Eine kleine Straßenbahnstrecke

  • Die ersten Bilder meines Projektes kann ich jetzt präsentieren.


    Es handelt sich um eine Straßenbahnstrecke, welche mit historischen Bremer Wagen betrieben wird. Da es für Straßenbahnstrecken bisher nichts an Objekten gab, habe ich so einiges zusammengeschraubt. Die Bilder erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie sollen lediglich einen Eindruck verschaffen, was bisher so verbaut wurde.


    Als Triebfahrzeuge werden auch die Führerstände der historichen Bahnen dienen. Somit noch eine Menge Arbeit.


    [Blockierte Grafik: http://trainsimaddons.de/Projekte/Tramstrecke/GT4C.jpg]


    Weite Bilder befinden sich auf meiner Projektseite und dann viel Spaß beim Ansehen.

  • Nicht schlecht :)


    Dann sind wir beide die Pioniere was den Bau von Strassenbahnen anbelangt ^^ Du für Deutschland und ich für die Schweiz :)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Zitat

    Original von Nick-Raser
    Dann sind wir beide die Pioniere was den Bau von Strassenbahnen anbelangt ^^ Du für Deutschland und ich für die Schweiz :)


    Stimmt so nicht, die Straßenbahn Heidelberg ist im Bau und auch die Kölner Stadtbahn ist in Teilbereichen eine Straßenbahn.
    Ich finde die Bilder sehr beeindruckend, auch wenn natürlich keine Großstadtatmosphäre aufkommt. Sehr schöne Objekte und sehr kreative Gestaltung.

  • Achso okey, nun gut, aber dennoch gibts ja noch net viel für Strassenbahn und das erfreut mich und gibt mir noch mehr tatendrang und willen, mein Projekt fertig zu stellen!


    Ehm noch etwas zum Bild von MartinFinken:


    Wenn die Strassenbahnen wirklich so aussehen und so sehen Sie auch aus, weiss ich das ich nie nach Bremen fahren werde *versteck*


    Als ich die Bilder sah wurde es mir traurig ums Herz!
    Nicht weil ich schonmal dort war, sondern, weil die Trams meiner Meinung nach gar nicht mein Geschmack sind! Aber eben bloss meine Meinung und das soll nicht irgendwie heissen "Bau nicht weiter"!


    So wie du die Sachen gebaut hast, sehen wirklich Naturgetreu aus und super!


    Aber eben nicht mein Geschmack :)



    Bitte nicht böse sein, auf mich, wegen meiner Meinung.


    Geschmäcker sind verschieden, den einen gefällts den andern nicht :) ;)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Zitat

    Original von Nick-Raser
    Wenn die Strassenbahnen wirklich so aussehen und so sehen Sie auch aus, weiss ich das ich nie nach Bremen fahren werde *versteck*


    Martin Finken schrieb:
    "...welche mit historischen Bremer Wagen betrieben wird."


    Gruß
    JulianG

  • So viel ich weiß waren die Kölner bahnen früher auch mal in elfenbein gehalten. Die Bremer sind mittlerweile fast alle in VBN-Farbe, d.h. roten Kopf, Korpus weiß. Allerdings sind mir auf Martin`s Seite ein paar Sachen aufgefallen. Z.B. hat hinter dem "Ackerwagen" wohl nie der abgebildete Beiwagen gelaufen, welches Depot da neu gebaut wird, wollte mir auch nicht einfallen, Grolland kann es nicht sein, für Gröpelingen oder Sebaldsbrück passt die Umgebung nicht so recht, am Straßentunnel fehlt das Geländer am Schienenstrang und noch ein paar andere Dinge. Ich habe auch gerätselt, wo der Bahnübergang mit Blinklicht sein soll, ich kam nicht drauf. Dem Bau nach könnte es eine DB-Strecke sein, allerdings waren die alten Züge nicht umrüstbar auf 15 kv, da ist reiner Gleichstrombetrieb. Aber davon abgesehen ist es eine feine Arbeit, die da vorgestellt wird! ;)

