Zugnummern bei Rangierfahrten?

  • Hallo,


    hab da mal eine kleine Frage zu den Rangierfahreten beim großen Vorbild. Gibt es da auch für Rangierfahrten so was ähnliches wie eine Zugnummer? Oder ist das reine Willkür, wie diese bezeichnet und durchgeführt werden?


    Danke für die Antworten schonmal und viele Grüße


    Patrick

  • Nein, auch dort gibt es "Zugnummern".
    Wir haben z.B. bei Schenker Rail das Produktionsverfahren Güterverkehr (kurz PVG), das für die Zugabfertigung und die Durchführung einer Zug-, Rangier- oder einer Bedienfahrt mehr als nützlich ist. Man kann mit diesem Programm die Bremszettel und Wagenlisten ausdrucken, als auch nachschauen, wie viel Verspätung ein Güterzug hat. In diesem Programm gibt es auch eine Übersicht über ankommende Züge für einen Bahnhof, in dem alle Züge aufgelistet sind. Dazwischen findet man nicht nur die typischen 5-stelligen Zugnummern, sondern auch "Rxxx"-Nummern.


    Das "R" steht für Rangierfahrt und die drei "x" werden natürlich durch eine Zahelnfolge, wie z.B. 501 ersetzt.
    "R501" steht dann für die erste Rangierfahrt des Tages aus dem Bezirk 5 heraus in andere Bezirke (Beispiel gilt jetzt für Rbf Maschen). Die Nummern bleiben natürlich immer gleich, da dies jeden Tag wiederkehrende Fahrten sind, die auf dem Rangierarbeitsplan festgelegt sind. Zu Fahren gibt es immer was...


    Liebe Grüße Jannick

  • Zitat

    Original von MichaB
    Bei Stellwerksim heißt das bspw. "TFZ 110" oder "Rabt"... ich glaub die halten sich ein wenig ans Orginal ;)


    Wie das im Original ist, weiß ich nicht. Im Stellwerksim ist es nicht möglich, Zugbewegungen durchzuführen, ohne daß es eine Nummer dafür gibt. Auch "abgestellte" Züge haben dort eine Nummer.

  • Nun ja ich sage da ehr Jain.


    Das was Janick so schön beschreibt sind Bedarfsfahrten die auch im Buchfahrplan enthalten sind. Dazu zählen Anschlussbedienungen die nicht mehr zum Bahnhofsbereich zählen. Zb auch eine Fahrt von Kleinkleckersdorf nach Großkleckersdorf. Diese haben freilich Zugnummern. Ist jetzt aber in Kleinkleckersdorf im Bahnhof ein Anschlussgleis zum Kohlenfritze durch die im Bahnhof stationierte Rangierlok zu bedienen , dann gibt es da keine extra Zugnummer.


    :Edit
    Würde mich mal Interesieren ob es die Rangierfunknamen ala "Rese" , "Rudi" & co noch gibt.