S-Bahn Berlin

  • Hallo Gerd.
    Die Trimmung auf 1969 gefällt mir!
    Lass mich überlegen ... 1969 ... in Grünau fuhren noch die Doppeldeckerbusse nach Bohnsdorf, statt Taut-Passage gab es eine Currywurstbude, das BW war noch nicht neu gebaut, .... Waren in Grünau nicht schon die Hl-Signale der Bauart 1952 moniert?
    Zugegeben, an den Gleisen hat sich (abgesehen Anschluss zur Ringbahn in Baumschulenweg und Ringbahn in Treptow sowie Gleisanzahl Grünau-KW) nicht viel getan. Die Signale (Sv, Form), einige Brücken, Randbebauung und verwendete Fahrzeuge müssten angepasst werden. Jedoch: Mit 2005 bin ich noch Lichtjahre vom Ziel entfernt. Es mir eh schleierhaft, wie rasant manch Strecke gebaut wird bzw. gebaut werden kann. Evtl. baue ich auch zu viele spezifische Objekte....
    So attraktiv es auch wäre, Um zeitlich so weit rückwärts zugehen zu können fehlen mir (qualitativ wie auch quantitativ) hinreichende Quellen. Mein "Freund" Google-Earth verweigert sich da nun auch noch! :D
    Also: Machbar issis. 8)


    Am Rande:
    Das wäre der richtige Führerstand um den Werkstattzug von Schöneweide (Kehrgleis) ins BW nach Grünau zu fahren. 8)


    Gruß Rainer

  • Dank Dir Gerd für diesen Exkurs in die Historie. So komprimiertes Wissen ist halt durch nichts zu ersetzen!
    Vieles kann man sich aus Literatur und Co. zusammentragen; es bleiben aber Lücken. Und meine Erinnerungen an 1969 sind ausgesprochen dürftig.


    Zitat

    Wobei auf dem Abschnitt Treptower Park - Schöneweide die Umstellung auf den AB 7ß mit Hl-Signalen erst gegen 1982/83 erfolgt ist. Bis dahin standen die Sv-Signale.


    Das Problem ist, das die parallele Fernbahn immer mitzubauen ist. Ich vermute, das dort vor Hl noch Formsignale standen. (Bis wann auch immer.)
    Die (virtuellen) Signale der Fernbahn hab' ich überwiedend aus der Kaffeetasse gelesen. Z.T. habe ich Aufstellort und Namen des Signals. Aber was kann es anzeigen?


    Zitat

    das Anschlussgleis mit separater Brücke über das Adlergestell zum Betonwerk Grünau


    Das war eine nette Denksportaufgabe. Kann es sein, daß die verbliebenen Widerlager auf dem Bild der Kanalbrücken noch zu sehen sind?


    Zitat

    Das ist ja eben das Schwierige an einer authemtischen Strecke - und macht sie erst so richtig wertvoll.


    - Wohl war!
    - ... und wenn es auch wiedererkennbar sein soll bei der Kontruktion anspruchsvoller.


    Zitat

    Für eine Anpassung des alten Führerstandes fehlt ....


    Bei einem Besuch des BW Erkner konnte ich auch keine brauchbare Fotos erstellen. Dazu reicht meine Knipse einfach nicht mehr. Und für die Neue besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Finanzrahmen.


    Zitat

    Mal noch eine Frage: Wo endet bei dir das Modul im Bahnhof Kw?


    aus Richtung Berlin: 200m vor BAB A10 bis Bü 28,x (nach Güterbahnhof)
    aus Richtung Hafen: 200m vor Bahnhof


    Gerd, könntest Du Dich mal per eMail melden?



    Auf folgendem Foto steht ein Funktiongebäude am Bahnsteig in Grünau. Ein (fast) identisches ist auch in Schöneweide zu finden.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/82/grunauwasauchimmer.jpg]
    Welche Funktion hatte dieses Gebäude?
    Auch darauf angesprochene S-Bahner hatte keine Erklärung.
    Einzig bekannte Theorie: Ein Überbleibsel aus Dampflok-Zeiten zur Wartung und Aufbewahrung der (ölbetrieben?) Zugschluss-Laternen.
    Weiß jemand mehr?


