VBZ Tram 2000 Be 4/6

  • Am letzten Mittwoch war ich in Zürich um wiedermal ein paar Infos zu holen wo es so nicht gibt im Internet und natürlich Fotos zu machen, unter anderem auch Fotos vom Führerstand. Leider ist dies so eine Sache mit den Trams, die Kabine ist klein, dafür sehr Hoch und dennoch viel zu breit, das Armaturenbrett ist viel zu gerade und viel zu Tief für ein geeignetes Fstd-Bild.
    Also hab ich mich weiter drann gesetzt mit den vorhandenen Fotos, die ich aus vereinbarten Gründen mit meinem TF-Kollegen nicht werde herausgeben, einfach einen eigenen grafisch gestalteten Fstd zu basteln.


    Langer Rede kurzer Sinn. Der Führerstand kahm super raus, nur happert es mit der Technik ^^


    Das Problem ist, hier im Loksim sind die Loks getrennt gekoppelt, sprich:


    Pfeiltaste für Gas und Nullstand und der Nummernblock 1-9 für Bremsen.
    Nun ist es aber bei den VBZ Tram 2000 so, das die auf Halbautomatik basieren (Die neuen Cobras fahren bereits mit Vollautomatik), dies bedeutet, dass wenn der TF nun Gas gibt (Startgas meistens auf +32km/h) und er dann in ein Gefäll hereinfährt, er dann auf -32km/h drehen muss um auch wirklich mit 32km/h den Hang runterfahren zu können, ansonsten würde das Tram mit 32km/h dauer beschleunigen. Weil im Tram gibts kein Fussbremspedal oder einen Bremshebel, da gibts nur das Steuerrad und den TF (während der Fahrt, ausser die Glocke ist ein sog. Fussstempel den der TF drücken kann, falls ein lebensmüder Passant vorneweg läuft o.ä.).
    Nach langem ausprobieren und scheitern, nun meine Frage wie ich diese Halbautomatik Nur mit den Pfeiltasten bewerkstelligen kann? Falls dies mit der Halbautomatik nicht gehen soll, sprich von -0 auf + 60km/h (-0 | -6 | -12 | -18 | -24 | -30 | -36 | -42 | -48 - -60 | 0 (Mittelstellung/Startstellung)| +6 | +12 | +18 | +24 | +30 | +36 | +42 | +48 - +60)


    dann das gleiche Zahlenschema einfach nur von 0 - +60km/h.


    Kann mir da Jemand weiterhelfen bitte?

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Ich verstehe nicht ganz - meinst Du, es sit wie eine AFB? Oder wie mit Zugkraftsteller?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das ist ja das Problem, der Kollege der Tram fährt, konnte mir blos sagen, das die Tramserie 2000 mit Halbautomatik fährt und alles wie gesagt nur über das sog. Steuerrad geregelt wird: also Gas geben und Bremsen.


    Weil die Trams müssen logischerweise blitzschnell abbremsen können, ohne lang irgend mit nem Bremshebel hantieren zu müssen, weil dann gäbe es bestimmt Massenopfer an einem Tag in Zürich ^^


    Also wie bewerkstellige ich es, NUR mit den Pfeiltasten Gas und gleichzeitig auch Bremsen zu können?
    zbsp Pfeiltaste Rauf = Gas ; Pfeiltaste Runter = Bremsen


    Ohne gebrauch von dem Nummernblock 1-9 wie normal für Bremsen im Loksim.


    [Blockierte Grafik: http://njoyfm.ch/loksim/Loksim3D/Lok/Triebwagen/Nick-Raser/Be4-6-Minibild.jpg]
    Hier wäre mal ein erster Blick auf mein, noch nicht fertiger, Führerstand. Ich werde Ihn grafisch immer wieder verbessern, aber wie gesagt ein Orginal Foto, werd ich leider nie nehmen können und 100% Orginal werd ich ihn in grafischer Hinsicht nie bekommen! Also Kritik ist erwünscht, aber schlagt mir nicht gleich den Kopf ab, dieser Führerstand wird so oder so auf meiner Strecke fahren ;-) *versteck*



    Somit wäre ein Anfang mal gemacht und somit hab ich es gewissen Leuten gezeigt das ich vor 3 Jahren nicht nur einfach so geredet habe, sprich, ich bin nicht einer von denen der was sagt und dann kommt nichts. Eben, wie ihr selbst sagt, die Dinge brauchen Zeit und Geduld und noch vieles mehr. :]

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Danke ^^ Das tut gut. Ich bin seit joa gut 3 Wochen drann und es ist irgendwie bereits Version4 ^^ hab gar net nachgeschaut :D es ist alles vom ersten Punkt bis zum letzten Punkt selbst gezeichnet! :)


    Und die Vers 4.0 oben, habe ich gestern um 22:00 angefangen. (Mir gerade einfällt, es ist noch zu früh am Morgen)


    Wie gesagt er wird immer besser werden.


