Riedbahn Frankfurt(M) - Mannheim Hbf (KBS 655)

  • Nachdem ich so langsam Fortschritte mit meinen Strecken südlich von Frankfurt/Main mache, möchte ich doch auch ein paar Bilder vorstellen.


    Ich baue seit einiger Zeit an den Strecken rund um Frankfurt, aber mit einigen "künstlerischen" Freiheiten.
    Die Strecke von Groß Gerau-Dornberg nach Frankfurt ist inzwischen so weit, dass ich ein paar Bilder dazu unter http://riedbahn.p-wagner.com/galerie/ ins Internet gestellt habe.


    Ein Beispielbild möchte ich gleich hier zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://riedbahn.p-wagner.com/galerie/picture-0017.jpg]


    Ich bedanke mich hier auch bei den Programmierern von Loksim und den Objektentwicklern, ohne die ich meine Strecken nicht bauen könnte.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    freut mich wie die ganzen neuen Streckenprojekte im Moment aus dem Boden schießen. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner tollen Strecke. Die Bilder sehen alle sehr vielversprechend aus, jedoch musste ich bei diesem Bild feststellen, dass die Oberleitung kein zickzack hat^^
    Der Rest ja schon. Vielleicht hast du da einfach nur etwas vergessen.


    Gruß und Schönen Abend noch Jannick

  • Hallo Jannick,


    danke für Deinen Hinweis. Da ist zwischen Sportfeld und Abzw. Forsthaus noch ein Stück Oberleitung von Rainer Hübner übriggeblieben.


    Ich habe lange überlegt, ob ich den Oberleitungs-Zickzack überhaupt einbaue. Zum einen ist er beim Fahren störender und flimmert mehr, und dann sind die Abzweigungen und Bahnhöfe erheblich aufwendiger zu bauen. Es ist schon kompliziert genug, die Masten mit den richtigen Auslegern an die passende Stelle zu setzen, wenn man nicht einen starren Raster der Weichen benutzt. Und dann noch die Fahrleitung für die Abzweige richtig zu konstruieren hält leider sehr lange auf. Und am Anfang will man ja erst mal die Strecke befahrbar haben.


    Ich habe es bisher so gelöst, das es auf der freien Strecke normalerweise einen Zickzack gibt, während in den Bahnhöfen meistens nur gerade Oberleitung liegt. Das wird sich im Lauf der weiteren Verbesserung der Strecke dann noch ändern.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Jannick Dahm
    freut mich wie die ganzen neuen Streckenprojekte im Moment aus dem Boden schießen


    Das kann ich mir vorstellen...

  • Da in letzter Zeit das Wetter schlecht war, konnte ich einiges an der Strecke verbessern. Ein neues Update Paket ist auf der Seite http://riedbahn.p-wagner.com gespeichert.


    Und als Anregung ein neues Bild von der Strecke bei Frankfurt Niederrad.


    Edit: Bild entfernt.

  • Zitat

    Original von JulianG
    Wird mit jedem Mal etwas besser, weiter so!


    Hallo JulianG,
    danke für das Lob.
    Das kann ich gut brauchen, da oft genug etwas noch nicht klappt. Im Moment habe ich grosse Schwierigkeiten, die Bahnhöfe zu fotografieren. Ständig sind Schallschutzwände im Weg, oder ich komme nicht weit genug weg, so dass ich lauter stürzende Linien habe.


    Gruss Peter

  • Stürzende Linien kann man mit Grafikprogrammen oftmals gut korrigieren. Das wird schon Alles, es braucht eben seine Zeit. Aber der Anfang ist doch sehr gut gelungen.


    Gruß


    Albrecht

  • Da ich so einiges an der Riedbahn-Strecke verbessert habe, stelle ich ein neues Update auf meine Seite http://riedbahn.p-wagner.com/
    Speziell Gebäudeund Bahnhofsdetails sowie Bahnübergänge waren in Arbeit.


    Hier zur Abwechslung mal ein Bild von der Originalstrecke. Ich wollte die Einfahrt von Groß Gerau-Dornberg dokumentieren, dabei habe ich dieses Detail erst später entdeckt. Es gab aber anscheinend keinen Kurzschluss.


    [Blockierte Grafik: http://riedbahn.p-wagner.com/galerie/selbstmoerder.jpg]


    Und weiter viel Spass beim Loksim.