    [SIZE=1]Edit: neuer Bild-Hoster[/SIZE]


    Gruß Rainer

  • Ich denke mal, dass die Funktion keine Satellitenbilder von 1980 oder so zeigt, sondern aus älteren Versionen von GE? Die wären dann jedenfalls noch nicht so alt.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Ich denke mal, dass die Funktion keine Satellitenbilder von 1980 oder so zeigt, sondern aus älteren Versionen von GE? Die wären dann jedenfalls noch nicht so alt.

    Korrekt.
    Wenn verschiedene Versionen vorhanden sind, dann unterscheiden sich diese meist in der Qualität.
    Je jünger je besser. Nachvollziehbar.
    (Evtl. wurde in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum nicht übermäßig viel gebaut.)


    Zitat

    Original von MichaB
    ich denke das geht sehr weit in die Vergangenheit!!

    Eher nicht. Das mag für grobe Übersichten (große Höhen) vieleich klappen. Seit wann gibt es Satteliten bzw. Flugzeuge?
    In meinem Bereich (sprich Südost Berlins) sind die mich interessierenden Aufnahmen alle aus 200x.


    Zitat

    Original von KNBahner
    Die Aufnahmen sind bis zu 70 Jahre alt (sagt Googlewatchblog).

    Vermutlich mehr der US-Amerikanische Teil bzw. die Aufnahmen aus Zeiten des kalten Krieges. Da im letzteren Fall doch mehr die interessierenden Objekten aufgenommen wurden dürfte dies recht lückenhaft sein. Mal rein spekulativ.


    Ich korrigiere mich mal selbst. Es gab für frühere Versionen von GE bereits Overlays historischer Luftaufnahmen, die über das "gewohnte" Bild drübergelegt wurden. Das waren aber vereinzelte Aufnahmen, z.T. bessere Handzeichnungen; nicht flächendeckend wie wir es heute gewont sind. Ich vermute das diese Aufnahmen gemeint sind.


    Ich habe GE5 vorgestern installiert und damit rumgespielt. Leider ist für mich der Nutzwert eher gering. Zudem ist die Ver.5 sehr absturzfreudig.


    Gruß Rainer

  • Nun ja, während des kalten Krieges war Berlin ja bekanntlich nicht gerade abseits aller Fronten ;) Von dem her werden zumindest Teile doch wohl vorliegen, denke ich, wenn da KK-Aufnahmen drin sind.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Da hatte ich das mit Lf6+Lf7 / Lf4+Lf5 so langsam begriffen und begonnen umzurüsten, da finde ich ein Video aus 2005 wieder und muss feststellen, die Lf-Tafeln waren bereits auf DB umgerüstet. :evil:


    Da offensichtlich nicht ganz unwichtig, werd ich also die virtuelle 'Lampenbude' noch mit einem Lüftungsaufsatz nachrüsten.


    Zitat

    Hast du da den ganzen Bf Kw bis zum Bereich des Stellwerks Kws erstellt...

    Jepp.
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/1965/knigswusterhausen090207.jpg]


    [SIZE=1]Edit: neuer Bild-Hoster
    Korrektur: bis KWS reichen die Gleise nicht ganz[/SIZE]


    Gruß Rainer

  • Heute möchte ich die Baustellenbesichtigung fortsetzen.


    Betriebsbahnhof Schöneweide
    Hier müssen die Gärtner wieder tätig werden, sonst ist u.a. von der (S-Bahn-) Hauptwerkstatt Schöneweide (die Gebäude rechts) nix zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/7053/schneweidebbhf0901192.jpg]


    Blick von der Fußgängerbrücke über den Bahnsteig zum Ringlokschuppen; u.a. Stätte von so manch Eisenbahnfest.
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/7139/schneweidebbhf0901191.jpg]


    Schöneweide
    Das Schild der Fastfoodkette wurde schon aufgestellt. Fehlen u.a. noch Kleinigkeiten wie das Restaurant selbst, der zugehörige Parkplatz, zwei angrenzende Tankstellen, einige Kleingärten, ...
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/5461/schneweide0901194.jpg]


    Der Bahnhof aus der Vogelperspektive.
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/4697/schneweide0901197.jpg]
    Ein Blick über den Fernbahnsteig hinweg zur S-Bahn. Alle drei Bahnsteige sind befahrbar.
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/9787/schneweide0901196.jpg]


