PZB Problem mit einem Signal

  • Hi Leute ich habe mal eine Frage,


    ich fahre jetzt seit ein paar Tagen in Loksim3D die gedownloadeten Strecken hoch und runter und es macht auch Spaß. :D


    Jetzt habe ich aber ein kleine Problem mit der PZB, also ich denke zumindest es ist ein Problem.


    Hier ein Bild der Signal Konstellation.


    [Blockierte Grafik: http://www.alexs-studios.de/br143-signal.jpg]


    Eigentlich müsste ich nach meinem Wissen mit "PZB wachsam" bestätigen und weiter fahren, dann gibt es aber eine Zwangsbremsung weil ich angeblich nicht "PZB wachsam" gedrückt habe.


    Ich habe auch schon "PZB wachsam" und dann "PZB frei" probiert, dann bleibt der Zug auch stehen.

  • Also ich fahre eigentlich immer erst an dem Signal vorbei und bestätige dann. Aber 4 Sek.? Da löst er ja schon fast die Zwangsbremsung ein. ?(

  • So also das Problem scheint gelöst zu sein. Zum einen, mein "PZB wachsam" liegt auf I, ich habe noch mal nachgeguckt und das mit den 4 Sek warten geht auch nicht, der Zug bleibt per Zwangsbremsung stehen. ?(


    Jetzt habe ich aber mal einen Test gemacht, wenn ich mit der BR 143 fahre gibt es die Zwangsbremsung, fahre ich aber mit meiner lieblings Reihe BR 111, dann funktioniert das mit dem "PZB wachsam" so wie es soll, muss also an der Lok liegen. ;)

  • Mir ist das auch schon mit verschiedenen Loks passiert, ich war der Meinung, zur richtigen Zeit gedrückt zu haben und trotzdem Zwangsbremsung, kommt aber sehr selten vor und ist letztlich wohl doch (mein) Bedienfehler...

  • Weißt du denn was du genau falsch machst?


    Ist das bei den entsprechenden "fehlerhaften" Loks so eine kurze Zeitspanne? Wie du schon gesagt hast, es sind nur wenige Loks davon "befallen" aber ich würde halt auch gerne mit der BR 143 fahren. ;)

  • Hallo Alex88,

    Zitat

    Original von Alex88
    ...sind nur wenige Loks davon "befallen" aber ich würde halt auch gerne mit der BR 143 fahren. ;)


    sicher machst du etwas falsch. Ich hab' gerade auf meiner Saalebahn die 143 005-7 von Mirko Mann gefahren (sie ist für 2.4 umgestellt). Keinerlei PZB-Probleme!
    Diese Kombination solltest du vielleicht mal probieren!
    Gruß
    Rainer

  • Hmm ... also seltsamer Weise hat es jetzt auch mit der BR 143 geklappt obwohl ich nichts anderes gemacht habe als sonst. Aber das Signal springt eh schon mal um wie es will, mal steht es auf "Fahrt frei", mal auf "vorsichtig weiterfahren". Na ja, aber danke an euch.

  • Interessanter Signalbegriff, "vorsichtig weiterfahren" ;-)


    Schau mal unter Optionen, da kannst Du zwischen grüner Welle und anderen Optionen wählen.

  • Die Option habe ich auf "meistens geht alles gut" stehen. :D Ja wegen dem Signal war ich eben am überlegen und mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen, aber ihr wisst ja was ich meine. ;)