Urteil des Landgerichts Hamburg

  • Hallo,


    ich bin mal gestern beim stöbern im WDR-Text (Seite 191) auf folgendes gestoßen:


    Laut einem Urteil des Landgerichts Hamburg ist der Seitenbetreiber für all Inhalte (auch von Fremden, wie z.B. in Foren) SOFORT verantwortlich, d.h. den Beitrag nachträglich entfernen ist eigentlich schon zu spät. Nach Meinung des LGs muss der Seitenbetreiber daher alle (!) Beiträge vor der Veröffentlichung automatisch oder manuell 8o überprüfen.


    Was meint ihr dazu?


    Grüße,


    Thorsten

  • Wie soll das gehen?


    Das wäre dann praktisch das Ende aller Foren, Gästebücher und Chats. Bist du sicher, dass das so geneint ist, wie du es gerade geschrieben hast?

    Zitat

    Laut einem Urteil des Landgerichts Hamburg


    Da war doch schonmal was... Ach ja, das wohl am meisten Missverstande Urteil aller Zeiten, da fangen die "Haftungsausschlüsse" auch gerne so an...

  • Dürfte sich um diese Sache handeln: http://www.basicthinking.de/bl…tung-fuer-forenbeitraege/


    Wenn das Bestand haben würde (Rechtskraft?), könnte es wirklich darauf hinauslaufen, dass alle Foreneinträge vorher freizugeben wären. ABER: Es handelt sich ja um einen schwerwiegenden Fall; ein vergleichbarer erscheint mir in diesem Forum unwahrscheinlich. UND: Wo kein Kläger, da kein Richter. ERGO: Ruhig Blut.


    edit: Das andere, oft fehlinterpretierte LGHH-Urteil zum Thema Links hat wirklich einen Bart, ist hier aber nicht gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian R. ()

  • Zusätzlich noch dies :
    Diskussionsforen im Internet gibt es zu allen erdenklichen Themen. Oftmals veröffentlichen Teilnehmer anonym auch strafbare und rechtswidrige Inhalte. Die Frage wer für diese Postings haftet, hatte nun das Amtsgericht Winsen/Luhe (Az. 23 C 155/05) zu entscheiden.
    Fazit: Es besteht keine grundsätzliche Verpflichtung für den Betreiber eines Forums, alle Postings auf mögliche strafbare Inhalte zu überprüfen. Dies wird in § 8 Abs.2 Teledienstegesetz (TDG) klargestellt. Sollten dem Betreiber diese Inhalte jedoch bekannt sein oder werden, ist er nach § 11 verpflichtet, diese sofort zu entfernen.

  • Es ist doch für einen Admin unmöglich, alle Beiträge auf Ordnung zu überprüfen. Wenn das doch verlangt wird, dann muss man sich was einfallen lassen, damit kein deutsches Recht mehr auf das entsprechende Forum angewandt werden kann. Ich bin nur froh, dass die Sache hier kein Thema ist und hoffentlich auch nicht sein wird.

  • Zitat

    Ich bin nur froh, dass die Sache hier kein Thema ist und hoffentlich auch nicht sein wird.


    So hab ich es ja auch nicht gemeint. Ich finde auch, dass es hier ordentlich zugeht, bloß wollte ich halt mal informieren.


    Grüße,


    Thorsten