    P.S: Das tolle wäre wenn man jetzt das Steuerrad noch animieren könnte!

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Kann mir mal Jemand aufzählen was alles zum sog. Sicherungssystem gehört und was nicht?


    Also die ganze Indusi mit seinen HZ90 - 2000 und Sifa des weiss ich! LZB gehört die auch dazu oder nur teilweise? weil die LZBVSoll ist mir noch rätselhaft, hier hatte nämlich mal jemand die SBB Re460 gebaut wo AFB mit ECTS fuhr (Wird angeblich irgendwie mit LZB dargestellt) aber ich finde es einfach nicht heraus wie dieser Jemand es schaffte, das man bei dieser Lok die Bremstasten 1-9 eigentlich gar nicht mehr brauchte sondern nur mit den Pfeiltasten fahren konnte und die Lok automatisch abbremste wenn man das Gas herunterschraubte mit den Pfeiltasten! Wäre flott wenn mir da Jemand helfen könnte, dann könnt ich nämlich meinen Führerstand mal in den Beta-Test geben lassen :) *mich wahnsinnig drauf freu*



    Ok zugegeben, der Führerstand ist natürlich auf 2m runter und so konzipiert damit man auf einem 1m gleis fahren kann ^^ aber muss sagen auch auf einem 1.4m breitem Gleis macht der Fst einen guten Eindruck :)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Öhm. Ganz einfach: AFB mit pneum. Bremse?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nur AFB mit Pn. Bremse aktivieren und gut ist? Dann gibts trotzdem keine Zwangsbremsung und des gleichen Zeugs wo nicht ins Tram gehört?



    Nachtrag: Tatsächlich ^^ *megafreu* :D :]
    Es funktioniert tatsächlich so wie ich es mir gewünscht habe ^^ man muss zwar viel herum drücken und schnell drücken, aber es ergibt genau das erhoffte Fahrfeeling von einem VBZ Tram 2000



    Vielen vielen Dank @Quork

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Kann man die Schnellbremsung eigentlich auch als sog. Notbremse verwenden? weil dann hätte ich endlich meine Notbremse für den roten Knopf ^^ oder gibts was besseres als Notbremsung?

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • ?


    Du willst, dass zufällig Deine Bremsen anspringen, weil ein Fahrgast die NB betätigt hat?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Neee nicht wirklich! Schau ma meinen Führerstand an dort hats links vom Steuerrad einen Roten Knopf (Buzzer) der ist für die Notbremse für den Tramführer vorgesehen, falls etwas währe (Zufälliges Ereignis??)


    UNd ich weiss net was ich an den Buzzer soll hängen, ob ne Schnellbremse oder nen Radblocker (wo man nur selbst betätigen kann, also kein Sifa müll mit Zwangsbremsung, ok? ;) )


    Kann ich eigentlich das Steuerrad animieren? also wenn man Gas gibt dann dreht es nach Rechts und wenn man bremst drehts nach Links?

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Äh, Du bist Dir dessen bewusst, dass Du in LokSim nichts anklicken kannst? SB kannst Du per NUM0 machen. Steuerrad kannst Du nicht animieren.


    Übrigens; wenn Du die vorhandenen Photos nicht verwenden darfst, dann mach' doch neue? Du bist ja manchmal dort, näch?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • ja ich meine denk auch nicht anklicken, sondern so animiert das wenn ich normal Gas gebe mit der Pfeiltaste das dann auch das Steuerrad dementsprechend zur Position dreht, aber wenn des nicht geht ist das auch ok, wäre blos ein toller Special gewesen :) weil bei einem Loksim Youtube Film gibts auch ne Fahrt wo man einen animierten Führerstand sieht, wo sich der Gashebel jeh nach Geschwindigkeit in die entsprechende Lage verschiebt!


