Mahlzeit,
heute war ich ein bisschen in Frankfurt unterwegs und habe von über 30 Fahrzeugen technische Details, unter anderen auch Bremsgewichte, gesammelt. Dazu habe ich ein paar Fragen, erstmal zur Seite des Triebfahrzeugs, einer Lok:
Fall 1 - Arbeitendes Triebfahrzeug (Lok)
Fahrzeug: 146 117
VMax: 160 km/h
LüP: 18,9m
Gewicht: 84 t
R+E 160: 171 t
R+E: 145 t
P+E: 105 t
R: 126 t
P: 90 t
G: 74 t
1. Was bedeutet die rote Farbe? Wann darf ich die roten Bremsanschriften verwenden?
2. Was ist der Unterschied zwischen R+E 160 und R+E ?
3. In Loksim gebe ich die elektrische Bremskraft in kW an. Am Vorbild wird die aber in Tonnen angerechnet. Was ist nun richtig, und wie rechne ich die Bremskraft in Tonnen in kW um?
4. Was bewirkt die Funktion "Hohe Abbremsung" in Loksim? Hat diese evtl. was mit den roten Zehleb bzw. der Zahl "160" zu tun?
Fall 2 - Wagen im Fuhrpark (DoSto)
Fahrzeug: DBpza 753.5
VMax: 160 km/h
LüP: 26,4 m
Gewicht: 47 t / 51 t
R+Mg: 125 t
R: 93 t
R: 88 t
P: 67 t
1. Was ist der Unterschied zwischen dem rot angegebenen Bremsgewicht für R und dem normalen?
2. Gehe ich richtig davon aus, dass die Magnetschienenbremse eine Bremskraft von 32 t hat?
3. Was genau bedeutet das Gewicht? 47 Tonnen für Leerlast und maximal mit Fahrgästen 51 Tonnen?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Patrick