Et 420

  • Hallo! Einer der ersten neuen Beiträge soll gleiche unserem lieben ET gewidmet sein. Habe auf einigen Seiten über die 7. und 8. Baureihe gelesen. Aber leider hab ich nirgendwo eine Antwort darauf gefunden, ob diese letztes Ets noch in Orange ausgeliefert wurden und was heute aus ihnen geworden ist bzw. wird. Weiss jemand was genaueres?

  • Die 420er der letzten beiden Serien wurden alle in "Produktfarben" also in orange/gelb/lichtgrau ausgeliefert. Verkehrsrot war da noch nicht erfunden, das gab' erstmals etwa ein Jahr nach der Abnahme des letzten ET420!
    Die "Schwenktürer", wie man sie nennt, fahren heute nach dem ET420-Abschied in München alle samt in Stuttgart und sind mittlerweile verkehrsrot. Es ist wohl geplant, die Züge zu modernisieren, um sie so noch einige Jahre einsetzen zu können. Stichwort 420Plus.

  • die ersten Et420 Plus sind 420 400 bzw. 420 416. diese kommen in diesem Sommer, vorraussichtlich August/Septemper zu uns nach Stuttgart.


    Gruß
    Yugi500

  • Zitat

    Original von Yugi500
    die ersten Et420 Plus sind 420 400 bzw. 420 416. diese kommen in diesem Sommer, vorraussichtlich August/Septemper zu uns nach Stuttgart.


    Gruß
    Yugi500


    In der Regionalbeilage "Baden-Württemberg" zur Bahnzeit 6/2005 findet sich hierzu unter dem Titel "Umbaukonzept überzeugt mit Komfort" ein Bericht mit Foto. Gezeigt wird der komplett ausgeräumte Innenraum eines Endwagens, hier blieb sinngemäß "kein Stein auf dem anderen".


    Verständlicherweise kann ich den gesamten Artikel hier nicht reinstellen, im Großen und Ganzen steht auch nichts drin, was informierte Kreise nicht so schon wüssten. Schilling meint, dass die beiden Baumusterfahrzeuge den Besteller und die Kunden überzeugen werden und dass der ET420Plus einem neuen Fahrzeug ebenbürtig ist, weiterhin lobt er die Kostenvorteile gegenüber Neufahrzeugen, was natürlich für den sparsamen Schwaben ein sehr überzeugendes Argument ist. Alle 90 Triebzüge der 7./8. Bauserie sollen dann mit dem Konzept "ET420Plus" einen neuen Innenraum, Klimatisierung, Fahrgastinformationssystem sowie Kameraüberwachung und Sprechstellen zum Triebfahrzeugführer erhalten.


    Ich persönlich verspreche mir vom Redesign sehr viel und bin gespannt auf die beiden Baumusterfahrzeuge. Wenn der ET420Plus ein zuverlässiges, komfortables und hoffentlich durch Kameraüberwachung sauberes Fahrzeug wird, nehme ich auch die Einführung des Technikbasierten Abfertigungsverfahrens TAV und den Verlust des richtigen "420-Feelings" (welches es allerdings in Stuttgart schon seit März 2005 nicht mehr gibt) gerne in Kauf. Der Zustand, in dem manche Triebzüge hier herumfahren, besonders die 7. Bauserie, ist einfach nur noch erbärmlich und eine Modernisierung höchste Zeit.


    Gruß, Sebastian