    Danke wegen der Schnellbremsung. Also ganz normal bei Schnellbremsung die Grafikkoordinaten eingeben und dann kann man dies unter Num0 aktivieren?


    Ja aber wann das nächste mal hab ich keine Ahnung, aber es ist von der VBZ her so das man keine Fotos herausgeben darf wo man macht, öffentlich! und ein Führerstandbild kann man wirklich nicht gut machen, habe 10-20 Bilder gemacht, aber keines kann man gebrauchen so als Führerstand-Bild, nur als Vorlage kann man sie gebrauchen.

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Dann nutze sie als Vorlage und mache, falls Du die Kenntnisse hast, ein Modell, idealerweise in Blender, ein Modell vom Fst, mit Texturen, die Du aus den Photos ja machen kannst. Oder klebe wenigstens bei Deinem obigen Produkt Phototexturen auf, damit es wenigstens halbwegs photorealistisch aussieht. Weil jetzt ist es, pardon, absolut zu steril.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • ausser dem Steuerrad (das bereits eine Textur enthält und dem Mikrophon das ebenfalls auf Textur basiert) ist soweit alles orginal "Steril".
    Das einzige ist, dass ich die Armaturen-oberfläche noch um ein paar tix schwärzer machen muss und die Hebel mit einer leichten Glanzoberfläche versehen muss, sowie die Knöpfe und Buzzer's und die Metallringe noch "metalliger" machen muss.


    mehr geht nicht und besser schon gar nicht :) und auf den fotos selber sieht man die drehzeiger ebenfalls nicht besser, sogar schlechter als ich sie gemacht habe ;)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • -Dichtungen der Fenster: Helle Flecken, Lichtreflexe, etc.
    -Knöpfe: Farbe teils abgerieben
    -Rote Elemente tlw. ausgebleicht, abh. von Licht
    -
    -
    -


    Solche Sachen meinte ich mit "steril".

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • keine ahnung welche 20'er Jahre Lok du gerade angeschaut hast (ironisch gemeint) aber die Serie2000 ist nun einmal "Steril", wie gesagt einfach Glanzoberfläche fehlt, sorry ;)


    -Die Dichtungen sind sattes raues Gummischwarz ohne möglichen Lichtreflexe oder Punkte und schon gar keine weisslichen Punkte/Flecken.
    -Bei den Knöpfen ists gar nicht möglich das die Farbe abgerieben sein kann, weil es durchsichtige Kunststoffknöpfe sind.
    -Wegen den roten Elemente, eher abgedunkelt gegen die innenseite.



    Sorry dass ich grad alles was du geschrieben hast in Grund und Boden stampfen muss *bildlich gesagt*.
    Aber wie gesagt was ich hier vorstelle ist leider nunmal Schweizer Arbeit und es ist bekannt dass die Schweiz alles perfekt haben will:


    kein Abkratzen, kein Abwetzen, kein Abblättern, einfach nur Perfekt.
    und auch wenn die Wagen erst 15 Jahre alt sind oder bisschen älter, sehen sie noch immer aus wie frisch ab dem Herstellerband. Die VBZ schaut halt auf ihre "Trämchen" ;)



    Falls du weitere Anregungen hast, einfach nur zu, vielleicht gibts ja des eine oder andere wo auch bei der VBZ vorkommt :)



    Und Extra eine Lichtrichtung will ich nicht haben, weil dann stimmts teilweise nicht mehr mit der Fahrtrichtung überein. Wenn du verstehst was ich damit meine.

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Eine Lichtrichtung nein. Aber nimm ein Photo, die Farbpipette vom Corel oder sonstigem Kruscht, und schau Dir damit die Gummidichtung an. Die hat garantiert nicht überall die Farbe 0,0,0. Staub, sonst was, und absolutes Schwarz hast Du auf keinem Photo. Es sei denn, Du lässt die Klappe drauf. Der rote und der gelbe Knopf sind am unteren Rand dunkel, auf der Spitze fast weiß (Licht/Schatten). Garantiert. Kannste auch mit der Farbpipette nachprüfen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • OK, werd ich machen. Wie gesagt, fertig ist der Führerstand noch lange nicht. :)
    Und danke für die Tipps, werde ich umsetzen.
    Ich arbeite mit Photo Impact und MX Fireworks 2004 Prof.

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Ersteres mal gehört, Letzteres sagt mir goar nix 8o

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")