Abellio im Ruhrgebiet

  • Am WE habe ich Testzüge der Abellio am Bahnhof in Essen gesehen, haben wohl Testfahrten gemacht, da ja die Strecke Hagen-Essen bald von Abellio (die Muttergesellschaft der EVAG) übernommen wird. Die Lok war eine ES64 aus dem Dispo-Lok Park, allerdings mit Abellio Schriftzug, das Wagenmaterial waren allerdings alte Silberlinge mit nem Abellio-Aufkleber drauf, waren innen noch nicht mal modernisiert, da bin ich mal gespannt ob das das endgültige Waggon-Material ist! Vielleicht hat ja jemand anderes nähere Info!


    MFG

  • Hallo,

    Zitat

    Original von MrReset
    Am WE habe ich Testzüge der Abellio am Bahnhof in Essen gesehen, haben wohl Testfahrten gemacht, da ja die Strecke Hagen-Essen bald von Abellio


    und Gelsenkirchen - Bochum (RB46 Nokia-Bahn)

    Zitat


    (die Muttergesellschaft der EVAG) übernommen wird.


    Nein, Abellio ist nicht die Muttergesellschaft der EVAG, sondern eher umgekehrt. Abellio wird als Tochergesellschaft, manchmal auch als Schwestergesellschaft der EVAG bezeichnet.


    Und die Strecken wurden mit dem gestrigen Fahrplanwechsel (11.11.2005) übernommen.


    Laut Abellio Presseerklärung[1] wurde gestern um 0:34 Uhr auf der Nokia-Bahn und um 5:17 Uhr auf der RB40 der Betrieb aufgenommen.

    Zitat

    Die Lok war eine ES64 aus dem Dispo-Lok Park, allerdings mit Abellio Schriftzug, das Wagenmaterial waren allerdings alte Silberlinge mit nem Abellio-Aufkleber drauf, waren innen noch nicht mal modernisiert, da bin ich mal gespannt ob das das endgültige Waggon-Material ist! Vielleicht hat ja jemand anderes nähere Info!


    AFAIK fahren die Wendezüge für zwei Jahre, danach sollen auf der RB40 FLIRTs von Stadler zum Einsatz kommen.

    Zitat

    MFG


    Grüße,
    Alexander


    [1] http://www.abellio.de/pressemitteilungen/pop.php?id=23

  • Hallo,
    da ich ja aus Hagen komme, habe ich das neue Angebot am Sonntag gleich mal ausprobiert.*g* Hier dazu ein paar Bilder:


    Gezogen wird der Wagenpark von ner Dispo-182er:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/Abelio_182_EHG.JPG]


    Auf der anderen Seite ein modernisierter Wittenberger Stwg, mit Abellio-Logo:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/abellio_witstwg_ehg.JPG]


    Zwischen diesen beiden findet sich ein Wagen Bm (?) -Wagen :
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/Abelio_bm_ehg.JPG]


    Der Innenraum:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/abellio_innenraum_bm_ehg.JPG
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/abellio_abteil_ehg.JPG]


    und ein alter Silberling....


    Noch ein Foto zum Thema Nokia-Bahn.
    Dort fahren nun , zuvor waren es 628er, neu Lints:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/abellio_lint_ebo.JPG]


    Auf der Rückfahrt von Essen nach Hagen habe ich dann ein paar Fahrgäste erstmal über "die neuen Wagen" aufgeklärt-erste Reaktionen waren "Was für ne Sch**", dazu kam gleich am ersten Tag, eine Verspätung von 40 Minuten und ein Lichtausfall zwischen Bochum und Witten-
    kein gelungener Auftakt...


    Soviel an dieser Stelle von mir....


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Ach ja *seufz* ...


    bei den Bildern 3+4 fühle ich mit in 70´er Jahre zurück versetzt ..... :]


    EDIT: zählen müsste man können, es sind natürlich 4 und 5 ... besonders das schicke DB im/am Spiegel lässt Nostalgie aufkommen

  • Vom Außendesign her finde ich die Wagen ganz schick. Silber und schwarz mit dem Schuss rot lassen das sehr edel wirken. Innen sind wir aber eher im Museum. Auf dem 3. Bild: Ist das ein Bm 235 bzw. 501? Ich seh' leider das Drehgestell bzw. die Bremsen nicht so recht. Wenn es ein 235er ist, dann hat man ihm die Schlingerdämpfer geklaut und damit die Vmax reduziert, ähnlich wie bei den Avmz 111.0 vom ALEX - die können auch nur noch 140 km/h. Wie schnell darf der Abellio-Wagen eigentlich, hast du das gesehen?


