Abellio im Ruhrgebiet

  • Zitat

    Da könnte sich die DB ruhig eine Scheibe von abschneiden, sprich ein paar FLIRTs besorfen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, aber 2008 oder 2010 sollen sie vo München nach Passau und zurück fahren, dann auch im Stundentakt. Jetzt muss man jede zweite Stunde zwei mal umsteigen und hält dann auch überall.

  • @ Busfreak: Ich nehme mal an, dass du Rostocker bist. Wie gesagt, ich habe es bei DSo gelesen und hier wiedergegeben. Nicht alles, was bei DSO steht, stimmt auch. Das Bild kam übrigens auch in dem thread vor, wo erwähnt wurde, dass die Flirts wohl in Rostock stationiert werden sollen.

  • Zitat

    Original von Martin H.


    Ich weiß jetzt nicht genau, aber 2008 oder 2010 sollen sie vo München nach Passau und zurück fahren, dann auch im Stundentakt. Jetzt muss man jede zweite Stunde zwei mal umsteigen und hält dann auch überall.


    Ich will diese Züge aber auf meiner RB. Momentan warte ich oft lieber ne halbe Stunde länger, um den eigentlich nicht viel schnelleren RE zu nehmen, ganz einfach weil ich die 425er für eine Stunde ziemlich schwer erträglich finde.

  • Zitat

    Original von jannick0310
    @ Busfreak: Ich nehme mal an, dass du Rostocker bist. Wie gesagt, ich habe es bei DSo gelesen und hier wiedergegeben. Nicht alles, was bei DSO steht, stimmt auch. Das Bild kam übrigens auch in dem thread vor, wo erwähnt wurde, dass die Flirts wohl in Rostock stationiert werden sollen.


    Nee ich bin Meißner (30 km entfernt von Dresden) :D Wenn ich Rostocker wäre, dann hätten wir ja ETs. Aber Dresden hat halt keine.

  • Ich bin jetzt ein paarmal mit den FLIRTs gefahren, und ich muß sagen, das sind wirklich tolle Fahrzeuge. Endlich entspricht die Ruhr-Lenne-Bahn den Anforderungen des modernen SPNV. Ich freue mich, wenn auch auf dem RE16 ab Dezember FLIRTs fahren. Die freiwerdenden 425er und 426er sollen, soweit ich weiß, auf die Rhein-Wupper-Bahn gehen und die dortigen Rotlinge mit 110/111 ablösen, so daß auch dort behindertengerechtes Rollmaterial hinkommt.

  • Nach etwa einem Dreivierteljahr schlägt Abellio sich im Ruhr-Sieg-Netz sehr gut. Die alte Iserlohner Bahn wurde eingestellt, im Gegenzug werden Ruhr-Sieg-Expreß und Ruhr-Sieg-Bahn in Letmathe geflügelt, ein Zugteil geht nach Siegen, einer nach Iserlohn. Iserlohn wird dadurch erstmals an die Oberzentren Essen und Bochum sowie an Teile des Ennepe-Ruhr-Kreises angebunden. Dadurch, daß sich die Züge von und nach Hagen zur vollen und halben Stunde in Letmathe treffen, ist es für Fahrgäste aus Iserlohn problemlos möglich, in den Zug nach Siegen umzusteigen, wo es wiederum Direktverbindungen nach Köln, Gießen und Frankfurt am Main gibt.


    Für 360.000 Euro wurde die Signaltechnik im Bahnhof Letmathe ertüchtigt, so daß Flügelungen möglich sind - auf zwölf Jahre gerechnet spart die öffentliche Hand 30 mio € für die zusätzlichen Zug ein, der jetzt wegfällt. Gerade deswegen sind Investitionen in die Infrastruktur von besonderer Wichtigkeit.


    Gestern wurde einer der FLIRTs auf den Namen Märkischer Kreis getauft.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bahninfo.de/1220139310_abelliotaufe.jpg]


    v.l.n.r.: Wolfgang Meyer, Geschäftsführer von Abellio, Aloys Steppuhn, Landrat im Märkischen Kreis, Burkhard Bastisch, ZRL-Geschäftsführer