Zunächst natürlich ein herzliches Hallo an Alle, aus einer Gegend, wo die Züge (noch) fahren!
Irgendwie ist die Eskalation dieser Arie etwas an mir vorbei gegangen, erst dieser Tage wurde ich aufmerksam -- weil im TV nichts kam und ich dann bei rbb hängen blieb.
Daher versuche ich jetzt einmal die Bruchstücke, die man so vom Alpenrand aus auflesen kann, in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Ich hoffe, mir kann da noch jemand auf die Sprünge helfen:
Soweit ich es verstanden habe, haben die Triebzüge in Berlin eine spezielle Art von Drehgestellen, bei denen die Achsen sich selber noch -- je nach Kurvenradius -- verstellen.
Es kam im Mai zu einer Entgleisung, für die möglicherweise (?) ursächlich Wartungsmangel an Rädern und/oder Gleisen waren.
Auf Geheiß des EBA sollen nun an den eingesetzten Triebzügen die Achsen/Räder (?) getauscht werden.
Dies aber scheint nicht wirklich zügig möglich zu sein, da a) die Achsen/Räder (?) eine etwas längere Lieferzeit haben und b) ein Teil der nötigen Instandhaltungsbetriebe der S-Bahn-Berlin gerade (aus wirtschaftlichen Gründen) stillgelegt wurden.
Der folgende Kollaps zeichnet sich nun wohl dadurch aus, dass auf den meisten Linien nun im 20 Minuten Takt (bzw. Tendenz weiter vergrößernd) verkehrt wird und (polemisch?) möglicherweise gar ganz eingestellt wird.
Vom Austausch des Vorstandes ganz abgesehen unternimmt die zuständige DB-Tochter nun Anstrengungen, eine Grundversorgung einzurichten, mit Hilfe von lokbespannten Zügen (DoStos, siehe Bahnbilderthread) bzw. wohl auch 423s.
Konkrete Fragen:
Ich bin nicht nur kein Physiker, sondern habe davon schlicht gar keine Ahnung, daher bitte ich um Milde bei der nächsten Frage: es sollen 423s eingesetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand präferieren diese eigentlich eine Fahrleitung gegenüber einer Stromschiene. Werden dafür dann Behelfshaltepunkte eingerichtet oder die Fahrzeuge gar umgerüstet?
Wäre es (rein theoretisch) möglich mit lokbespannten Zügen, z.B. gezogen/geschoben von BR 218 o.ä. bei ausgeschalteter Stromschiene einen Betrieb über die S-Bahngleise aufzunehmen? Geht das überhaupt von der Sicherungstechnik her (Fahrsperre)?
Wird ergänzend (von der BVG?) ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten?
Viele Grüße vom Alpenrand,
Oliver.