    Die (doch stark deplazierte) Folie zur Beschriftung als 2. Klasse haben die auch noch aus den Zeiten des "Produktdesigns" bei der DB übrig, oder? Sowas gibt's ab und zu in eBay. :D
    Wie ich auf dem 4. Bild sehe, hat man den alten Bm mit einer Filmkamera ausgestattet. Scheinbar das einzig neue an den Wagen. Wie sieht eigentlich der Steuerwagen innen aus? Das ist ein Bybdzf 482, ein Halberstädter, oder?


    Wie sind die Fahrzeuge eigentlich zu Abellio gekommen? Gehören die irgendwie zur DB AG dazu oder verkauft die jetzt doch auch an die Konkurrenz?
    Die Wagen sind doch nur eine Übergangslösung? Ich hab' heute im Internet schon so "bunte" Abellio-Züge gesehen, das meinen die doch nicht auf Dauer ernst, oder?


    Und wir sehen wieder: Gut, dass es heutzutage die schönen gelb-silbernen Dispoloks gibt... :]

  • Die Abellio-Züge bieten in dieser Lackierung (da muss ich andreas voll zustimmen) wirklich nur eine übergangslösung :D . Hat abellio eigentlich eien festen wagenpark d.H. ganze Züge des gleichen Wagontyps?
    Außerdem hab ich am letzten Freitag zum Streckenausfall nach Gelsenkirchen einen ET426 auf der Nokia-Bahn (RB46) gesehen

  • ... und wie ich sehe, schicken sie die Ruhrtalbahn wieder aus Gleis 18?
    Vorbei die Zeiten, als die Ruhr-Lenne-Bahn umsteigegünstig auf Gleis 4 oder Gleis 6 ein- und ausfuhr...


    na ja, tempi passati.
    Danke für die Bilder, die mir auch ein wenig wehmütige Erinnerungen an eiligstes Treppensteigen sowohl in Hagen als auch in Bochum vermittelten.

  • Wie in die 70iger ist gut!
    Wenn sich das DB-Regio erlaubt hätte mit solchen Wagen die Verkehre zu fahren was glaubt ihr was das für ein Geschrei gäbe über die ach so unfähige Deutsche Bahn. Aber die Privaten könnens ja so viel besser.
    Mal sehn wie lang es dauert bis die Wagen dann tatsächlich abgelöst werden - die neuen Stadler Triebwagen sind m.W. noch gar nicht in Deutschland zugelassen - also mit Kinderkrankheiten ist zu rechnen.

  • Bis mindestens 2003 FUHREN auf der Lennetalstrecke 141 plus Silberlinge. Das ist also noch gar nicht lang her. Und die waren wesentlich bequemer, von Siegen nach Hagen, als die Heulbojen.
    Bloß im heißen Sommer 2003, als der schiebenden 141 ständig beim Anfahren der Hauptschalter rausflog, das war ein bißchen störend...

  • Hallo,

    Zitat

    Ist das ein Bm 235 bzw. 501? Ich seh' leider das Drehgestell bzw. die Bremsen nicht so recht. Wenn es ein 235er ist, dann hat man ihm die Schlingerdämpfer geklaut und damit die Vmax reduziert, ähnlich wie bei den Avmz 111.0 vom ALEX - die können auch nur noch 140 km/h. Wie schnell darf der Abellio-Wagen eigentlich, hast du das gesehen?


    Ist n 235er, darf auch nur 140 Km/h fahren (mal davon abgesehen, dass dort auch noch ein Silberling und der Wiitenberger drin ist..


    Zitat

    Wie sieht eigentlich der Steuerwagen innen aus? Das ist ein Bybdzf 482, ein Halberstädter, oder?


    Jepp, so sieht das aus...Die Einrichtung ist dieselbe wie in dern Wagen der DB AG, wie sie z.B. noch bei Braunschweig fahren...


    Zitat

    Wie sind die Fahrzeuge eigentlich zu Abellio gekommen? Gehören die irgendwie zur DB AG dazu oder verkauft die jetzt doch auch an die Konkurrenz?


