Zugunglück in der Nähe von Los Angeles

  • Oh das sieht schlimm aus. Nur eine Frage: Haben die Züge in Amerika so etwas wie PZB? Weil in dem Video überfährt der Lokführer ein rotes Signal (in Sekunde 41 gut zu sehen):
    http://de.youtube.com/watch?v=QfFCC71vhDM


    EDIT:
    Ich habe mal mehr auf was geachtet was wie ein Magnet am Signal aussehen könnte aber nichts gefunden. Deswegen schließe ich darauf das Amerikanische Züge keine PZB oder ähnliches haben.

  • Zitat

    Original von Leopold
    EDIT:
    Ich habe mal mehr auf was geachtet was wie ein Magnet am Signal aussehen könnte aber nichts gefunden. Deswegen schließe ich darauf das Amerikanische Züge keine PZB oder ähnliches haben.


    Wenn ich mich nicht irre funktioniert deren "PZB" so ähnlich wie die digitalsteuerung einer Modelleisenbahn weshalb keine Magnete notwendig sind. Wie in den meisten Ländern heißt das System auch ATC.

  • Nach meinen Kenntnissen entspricht das amerikanische Zugsicherungssystem in etwa der LZV (CD) im LokSim, sofern keine Linienzugbeinflussung eingebaut ist. Dieses System findet sich auch z.B. bei vielen Strecken in Russland - und verbreitete sich im Rahmen des RGW auch auf einige Eisenbahnen in Osteuropa. Wenn man mal Bilder der amerikanischen Eisenbahnen anschaut, dann kommen einem diese Signale mit ihren langen Schuten und dem typischen Signalschirm ja auch irgendwie "bekannt" vor, wenn man mal über die CD-Strecke gefahren ist oder die EZMG-Stellwerke der DR kannte (die aber keine Zugebeinflussung hatten!).
    Gruß


    Albrecht

  • Zitat

    Original von Leopold
    Oh das sieht schlimm aus. Nur eine Frage: Haben die Züge in Amerika so etwas wie PZB? Weil in dem Video überfährt der Lokführer ein rotes Signal (in Sekunde 41 gut zu sehen):
    http://de.youtube.com/watch?v=QfFCC71vhDM


    Hmm, da scheint tatsächlich alles rot zu sein (für amerikanische Signale gilt meines Wissens "If it's not all red, it's not red at all"). Allerdings ist es auch widersprüchlich, dass die Weiche am Ort des Zusammenstoßes auf Abzweig steht. Könnte höchstens eine Rückfallweiche sein, falls die Amis sowas auch haben.

  • Damit da jetzt mal nicht ein flascher Verdacht aufkommmt, der Link von Leopold hat nichts mit dem von Andreas zu tun, ist also kein Live-Bericht des erwähnten tragischen Unglücks, sondern mal wieder so ein YouTube-Sensations-Schmarr'n....


    Ich find` das Posten dieses Links in diesem Zusammenhang übrigens eher geschmacklos....


    Interessant hingegen fand ich sowohl die Seite Do American Signals Make Sense als auch den weiterführenden Link zu Non-DB-Signals.


    Grüße
    Miguel

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Ich find` das Posten dieses Links in diesem Zusammenhang übrigens eher geschmacklos....


    Naja, da kann man unterschiedlicher Meinung zu sein. Das Video wirkt ja durchaus echt, wirklich üble Dinge wie Tote oder Verletzte sind darauf aber nicht zu sehen und es geht Leopold auch nicht darum, sich über das Zugunglück lustig zu machen oder irgendwas in der Art.

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Ich find` das Posten dieses Links in diesem Zusammenhang übrigens eher geschmacklos....


    Original von Stevoo
    [...] und es geht Leopold auch nicht darum, sich über das Zugunglück lustig zu machen oder irgendwas in der Art.


    Es ging mir vielmehr darum, dass man meine Frage besser versteht. (im gewissen Maße ist ja auch die Antwort auf meine Frage auf diesem Video zu sehen ;) )


    Gruß Jan

  • Also gab es auf der Strecke offenbar kein Zugbeeinflussungssystem, sonst hätte der Lokführer ja von diesem irgendwie darauf aufmerksam gemacht werden müssen, dass er ein Haltesignal passiert hat. Wenn er aber kurz vor dem Crash noch SMS verschickt und nicht mal die Bremsen angelegt hat, ist wohl nicht davon auszugehen.