OMSI - Der Omnibussimulator

  • Hallo miteinander!


    Ich fand heute dieses Video hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=QpY89HArDTI&fmt=18


    und habe mich auch gleich danach im Forum registriert. Wenn ich mir das anhöre und ansehe, tropft bei mir der Sabber! Das ganze ist als Paywareprojekt geplant und momentan in Entwicklung. Ich werd's mir holen, wenn es erscheint!


    Was sagt ihr dazu?

  • Wow, das ist ja echt mal verschärft, der Sound ist echt richtig klasse und der Straßenverkehr hat's auch in sich. Das ist nicht ganz so statisch wie bei 'ner Bahnfahrt mit Loksim, wo sich leider nichts in der Landschaft bewegt. *Öl ins Feuer gieß*


    So ein Bus-Sim wäre eine coole Zusatzfunktion für Loksim, Zusi & Co: Erst mit dem Schnellzug nach Otting, dann Umsteigen in den Bummelzug nach Hohensolnhofen und von da ein bisschen mit'm Bahnbus ins Gekröse fahren. :D

  • Naja, von der machart her gut gemacht, aber der "Kutscher" produziert da ein paar Fehler! Bei dem Fahr- und Bremsstil sind stehende Fahrgäste dann "Flugenten", die ewigen Spurwechsel sind auch nicht drin und die Lenkradbewegungen sind zu extrem!
    :)

  • Wenn ich das mit den HH Bussen vergleiche, kommt das mit der Bewegung gut hin ;) Und man sollte auch nicht vergessen, das es ein Vorführvideo ist und daher Fehler ganz normal sind. Nebenher.. Das Programm ist noch lange nicht fertig entwickelt ;)!

  • Die Sounds, insbesondere Automatikgtriebe wäre genau das richtige für LokSim (Triebwagen). Auch die belebte Umgebung macht sich sehr gut, nur die Personen, die sich zwar bewegen, erscheinen mir etwas seltsam. Aber wenn es danach geht, findet man immer etwas zum Verbessern.


    Albrecht

  • Wow, das nen Ich mal ein Bus simulator. saber saber saber.. In ein kommentar in Video stand das er was kosten soll.
    Weiß jemand wie viel?

  • Schaut mal auf die Märkte. 50€ für einen Simulator ist mächtig überteuert, egal wie gut er gemacht ist!
    Ein Normaler Preis liegt bei 20€, ein hoher bei 30€. Alles darüber ist Wucher. ;)

  • Zitat

    Original von Br641
    Schaut mal auf die Märkte. 50€ für einen Simulator ist mächtig überteuert, egal wie gut er gemacht ist!
    Ein Normaler Preis liegt bei 20€, ein hoher bei 30€. Alles darüber ist Wucher. ;)


    Halte ich so pauschal für Quark. Für ein Mainstreamspiel mit x Millionen verkauften Exemplaren mag das zutreffen, für ein Nischenprodukt (z. B. Zusi, OMSI), in das eine kleine Entwicklergruppe oder ein einzelner Entwickler haufenweise Geld, Zeit und Arbeit reinsteckt und am Ende bei weitem weniger Exemplare verkauft, bezahle ich aber gerne auch etwas mehr. Und mit 20€ pro verkauftem Exemplar hätten die OMSI-Entwickler wohl einen Stundenlohn jenseits von Gut und Böse.


    Wie viele Arbeitsstunden in so ein Projekt fließen, kann wohl jeder Loksim-Streckenbauer erahnen.

  • Zitat

    Wie viele Arbeitsstunden in so ein Projekt fließen, kann wohl jeder Loksim-Streckenbauer erahnen.


    Ich führe kein Buch über meine Arbeitsstunden, aber rechnet man günstige 20 Euro die Stunde inkl. einer Pauschale für Strom, Informationsbeschaffung, Pizzabringdienst an ganz intensiven Basteltagen, etc. und rechnet man durchnschnittlich etwa 40 Stunden im Monat auf 4 Jahre, komme ich auf 38400 Euro. Will man also wirtschaftlich am Ende mit mindestens 0 dastehen, würde das Addon bei 100 Stück 384,00 Euro kosten, bei 1000 Stück 38,40 Euro. Ohne Mehrwertsteuer, ggf. Lizenzgebühren für fremde Objekte und Herstellungskosten für die CD. So gesehen wären 50,00 Euro durchaus ein fairer Preis für einen ähnlichen Aufwand. ;)


    Andere Großserienprodukte in dem Bereich scheitern ja meistens an der Stückzahl und den zu hohen Kosten. Reduziert man die Kosten, sieht beispielsweise die Landschaft mies aus und das geht auch wieder auf die Stückzahlen. Es lohnt sich nach den Maßstäben von Firmen wie Microsoft meistens nicht. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber 1000 Stück für ein so spezielles Programm, das eher für den "Profianwender" als für den Spieler zwischendurch gedacht ist, dürfte schon eine Menge Holz sein, das muss man erstmal erreichen.


    Ich hab' mir seinerzeit, als ich noch an Emshaven rumgebastelt habe, überlegt zusätzlich zum normalen Download ein Stand-Alone (inkl. Loksim-Programm) in Eigenproduktion auf CD zu machen und dann für ca. 10 bis 20 Euro (+ x -> was ist es dir wert?) über's Netz zu vertreiben, damit sich die Leute, die den "Wert" einer solchen Arbeit erkennen, nach mehrjähriger Entwicklung auch was materielles ins Regal stellen können. Darüber habe ich damals auch im Forum und mit Ralf gesprochen. Aber trotz der doch nicht so kleinen Fangemeinde (über 16000 Klicks der Murgtalbahn und der Demoerweiterung), die sich etwas kostenloses drunterläd, bin ich damals zur Erkenntnis gekommen, dass sich ein Absatz von mehr als 10 CDs (bei parallelem Download für 0 Euro) wohl nicht einstellen wird und da lohnt es sich kaum, so 'ne CD zu entwerfen...


    Andererseits könnte man über diese Idee durchaus für das aktuelle Projekt nochmal (in einem anderen Thema) diskutieren, ich denke der eine oder andere Freeware-Entwickler würde sich trotzdem über den einen oder anderen Euro freuen. ;)

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Ohne Mehrwertsteuer, ggf. Lizenzgebühren für fremde Objekte und Herstellungskosten für die CD. So gesehen wären 50,00 Euro durchaus ein fairer Preis für einen ähnlichen Aufwand. ;)


    Zumal du ja "nur" die Strecke+Objekte gebaut hast / baust und nicht noch zusätzlich das Programm selbst schreibst.

  • Naja, gut. Das wäre wurscht, weil's ja in der Rechnung fast allein auf die Arbeitsstunden ankommt. Nachdem man nicht weiß, wie lange die beiden (!) OMSI-Entwickler dran arbeiten, was ihnen ihre Arbeitszeit wert ist, was für sonstige Kosten anfallen, in welcher Arbeitsteilung sie arbeiten und wie umfangreich die Programmierung und der Streckenbau ist, kann man dazu nichts sagen. Ich hab' jetzt nur mal meine eigenen Arbeiten versucht anschaulich "hochzurechnen", um mal 'ne Hausnummer zu geben. Wie das für OMSI aussieht, kann man davon natürlich nicht wirklich ableiten.