  • JulianG :


    Das hab ich schon gelesen, aber weder die historischen noch die neuen Trams tun es mir an. ;)
    Kann auch möglich sein, da ich dort nicht wohne oder nie gewohnt habe, aber ich muss sagen ich selber wohne ebenfalls nicht in Zürich, nur meine Grosseltern wohnen an der 11'er Tramstrecke wo ich zurzeit nachbaue. D.h. Ihr werdet dann auch das Haus sehen können wo Sie drinn wohnen, weil es direkt an einer Tramhaltestelle liegt.
    Aber dennoch interessiert es mich mehr als jedes andere Tram, weil Basel und Bern sowie Thun und Luzern usw haben alle auch Trams und ich find es heutzutage eine katastrophe was da für Metallmüll in der City herumfährt...
    Selbst die neuen millionen teuren Spielzeuge sehen einfach nur lächerlich aus und von Jahr zu Jahr wird es schlimmer.

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • 1. @BFR: Das soll ja kein Nachbau sein, sondern ein fiktives Netz; lediglich die Wagen sind bremerisch. (IIUC)


    2. @NR: Da war was doppelt gemoppelt: "meiner Meinung nicht mein Geschmack". Zu Deinem Geschmack hast Du keine Meinung, das is' einfach so. "nicht mein Geschmack" oder "meiner Meinung nach nicht schön", aber beides zusammen -> no way. "Sie" bezogen auf Deine Grosseltern muss "sie" sein, es geht hier ja um "sie" im Sinne von die dort drüben (3P). "Sie" geschrieben als "Sie" ist im Sinne von (überspitzt) Euer Hoheit, also 2S.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Lol deswegen hatte ich im Deutsch immer nur eine 5-6 (Schweizer Noten) @Quork ;)
    Aber Danke und Hauptsache ihr versteht was ich meine! bin ma wieder weiters am arbeiten!

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Nochmals zum Nachlesen, für die, welche es oben noch nicht gelesen haben:


    Es handelt sich um eine fiktive Strecke, wo Bremer Wagen rollen, welche noch im Bau ist und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.Hieraus ergibt sich, das noch Fehler enthalten sind.


    Den Beiwagen zum Ackerwagen gab es in genau dieser Ausführung wie ich ihn nachgebildet habe. Diese Beiwagen wurden, wie auch die Triebwagen, in den Jahren 1955 bis 1957 durch Hansa Waggonbau und durch die BSAG selber gefertigt.


    Wie BFR darauf kommt, das es den nicht gab, ist mir ein Rätsel.Zum Nachschlagen empfehle ich: Bremer Straßenbahn AG 1876 - 1976 Seite 93, 2. Bild von Unten :D .


    Und zum Geschmack: Ich baue für mich und nicht für die Geschmäcker der anderen. Zum Anderen sind alle Geschmäcker verschieden, und das ist gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinFinken ()

  • (Gerd, korrigier mich, wenn da 'n Fehler ist) De gustibus non disputandum est.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • @MartinFinken:


    "Und das ist auch gut so!" ;)


    Jeder baut für sich selber das wo ihm am meisten und besten gefällt und so ergibt sich ein vieles (ganzes).


    Baue weiter, das kommt schon gut, denn gut ist es bereits geworden. :)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • nun ob Sinnvoll oder Sinnlos, irgendwo hat es überall ein fünkchen Sinn drinn und für die einen Sinnlos, des andern Sinnvoll....


    Sowas Sinnloses, also kehren wir zum eigentlichen Thema zurück und zwar:


    Eine kleine Strassenbahn. ;) :D

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Das sieht wirklich super aus! Mal eine Frage an dich habe:


    Bei den Schienen, hast du das gleiche Rail für gerade Strecken auch bei den Kurven verwendet? oder benutzt du da die normalen Gleise?



    Weil ich habe darum auch bereits den Versuch gemacht eigene Tramschienenrails zu bauen und ja, bei den Kurven und Weichen sah es einfach immer schrecklich aus. :(

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000