Literatur zu Bahnhofsgebäuden

  • Hallo,
    ich interessier' mich heimlich für Architektur (auch wenn ich trotzdem kaum zwei Stile unterscheiden kann), vor allem Bahnhofsgebäude, Stellwerksbauten und sowas wären mal ganz interessant. Mir ist vorhin in eBay ein schönes altes Buch über Eisenbahnhochbauten (von 1954) durch die Lappen gegangen und ich reg' mich immernoch kolossal drüber auf. Ich kenn' so viele Bücher über Triebfahrzeuge, aber über Bahnhofsgebäude fällt mir spontan keins ein. Kennt von euch jemand zufällig eins - möglichst ein umfangreiches, das vom Haltepunkt bis zum Großbahnhof alles abdeckt (Bilder/Zeichnungen wären auch klasse), dass man auch noch irgendwo käuflich erwerben kann?


    Bei mir in der Schule stehen leider nur allgemeine (und verdammt dicke) Architekturbücher rum, da ist zwar ab und zu mal was drin, aber wirklich glücklich bin ich noch nicht...

  • Es gibt von ModellEisenBahner Spezial eine Ausgabe, die sich mit Bahnhöfen befasst! Dort gibt es einiges über Architektur, Geschichte, Bauformen, Berufe am/im Bahnhof etc.! Ich habs (und bin kein Modelleisenbahner!) und kann es empfehlen!


    ModellEisenBahner Spezial
    Heft 13 Nr.5/2004 (Dezember 2004)
    Bahnhöfe - Kathedralen des Verkehrs
    MEB-Verlag
    100 Seiten
    http://www.modelleisenbahner.de


    MFG


    PS: Kostet 9,80 Euro!

  • Wenn Du keinen blassen Schimmer hast von Architektur, dann ist das sehr schlecht, aber wenn es Dich interessiert kannst Du Dir as Wissen das du brauchst selbst aneignen.
    Aber eigentlich gibt es in Deutschland nur sehr wenige Experten zu diesem Thema, die Zahl der Bahnhöfe in Deutschland geht ja in die Tausende.
    Da kann man nur durch eine Menge Erfahrung und Erkenntnis weiterkommen, wenn man Gebäude beurteilen will.


    Unter http://www.elektrolok.de findest Du eine Menge günstige Literatur zu Deinem Thema!
    Empfehle Die Bücher mit vielen bunten Bildchen, mit offenen Augen kannste da mehr lernen als in jedem Wälzer.

  • Zitat

    Wenn Du keinen blassen Schimmer hast von Architektur, dann ist das sehr schlecht


    Nö, auch wenn es so wäre, wieso?
    Lesen kann ich und Bilder anschauen auch.


    Zitat

    Da kann man nur durch eine Menge Erfahrung und Erkenntnis weiterkommen, wenn man Gebäude beurteilen will.


    Ähm, ich will ja nix beurteilen, bin ja kein Baustatiker. Ob mir ein Gebäude gefällt oder nicht, kann ich auch so sagen.


    Aber danke für die Hinweise.
    Eigentlich will ich ja nur meinen Horizont etwas erweitern - mit Literatur am Schreibtisch baut es sich besser. Ich sehe jeden Tag viele "bayerische Würfel" in vielen bunten Farben -die hat man nicht in rot umgestrichen- mehr weiß ich aber von den Dingern auch nicht... ;)

  • Hallo!


    Habe ich eben in einem Quellenverzeichnis entdeckt:


    U.Krings: "Bahnhofsarchitektur, Deutsche Großstadtbahnhöfe des Historismus", München 1985


    U. Krings: "Hochbauten der Eisenbahn", in: "Kunst des 19. Jahrhunderts im Rheinland" (in fünf Bänden) Bd.2, Sonderdruck, Düsseldorf 1980


    M. Kubinszky: "Architektur am Schienenstrang", Stuttgart 1990


    Vielleicht findest Du die Bücher ja irgendwo...


    Gruß
    Andreas

  • Tröste dich:
    Sachverstand gewinnt man da am besten durch Hingucken. Die "bayrischen Würfel" kennst du offenbar schon; und die anderen Stile wirst du auch erkennen lernen, selbst wenn du die Bezeichnung dafür nicht unbedingt weißt. Interessanter ist eh "dieser sieht ähnlich aus wie der da, und jener ganz anders". Vor allem, wenn sie aus der gleichen Zeit stammen und an der gleichen Strecke stehen...


    Oder bist du über das Stadium schon hinaus, weil du Bücher suchst?


    Mir gings jedenfalls so... erst gucken, dann lesen wollen.
    Und ich ärger mich grad gewaltig, daß ich die Links zum Thema nicht mehr finde. Nur noch französischsprachige, aber die führen dich vermutlich nicht weiter, und sie behandeln auch französische Eisenbahnen.

  • Nö, auch wenn es so wäre, wieso?
    Lesen kann ich und Bilder anschauen auch.


    ---------------------------->


    Nur durchs hinschauen kannste ohne Wissen kein Gebäude beurteilen! Siehst ja selbst, das Du nicht weisst wie die Dinger gestrichen waren. Also musste beispielsweise hier über die allgemeine Architektur des 19. Jahrhunderts weiterforschen......



    Ähm, ich will ja nix beurteilen, bin ja kein Baustatiker. Ob mir ein Gebäude gefällt oder nicht, kann ich auch so sagen.


    ----------> Um ein Gebäude in die Architektur einordnen zu können, muss man kein Statiker sein......



    Interessanter ist eh "dieser sieht ähnlich aus wie der da, und jener ganz anders"
    ---------------> Genau!


    Würde dir übrigens allgemeine Literatur zum Thema Verkehrsbauten ans Herz legen, da kannste fündig werden.
    Und fang klein, am besten Regional, an.

  • Was evtl. ganz interessant sein könnte, wäre ein einführendes Bild über Baustilkunde (z. B. von Wilfried Koch), dann kann man sich auch ein eigenes Bild machen, wie die Baustile zusammenhängen usw. oder um die Begrifflichkeiten zu kennen.