    Baumschulenweg
    Diese Bahnsteige sind bereits Geschichte. Der Bahnhof wird 2007-2010 komplett neu gebaut. Den schon seit Jahren nicht mehr genutzten Fernbahnsteig (links) wird es dann nicht mehr geben.
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/1877/baumschulenweg0901194.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/3461/baumschulenweg0901121.jpg]


    Wir verlassen den Bahnhof in Richtung Ringbahn.
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/3497/baumschulenweg0901122.jpg]



    Köllnische Heide
    Die Gleisbauarbeiten sind beendet und am Bahnsteig sind erste Arbeiten erkennbar.
    Das Arbeitsamt Süd hat seine Arbeit bereits aufgenommen.
    Für ein Bild reicht es wirklich nicht.


    Hoffe es gefällt Euch.



    Z.Z. in Arbeit sind die neuerliche Überarbeitung der Signalstandorte und umfängliche Gleisbauarbeiten in Grünau. Erst wenn letztere abgeschlossen sind kann das Gleisgewirr des Grünauer BW's in Angriff genommen werden.


    [SIZE=1]Edit: neuer Bild-Hoster[/SIZE]


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen.


    Seit einigen Wochen kämpfe ich nun mit den Gleisverläufen des BW in Berlin-Grünau.


    Da die Abstellgleise auch befahrbar sein sollen, ergibt sich die Schwierigkeit die Gleise weitestgehend orginalgetreu zu verlegen.
    Wer sich ein Bild vom Orginal machen möchte, hier der Link zu [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&sll=51.151786,10.415039&sspn=20.086126,39.550781&ie=UTF8&ll=52.40848,13.580196&spn=0.009516,0.027466&t=k&z=16]Google-Maps[/URL].


    Da mit Gleisplänen und selbst gefertigten Skizzen allein nicht viel zu machen war, suchte ich nach alternativen Hilfsmitteln. Fündig wurde ich bei Google-Earth. Dort vermaß ich mir 100m-Quadrate und fertigte aus Screenshots Texturen für Objekte mit einer Kantenlänge von 100mx100m, die ich als Gruppenobjekt über die Strecke gelegt habe.


    Arbeitsbild mit Schablone:
    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/8606/grnau090409umbaumitscha.jpg]


    Wobei es immer zu beachten gilt, die Längendifferenzen aus GE anzupassen.


    Das größte Problem war das 10m-Raster der Loksim-Gleise, da die vier durchgehenden Gleise von S- und Fernbahn nicht wirklich parallel verlaufen. Den unterschiedlichen Gleisverlauf mit Kurven darzustellen ergibt unterschiedliche Endpunkte der Gleise. Somit ist ein bündiger Anschluß an das nächste Modul nicht möglich. Alle durchgehenden Gleise als Parallelgleise zu verlegen bringt einen um die Möglichkeit realitätsnah zu bleiben. Im sechsten Anlauf scheint mir aber die Lösung gefunden zu sein. So konnten die Abstellgleise verlegt werden.



    So sieht das dann im Editor aus...
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/8103/grnau090409bwgleise.jpg]


    ... und so aus der Vogelperspektive.
    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/8660/grnau090409bw1.jpg]


    Auch wenn es viele Gleise sind, wo es sich anbot habe ich bereits das eine oder andere weggelassen. Erst fehlt noch einiges an Ausstattung, wie Stromschienen, Vorfeldlaternen, usw... Ob sich daraus Frameraten im Daumenkino-Bereich ergeben, kann ich erst sagen, wenn mein Schleppi auf WinXP umgerüstet ist.


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/6924/grnau090409bw2.jpg]


    Also: Es geht voran.


    [SIZE=1]Edit: neuer Bild-Hoster[/SIZE]


    Gruß Rainer

  • Langsam, aber es geht voran.


    Z.B. mit neuen Bauwerken wie dem markanten Stellwerk SWN am Bahnhof Berlin-Schöneweide


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/6708/schneweide1001261.jpg]



    oder dem wenige hundert Meter entfernten Wasserturm.


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7010/schneweidebbhf1001261.jpg]



    Da mir meine alten Stromschienen nicht mehr recht gefallen wollten, habe ich halt ein paar neue gebaut.


