VRR-Verbundbericht 2007/2008 erschienen

  • Letzte Woche war es soweit: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR legte seinen Verbundbericht 2007/2008 vor. Zum achten mal hintereinander konnte der VRR mit seinen Verkehrsunternehmen Fahrgastzuwächse erzielen. Thema ist neben den gesunkenen öffentlichen Geldern für den SPNV auch der anhaltende Konflikt mit der DB Regio NRW GmbH. Zudem wurde eine Rahmenvereinbarung veröffentlicht, wonach der Haltepunkt Düsseldorf-Bilk mit einem zusätzlichen Mittelbahnsteig an den Ferngleisen ausgestattet und zum vierten RE-Regelhalt der Landeshauptstadt werden soll.


    Es wird auch noch einmal der Ausschreibungsfahrplan, der mit den anderen nordrhein-westfälischen und rheinland-pfälzischen Aufgabenträgern ausgearbeitet wurde. Dieser hat nach wie vor Bestand. In der vergangenen Woche machten Gerüchte, gestreut durch einen Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift der DB Regio NRW GmbH, die Runde, wonach der Ausschreibungsfahrplan über den Haufen geworfen worden sei und bestimmte Linien "bis auf weiteres" nicht in die Ausschreibung gehen würden, was sachlich falsch ist, wie es unabhängig voneinander auch Vertreter von VRR und VRS bestätigten. Bei dem besagten Artikel handelt es sich also definitiv um eine Zeitungsente, noch in diesem Jahr gehen Rhein-Wupper-Bahn, Wupperexpreß und Westfalenexpreß in die Ausschreibung.


    Der ganze Bericht befindet sich zum Download in PDF-Format auf den Seiten des VRR. Weiterlesen...