[ Quiz ] Was ist denn das?

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Wo hast du denn die Informationen her, Patrick?


    Ein mir gut bekannter Tf, der dort an diesem Tage gefahren ist. Der hat an dem Tag zuvor eine Einweisung in diese Anlagen bekommen, weil er normalerweise nicht für die Dienststelle Schöllkrippen fährt, aber eben zwecks Strecken- und Fahrzeugkunde mindestens einmal im Jahr dort eine Tour machen muss.


    Was das Lämpchen bedeutet, ich kann ja mal einen meiner Bekannten aus der BLZ fragen.

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Es muss ja irgendeinen Hinweis geben, ob die Anlage funktioniert oder nicht.
    Da wäre es für mich logisch, wenn die Anlage ein Zeichen von sich gibt, wenn irgendwas nicht läuft.
    Und wie sollte sie das anders machen als über das Licht? ^^


    So, dass am besten gleich jemand informiert wird, der dafür zuständig ist. Der Tf wird das nicht unbedingt sehen, wenn er drüberfährt. Eine stille Alarmierung des Netzbetreibers würde schließlich ausreichen. Ich finde es zumindest unlogisch, sowas über ein solches Blinklicht zu machen.

  • Zitat

    original von BR 646:
    Was das Lämpchen bedeutet, ich kann ja mal einen meiner Bekannten aus der BLZ fragen.


    Has du schon etwas in erfahrung bringen können?




    Und nun mal ein Rätselbild von mir.


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/1655/img2649gxo.jpg]



    Frage: Was ist das und wo ist das?



    Gruß


    Michael

  • Ich meine, ich hätte die Brücke schon gesehen, als wir damals Urlaub in der Nähe von Travemünde gemacht haben. kann es sein, dass das die Herrenbrücke über die Trave ist (war)?


    Gruß, Hallole

  • Zitat

    kann es sein, dass das die Herrenbrücke über die Trave ist


    Leider nein, den dann hätten die Wagrier dieses Wasser befahren und nicht die Wikinger.


    Vor längerer Zeit hat übrigens ein Mitglied unserer Runde ein Projekt vorgestellt, das auch diese Brücke berühren würde.


    Es grüßt euch
    Michael

  • Hallo Michael,
    auch ich rätsel gerade wie verrückt herum, was es mit diesem Bild auf sich hat. Dabei versuche ich deine Tipps mit einzubauen. Jemand hat also ein Projekt vorgestellt, das diese Brücke touchieren könnte und die Wikinger waren schonmal da.


    Bei Fährverladung springt mir natürlich sofort Dagebüll in den Sinn (wird von der Marschbahn ja auch "touchiert"), aber ich will partout nicht darauf kommen, dass es da eine Klappbrücke gibt (ich war erst einmal da, und das ist lange her). Als bewegliche Brücke fiele mir noch die Eiderbrücke bei Friedrichstadt ein, aber die ist nicht zum Klappen, sondern zum Drehen und Fährverladung gibt's da auch nicht.
    Du könntest ja mal den Tipp geben, ob wir uns an der West- oder an der Ostküste befinden.


    Muss es mir peinlich sein, dass ich das nicht weiß? :)


    Grüße
    JulianG

  • Ich meine sie auf der Marschbahn von MSTS gesehen zu haben, leider hab ich derzeit nicht die Möglichkeit sie abzufahren :( Aber das kommt später

  • Nun Am "SL" kann man erkennen, das es rund um Flensburg sein muss (nicht drinn, dann wäre es FL). Also an der Ostküste.


    Obwohl ich regelmäßig da oben bin, hab ich keinen Plan.

  • Verdammt, sie ist es doch. :D
    Es war die erste, auf die ich kam, aber ich dachte, man müsste das Geländer sehen.
    Irgendwie hab ich da auch was verkehrt in Erinnerung.


    Es handelt sich um die Schleibrücke bei Boren-Lindaunis.
    Besonderheit: sowohl Autos als auch die Bahn fahren auf ihr. Wenn ein Zug kommt gehen die Schranken zu (natürlich auch, wenn ein Schiff kommt ;) ), ansonsten befahren die Autos ganz planmäßig die Eisenbahnschienen.


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6796059
    http://www.wolfgang-wellige.de…08-07-02-Rieseby_B750.jpg


    Grüße
    JulianG

  • Also sozusagen ein langer Bü?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von JulianG: Es handelt sich um die Schleibrücke bei Boren-Lindaunis.
    Besonderheit: sowohl Autos als auch die Bahn fahren auf ihr. Wenn ein Zug kommt gehen die Schranken zu (natürlich auch, wenn ein Schiff kommt ), ansonsten befahren die Autos ganz planmäßig die Eisenbahnschienen


    Richtig!!
    Als Nachsatz noch zu erwähnen, das die Brücke auch für den Autoverkehr nur einspurig ist. Deshalb die doppelte Lichtzeichenanlage, die die Fahrzeuge wechselseitig über die Brücke fahren läßt. Dabei dürfen die Radfahrer als erste losfahren. Also nichts für Eilige!


    Der Bezug zu den Wikinger:
    Am Ende der Schlei, ein schmaler Merresarm der Ostsee, der heute von Olpenitz* (Kappeln) bis Schleswig reicht, lag einst Haitabu am Haddebyer Noor. Im Mittelalter ein bedeutender Handelort im Norden. Hier fuhren also die legendären Langboote und Knorre# (Handelschiffe) zwischen Ostsee und Haitabu vorbei.


    * Mein alter Heimatstützpunkt zu Marinezeiten, inzwischen abgwickelt ;(


    #Einzahl Knorr, und das erinnert uns wieder an einen Eisenbahnbremsenhersteller ;)


    [SIZE=1]Edit:[/SIZE]


    PS: Ich habe mal ein paar Bilder im Bahnbildertread eingestellt.