KBS 990: Bahn fliegt neue Signale per Hubschrauber ein!

  • Hallo zusammen,
    nachdem die DB Netz AG die für gestern angesetzten "Promotionfahrten" mit einem BOB-Integral von Rohrbach nach Wolnzach (Markt) nicht genehmigen wollte, war heute dafür ein anderes Bahnspektakel in meiner kleinen Holledauer Gemeinde. Da mich Bahnfan gestern darauf aufmerksam gemacht hat (es gab wohl irgendwo eine Pressemitteilung der DB), hatte ich heute gleich die Kamera bereit und glücklichweise von meinem Zimmer aus einen Logenplatz, um das Schauspiel verfolgen zu können.


    Etwa einen Kilometer nördlich des Bahnhofs Rohrbach (Ilm) waren in den letzten Tagen eine ganze Reihe neuer Signale auf freiem Feld gelagert. Diese hat man heute etwa in der Zeit von 11.00 bis 13.30 Uhr mit einem Hubschrauber an ihre neuen Standplätze geflogen: Der Hubschrauber geht auf geringe Höhe, das Signal wird an einem Seil/Kette aufgehängt (leider konnte ich da immer nur den Heli sehen, weil Häuser davor stehen) und gleich danach steigt der Heli und fliegt recht flott die Bahnstrecke entlang mit dem heftig hin und her schwingenden Signal unten dran. Bei einem Signal etwa 150-200m von meinem Zimmer entfernt konnte ich das Abladen aber sehr gut mitverfolgen. Am Boden standen schon einige Arbeiter bereit, der Heli geht auf geringe Höhe, so dass das Signal genau auf dem Sockel steht, die Arbeiter schrauben es innerhalb von etwa einer Minute fest und das war's. Der Hubschrauber fliegt wieder weg und holt das nächste...
    Nebenbei bemerkt scheinen die das bei laufendem Betrieb gemacht zu haben, denn gerade als der Hubschrauber nach dem Abstellen wieder abgehoben ist, ist drunter ein ICE durch!! (Ein ET423 nach München übrigens auch; muss eine Überführung gewesen sein! vielleicht einer der 4 neuen ETs?) Hier die Bilder dazu:


    Bild 1
    Ein Signal fliegt durch die Luft...


    Bild 2
    Hier wird gerade ein Signal abgesetzt. Es dürfte sich um das neue Esig an der nördlichen Bahnhofseinfahrt handeln. Wenn dem so ist, hat man es um etwa 200m nach Süden Richtung Bahnhof verschoben ("Wer später bremst, ist länger schnell!" *lol*)...


    Bild 3
    Nochmal das selbe. Jetzt ist der Hubschrauber schon tiefer und es wird das Seil gelöst, gleich fliegt er wieder weg, um das nächste Signal zu holen.


    Bild 4
    Sieht schon seltsam aus, so ein "Flügelsignal" über den Dächern der teilweise etwas verdutzt schauenden Rohrbacher Anwohner... :D


    Bild 5
    Weil's so schon war...


    Bild 6
    Auf dem Rückflug.


    Video (3,9 MB)
    Zwischendurch habe ich auch mal die Videofunktion bemüht, leider ist die Qualität noch schlechter als bei den Fotos. Mehr als 3-fach optischer Zoom war leider nicht drin. Zum Abspielen dürftet ihr den QuickTime-Player benötigen:
    http://www.apple.com/de/quicktime/download/win.html


    Warum die Bahn diese ungewöhnliche Methode gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Billig war das sicher nicht, es ging allerdings sehr schnell und ohne dass man per Lkw mehrmals über Äcker in die Pampa fahren oder per Bahntransport ein Streckengleis (länger) sperren musste. Einen Kran brauchte man heute zumindest auch nicht. Schön anzuschauen war das auf alle Fälle! :]


    /edit 24.08.2006: Bilder/Video verschoben und Pfad angepasst.

  • Muß ein schönes Spektakel vor Deiner Haustür gewesen.


    Die Bahn hat doch die Preise zum Fahrplanwechsel um 3% angehoben . Nun hast du gesehen was mit der Mehreinnahme geschehen ist. Neue Signale per Heli aufgebaut!!! ;)

  • Heute morgen, keine 24 Stunden später:
    http://www.a-zimmermann.com/heli/mri_12.12.2005.jpg


    Die Tage des alten Stellwerks (mein erstes Loksimobjekt!!) dürften damit in absehbarer Zeit gezählt sein, wenn dann das neue ESTW, das etwas links außerhalb des Bildes steht, in Betrieb geht und von wo aus dann der Betrieb zwischen Reichertshofen und Reichertshausen geregelt wird. Einen Fahrdienstleiter wird es aber dann in Rohrbach keinen mehr geben...