    Gruss Peter

  • Hallo Andy,


    danke für das Lob und den Ansporn weiter zu machen.


    Obwohl ich inzwischen Unterstützung gefunden habe, geht es jetzt langsamer voran. Der Hausbau (da muss ich noch schwer üben!!!) und der übrige Ausbau dauern halt länger als das Gleise verlegen. Aber das wissen die Streckenbauer sicher schon lange.


    Ausserdem läuft parallel noch die Entwicklung des aktuellen Zustands der Strecke.


    Gruss Peter

  • Hi Pit,


    noch als kleinen Hinweis am Rande [SIZE=1](Ich möcht hier bestimmt nicht klugscheißern, da ich es bestimmt nicht besser könnte)[/SIZE]:


    Falls du -so wie du schreibst- den aktuellen Stand noch weiterentwickeln willst, achte darauf, dass die Framerate nicht allzu groß wird. Im Bereich FF zuckt das Bild bei mir bereits recht ordentlich! Ich besitze zwar nicht gerade den besten Prozessor und die beste Grafikkarte, aber auch nicht gerade die schlechteste!
    Zum Thema Framerate-Reduzierung solltest du dann aber am Besten mal unsere "Freaks" und Editor-Götter fragen!


    Trotzdem, wie gesagt, eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Strecke!


    Viel Erfolg weiterhin!
    Grüße,
    Andy

  • Hallo Andy,


    ich habe bei meinem Notebook auch Probleme mit der Framerate. Deshalb werde ich zumindest den Frankfurter Hbf nicht weiter ausbauen. Auf den Strecken kämpfe ich gerade um eine Reduzierung der Objekte und eine Veringerung der Fixpunkte bei den Texturen. Ev. werde ich auch noch die Bahnübergänge nur aus Texturen zeichnen, die bisher wegen der besseren Darstellung als Gleise konstruiert sind.


    Ich hoffe, dass ich einen Kompromiss zwischen original-ähnlicher Darstellung der Strecke und der Framerate beim Befahren erreichen kann.


    Gruss Peter

  • Zitat

    eshalb werde ich zumindest den Frankfurter Hbf nicht weiter ausbauen.


    Ach? 8o
    Der wird aber doch nicht in diesem Zustand bleiben, oder?
    Einfach ein paar Bahnsteige im Nichts?

  • Hallo Julian,


    der Frankfurter Hbf steht sehr weit hinten auf der Liste, was noch zu machen ist.
    Usprünglich ist er ja von Rainer Hübner für die Main Neckar Bahn entworfen worden, und ich habe noch mehr Gleise dazugebaut. Aber für die Framerate war das nicht gut. Für die Riedbahn gab es deshalb sogar Überlegungen, erst in Frankfurt-Niederrad zu starten, was ich aber von den Fahrmöglichkeiten nicht gut finde.
    Im Notfall kann ich auch noch die Mainbrücke der Strecke nach Darmstadt löschen.


    Aber mal sehen, was ich im Lauf der Zeit noch daraus machen kann. Im Moment ist das Mittelstück der Riedstrecke am wichtigsten, dem noch das EG Mörfelden (http://www.riedbahn.p-wagner.c…kenfotos/picture-0032.jpg) und die Häuser in den Ortschaften fehlen.


    Gruss Peter

  • @pit


    Hast Du in den Bahnhofsbereichen die Höhenlinien reduziert? Und viel lässt sich besimmt auch durch den Einsatz von Kulissen erreichen, um die Anzahl der Gleise reduzieren zu können.


    @AndyH.


    Die Framerate sollte ja gerade hoch sein und nicht reduziert werden :)...


    Gruß


    Albrecht

  • lokfan


    Im Frankfurter Hauptbahnhof sind die Höhenlinien noch nicht bei allen Gleisen reduziert.
    Ich habe aber den Eindruck, das vor allem die Quertragwerke auf der Rampe zur Mainbrücke die Framerate drücken.


    An Kulissen für die Gleise und für das Bahnhofsumfeld habe ich auch schon gedacht, aber da muss ich mich noch damit befassen, wie ich das am Besten in die Umgebung integriere.


    Aber ich ich schon weiter oben schrieb, komme ich im Moment noch nicht dazu, hier viel zu optimieren. Trotzdem vielen Dank für den Tip.


    Gruss Peter