OMSI - Der Omnibussimulator

  • Der Omsi 2-Start war ja wirtklich mehr als holperig. Das hält mich, neben der Tatsache, dass ich nen zu alten PC besitze, deswegen auch davon ab, mir Omsi 2 zuzulegen. Auch der Zwang, sich Steam auszuliefern, ist für mich ein absolutes No-Go. Steam trau ich nicht weiter, als mein Arm lang ist.


    Was ich aufgrund der ganzen Omsi2-Hysterie echt schade finde, ist, wie jetzt Omsi1 fallen gelassen wird. Nutzer, die nur Omsi 1 besitzen, werden jetzt wohl ausgegrenzt. Zumindest dreht sich im Omsi-Forum ja alles nur noch um Omsi 2.


    Somit dürfte bei mir Omsi bald Geschichte sein. Denn irgendwann verliert es einfach den Reiz, wenn nichts Neues kommt, das man fahren kann.

  • Auf Steam ist OMSI 2 übrigens als "Early Access" gekennzeichnet - das heißt: Der Kunde kauft explizit eine Alphaversion und wird darauf hingewiesen, dass das Produkt unfertig ist.


    Dass ein Early Access-Produkt auch als Box im Laden steht (da natürlich ohne diesen Hinweis), ist schon etwas unverschämt.

  • So. Ich habe es kurz angetestet (habe gestern keine Zeit gehabt Lenkrad anzuschließen) und kann sagen, dass mein erster Eindruck gut ist. Trotz meines schlechten Rechners läuft es flüssig [!Grundorf!].
    Steam stört mich gar nicht, da ich fast alle Spiele über Steam kaufe (Omsi 2 zwar im Laden, aber auch nur, weil es als Download so viel kostet wie als Box). Dennoch finde ich den Steam-Zwang schade.


    Aber das Startmenü ist mal wirklich richtig hässlich... Ansonsten werde ich mal ein bisschen durch Spandau fahren und mal schauen, ob es nicht doch noch viele Probleme macht.

  • Ich kaufe mittlerweile ja auch ausschließlich auf Steam, einfach weil es fast immer viel billiger ist, weil der Komfort super ist und weil das DRM immer noch weniger schlimm ist als der Murks, den so mancher anderer Hersteller verkauft (GfW und Origin, ich schaue euch an!). Aber ich finde auch, dass es ein Problem ist, dass dem Kunden da gar keine Wahl gelassen wird.

  • Naja


    Mit den "zurzeit regelmäßigen" Updates und Patches kann man mittlerweile sagen, das es schlichtweg geht.
    Aber es hätte nicht sein müssen.
    Ich hoffe nur das man für die Zukunft, aus diesem grottigen Start gelernt hat. Es zeugt nicht von Professionalität, wenn ein 30 Euro teures Computerspiel so Fehlerbelastet auf den Markt geworfen wird.


    Über Steam bin Ich übriegns Überrascht: Ich kann mich erinnern, das man zwar über den Aerosoft-Launcher über das 1.04 Update benachrichtigt wurde, dieses aber mühsahm suchen musste. Das Steam dies automatisch übernimmt und auch die Updates installiert, ist angehnem

  • Das ist nicht "angenehm", sondern das, was man im Jahr 2014 gefälligst erwarten kann. Und Unternehmen, die auf Teufel komm raus ihren eigenen DRM-Mist verscherbeln müssen, dann aber nicht mal einen ordentlichen Autoupdater hinkriegen, haben meiner Meinung nach ein schmerzhaftes Insolvenzverfahren verdient.