    Der Silberling ist definitiv nicht von der DB AG, das war ein anderes Unternehmen, komme jetzt aber nicht auf den Namen...
    Ich meine aber gelesen zu haben, dass alle Wagen, wem auch immer sie gehören, nur bis Mitte 07 angemietet sind ,ehe Triebwagen vom Typ FLIRT zum Einsatz kommen sollen, die Fragen sind nur ob die Kundschaft das solange aushält und ob das zeitlich machbar ist, immerhin gibt es ja immer noch den Ruhr-Sieg-Express (RE16: Siegen-Hagen-Essen),wobei dieser die letzte Zeit nur mit zwei 426er unterwegs ist....Immer schön voll....*g*


    Zitat

    ... und wie ich sehe, schicken sie die Ruhrtalbahn wieder aus Gleis 18?


    Achja, das ist aber schon länger so...Mindestens drei Jahre...kann das sein, dass du den Ruhr-Sieg-Express meinst, der immer ncoh von Siegen nach Essen auf Gleis 6 einfährt? Nunja wie dem auch sei der günstige Übergang von Essen nach Kassel ist sowieso aufgehoben, da die DB AG die Übergangszeit in EHG von 5 Minuten auf 8 Minuten angeoben hat....Da hilft nur beten...


    Zitat

    Danke für die Bilder, die mir auch ein wenig wehmütige Erinnerungen an eiligstes Treppensteigen sowohl in Hagen als auch in Bochum vermittelten.


    Bitte,bitte...Aber ich glaube Bochum würdest du so schnell nicht wieder erkennen, alle Bahnsteige, inkl. das EG wurde umgebaut...ich guck mal ob ich ein paar Bilder für dich finde....


    Zitat

    Bis mindestens 2003 FUHREN auf der Lennetalstrecke 141 plus Silberlinge. Das ist also noch gar nicht lang her. Und die waren wesentlich bequemer, von Siegen nach Hagen, als die Heulbojen.


    Da sagste was, vor allem weil die Heulbojen jetzt nur noch zwei Kleine sind *g*, wie ich es oben bereits geschrieben habe...voll bis oben hin. Ein Grund dafür warum ich ,wenn ich Richtung Siegen fahre immer den RB91 mit ner 143er und 4 n-Wagen nehme, die 10 Minutenmehr nehme ich für besseren Komfort gerne in Kauf...


    Grüße
    Patrick

  • Zitat

    Ist n 235er, darf auch nur 140 Km/h fahren (mal davon abgesehen, dass dort auch noch ein Silberling und der Wiitenberger drin ist..


    Ja, schon klar dass die anderen Wagen die Vmax des Zugverbandes auch noch beeinflussen.


    Zitat

    Der Silberling ist definitiv nicht von der DB AG


    Sicher ist der ursprünglich von der heutigen DB AG oder welches EVU hat die Dinger damals noch ab Werk bekommen? ;)


    Wenn man das so sieht, steht die DB AG doch gegenüber den Mitbewerbern in der Gunst der Kunden sicher wieder ein Stückchen besser da, könnte ich mir denken, nach dem was ich in den letzten Tagen gesehen und gehört habe: Dieser Pannenstart der NOB auf der Marschbahn war auch so ein Beispiel dafür...

  • Von welcher Firma sind eigentlich die "Neu-Lints"? Und weiß einer wieviele Abello davon hat? Bedanke mich schonml im voraus! :)) Außerdem war Ich mit den 628ern wesentlich glücklicher :]

  • Na ja, also im Volmetal war ich mit den 628 nicht so recht glücklich:
    zwar ließen die Fahrzeugführer schon öfter mal die Tür offen, und es entspann sich ein "Pläuschken", ein nettes Gespräch, aber für die Steilstrecke waren die Tw doch wirklcih nicht gemacht. Da blieben sie nur zu oft hängen.
    Die TALENT-Tw der DME haben mir von daher wesentlich besser gefallen. Der Krampf total waren dann die Rurtalbahn-Wagen, die als Ersatz dienen mußten, nachdem zwei Talente verunfallt waren...
    die fuhren ständig unter Voll-Last, und öfter mal fiel einer aus, dann fuhr eben nur einer von den kleinen rauf nach Lüdenscheid. Und drinnen schwitzen sich die Leute tot.


