"Systematisches Missmanagement bei der Berliner S-Bahn"

  • Zum Thema Schneepflug:


    Es könnte ja sein, dass gerade im Bereich Chemnitz 'Luft' war, d.h. der Pflug da nicht akut benötigt wurde.
    Die Pflüge, die in der Nähe von Rügen stationiert waren, waren sicherlich auch im Einsatz. Daher finde ich es gut, dass ein zusätzlicher Pflug aus 'ganz weit weg' zusätzlich eingesetzt wurde, obwohl er sicherlich zu einem anderen Regionalbereich gehört.
    Das mit der Vorsorge für den Extremwinter ist so ne Sache. Da müsste man dann alle Straßen und Gleise überdachen, denn auf der Strasse hat es ja auch nicht funktioniert (trotz des 'heldenhaften' Einsatzes des Winterdienstes).


    Und das Melden am nächsten (besetzten!) Bahnhof zum Winterdienst hätte vielleicht dazugeführt, dass dann irgendwo in Rostock oder Strahlsund fünf TFs mit Schneeschaufeln gestanden wären, auch eine tolle Verbesserung der Lage.


    Tomy

  • Zitat

    Original von PeterD


    Der Meininger Schneepflug hat keinen eigenen Antrieb und kann wohl selbst nichts abschleppen. Wenn, dann war es die Schiebelok die abgeschleppt hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…gen#Konstruktionsmerkmale
    http://www.eisenbahndienstfahr…t/schnee856/schnee856.htm


    Peter da der Satz im Zusammenhang mit der Hilfschaku stand, war dieser Satz aber vollkommen richtig. Nur mit Schneepflug und Hilfschaku war ein Abschleppen möglich. Eine Schiebelok alleine wäre da nutzlos. Einzige Bedingung war das der Schneepflug richtig rum stehen musste. Selbiges wurde nachweislich bei der S-Bahn zwischen Velten und Hennigsdorf gemacht.



    @ Tomy
    Es war eine Schneefräse.
    Aber warum ging das aber vor 20 Jahren? Weil es da in MV noch zig BW´s und Personal gab. Beides wurde eingespart.
    Heute scheint es schon Probleme zu geben eine Lok für die Schneeräumtechnik zu beschaffen.

  • Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo hier erwähnt wurde... Die DB will nun die S-Bahn Hamburg und S-Bahn Berlin aus der Sparte "DB Stadtverkehr" und bei den jeweiligen Niederlassungen der DB Regio eingliedern. Damit soll ein Anfang zur Verbesserung gesetzt werden.

  • Zitat

    Original von canthus
    Damit soll ein Anfang zur Verbesserung gesetzt werden.


    Hoffen wir weiter.


    Jedoch: "Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind."


    Gruß Rainer

  • So wieder da zum Wochenende.

    Zitat

    Original von Tomy
    Und das Melden am nächsten (besetzten!) Bahnhof zum Winterdienst hätte vielleicht dazugeführt, dass dann irgendwo in Rostock oder Strahlsund fünf TFs mit Schneeschaufeln gestanden wären, auch eine tolle Verbesserung der Lage.
    Tomy


    Tja Tomy... Früher gab es aber auch mehr Eisenbahner als 5 Lokführer. Da schliest sich der Kreis.