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/5218/neuestromschienentrger.jpg]



    Gruß Rainer

  • 0.0
    ' ||
    ' ||
    ' ||
    ' ||
    ' ||
    ' ||
    __



    *klonk*


    Ich such' mal nach meiner Kinnlade. Vor allem die Idee mit den GoogleEarth-Bildern gefaellt mir sehr gut.


    Da faellt mir ein - neben den bisher existierenden "normales Gleis", "Parallelgleis" und "beginnt mit Weiche" waere auch ein "Zweipunktgleis" gut - man gibt die Koordinaten des Anfangspunktes, den Winkel im Anfangspunkt, die Koordinaten des Endpunktes und den Winkel im Endpunkt an, Minimalradius der Kurven, und ob Kreisausschnitte ("normale Kurven") oder Klothoiden ("Uebergangskurven") genutzt werden sollen, an. Die Mathematik dahinter ist offensichtlich schon implementiert, immerhin ist es genau das gleiche wie bei "Weiche durch Annaeherung"; da rechnet LS den Verlauf auch aus Anfangspunkt und -winkel (Endpunkt des Definitionsgleises), Minimalradius und Endwinkel aus, nur den Endpunkt gibt man nicht zwingend an.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Langsam, aber es geht voran.


    Nur die Ruhe, ich würde beizeiten nochmal die alten Signalobjekte umtauschen.


    Zitat

    Im sechsten Anlauf scheint mir aber die Lösung gefunden zu sein.


    Die da wäre?

  • Zitat

    Original von JulianG
    ...ich würde beizeiten nochmal die alten Signalobjekte umtauschen.


    Das Problem ist, diese Signale sind sehr auf die S-Bahn zugeschnitten. Z.B. hat jedes Hauptsignal eine Fahrsperre... Das alles zu tauschen ... "Ich schieb's einfach mal vor mir her".


    Zitat


    Die da wäre?


    ein unsichtbares "Richtgleis" für die Fernbahn-Gleise
    + ein unsichtbares "Richtgleis" für die durchgehenden S-Bahn-Gleise (als Parallelgleis zum Richtgleis FB +Verschwenkungen)


    Zitat

    Original von Quork
    Da faellt mir ein - neben den bisher existierenden "normales Gleis", "Parallelgleis" und "beginnt mit Weiche" waere auch ein "Zweipunktgleis" gut - man gibt die Koordinaten des Anfangspunktes, den Winkel im Anfangspunkt, die Koordinaten des Endpunktes und den Winkel im Endpunkt an, Minimalradius der Kurven, und ob Kreisausschnitte ("normale Kurven") oder Klothoiden ("Uebergangskurven") genutzt werden sollen, an. Die Mathematik dahinter ist offensichtlich schon implementiert, immerhin ist es genau das gleiche wie bei "Weiche durch Annaeherung"; da rechnet LS den Verlauf auch aus Anfangspunkt und -winkel (Endpunkt des Definitionsgleises), Minimalradius und Endwinkel aus, nur den Endpunkt gibt man nicht zwingend an.


    Ich verstehe das so:
    eine neue Funktion ... nennen wir sie "Gleis verknüpfen"
    Ein Gleis "Anschluss-Gleis" gekommt als Endpunkt "Gleis verknüpfen"-> Gleis <Ende> verknüpfen mit <Anfang>"Abstellgleis_3". Das Gleis Anschluss-Gleis" würde im Strecken-Editor automatisch verlängert, verschwenkt u./o. gebogen und stumpf mit dem Gleis "Abstellgleis_3" verbunden.
    Die Funktionsweise wäre beinah identisch mit der von "Weiche durch Annaeherung". Der KBS-Editor würde dies automatisch einlesen.


    Habe mal mit dem Grafik-Editor gespielt:
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/7885/gleisverknpfen1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/4361/gleisverknpfen2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/3615/gleisverknpfen3.th.jpg]


    Hast Du das so gemeint?


    Das wäre ausgesprochen hilfreich. Man bekäme die Chance, (mehrere, nicht immer parallele) Gleise zu verlegen, ohne das einem das 10m-Raster böse auf die Füße fällt.


    Gruß Rainer

  • Jenau so wat

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    die Strecke wird bestimmt toll, wie ich aus den Bildern entnehmen konnte.


    Ich freue mich schon auf das Fahren auf der Strecke. Wann wird die Strecke fertig sein?


    Grüße
    Markus