    Was DA jetzt fährt, weiß ich gar nicht; ich seh's mir mal an, wenn ich wieder ins Land komme. Besser als die Talente kanns kaum sein.


    Nachtrag: und nicht nur für meinen Sohn waren die DME-Talente "unsere Eisenbahn" - das galt im ganzen Volmetal. DB, das ist der kundenunfreundliche Konzern, DME ist "unsere Eisenbahn" vor Ort - so wurde es empfunden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

  • Hallo,
    @Loco: Solange musst du gar nciht warten, im Volmetal fahren jetzt Triebwagen der DB AG, BR648 oder anders als LINT bezeichnet( s.unten Abellio Triebwagen):
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/BR648.JPG]


    Anders Foto hab ich grad nicht, aber ich denke du weißt was ich meine...
    Die Strecke EBR-ELDS schaffen sie eigentlich genau so gut (bzw. genau so schlecht...) wie die Talente der DME, nur dass die RTB-TW einfürallemal aus EHG verbannt sind :D ...


    Grüße
    Patrick

  • nun ja... *sinnier* manchmal traure ich ja den Silberling-Wendezügen mit 212 nach. Als irgendwelche Scherzbolde den Steuerwagen aus dem Gleis gekippt hatten, fuhren da auch mal zwei Waggons plus zwei 212 (eine vorn, eine hinten)... und DAS GEspann kam nie ins Schleudern.


    Was mich dabei hintergründig interessiert, ist auch mehr: schafft es wohl die DB, die Verbundenheit der Anwohner mit "ihrer Eisenbahn" wieder auf ihre Leistungen zu übertragen? Das erste, was man hörte, war: "es gibt keine Fahrkarten mehr im Zug"... und die Automatein auf den Bahnsteigen gabs nicht mehr, den Fahrkartenschalter in Lüdenscheid auch nicht mehr...
    ganz davon abgesehen, daß die DB und DB AG in den letzten 30 Jahren eigentlich nur dadurch auf sich aufmerksam machte, daß die Strecke so schnell und leise wie möglich verschwinden sollte. Als dann die DME fuhr, vervielfachten sich die Fahrgastzahlen.

  • nö - in der Kurve eine alte Schwelle längs an die Außenschiene gekeilt, der Steuerwagen ist aufgelaufen und entgleist.
    Wär die Lok vorn gewesen, die hätte die Schwelle wohl zermalmt, meinte damals der Bahnsprecher gegenüber dem Lokalen Käseblatt... der Steuerwagen war raus.

  • Zitat

    Original von Loco
    Bis mindestens 2003 FUHREN auf der Lennetalstrecke 141 plus Silberlinge. Das ist also noch gar nicht lang her. Und die waren wesentlich bequemer, von Siegen nach Hagen, als die Heulbojen.


    Ist das die Strecke von Hagen über Letmathe, Werdohl und Plettenberg? Auf der bin ich 2002 öfters gefahren und habe leider nie eine 141+Silberlinge gesehen, nur 425/425 und abends der letzte Zug nach Hagen war ein Desiro. Hatte sich das dann zwischenzeitlich wieder geändert oder hatte ich einfach nur Pech?

  • Hallo,

    Zitat

    Ist das die Strecke von Hagen über Letmathe, Werdohl und Plettenberg? Auf der bin ich 2002 öfters gefahren und habe leider nie eine 141+Silberlinge gesehen, nur 425/425 und abends der letzte Zug nach Hagen war ein Desiro


    Jo,genau die ist das. Dabei gibt es einmal den Ruhr-Sige-Express Essen-Hagen-Siegen, der mit ehemals 425er, heute mit 426er, fährt, sowie am Abend mit Desiro, da dieser in Kreuztal zwecks Weiterfahrt Hagen /Erndtebrück geteilt wird...
    Zum anderen ist da die Ruhr-Sieg-Bahn, Planeinsatz 143er und 4 n-Wagen....


    Aber Moment...Wann 2002 bist du denn gefahren? Es gab ne Zeit, da sind aufgrund der typischen "Quietschie-Probleme" auf dem Ruhr-Sieg-Express 110er und n-Wagen gefahren und auf der Ruhr-Sieg-Bahn die Quietschies....


    Aber wie dem auch sei...heute fährt (leider) wieder alles wie oben beschrieben....


    Grüße
    Patrick