Häufige Probleme & Antworten

  • Hier eine Auflistung häufig gestellter Fragen zum Loksim. Lest sie euch bitte durch, um vielfaches Beantworten ein- und derselben Frage im Forum zu vermeiden.



    Mein Zug fährt nicht schneller als 160 km/h!
    Dieses kann 2 Ursachen haben:
    1. Die LZB ist nicht eingeschaltet (Taste Shift + L* und der Leuchtmelder B muss leuchten).
    2. Die LZB muss aktiv sein. Das heißt, der Leuchtmelder Ü muss leuchten.


    Hinweis: Außerhalb der LZB, ist das Fahren auf Grund der zulangen Bremswege (>1000m) und dem Signalabstand Vor- und Haptsignal, nur bis 160 km/h möglich.



    Im Führerstand erscheint keine Landschaft sondern nur ein einfarbiger Hintergrund
    Bei älteren Führerständen (z.B. BR 420 von Sebastian Kircher) wurde Systemseitig eine verminderte Farbpalette unter Windows ausgewählt. Bei aktuellen Systemen kommt es vor, dass die festgelegte, transparente Farbe vom Führerstand nicht erkannt wird.
    Hilfe: (Oldscool) Im Windows-Desktop die Farben reduzieren und das Programm erneut aufrufen, oder den RGB-Farbwert über den Führerstands-Editor korrigieren.



    Warum wird die Strecke nicht komplett dargestellt?
    Loksim versucht, die in den Option angegebene mind. Framerate, zu erreichen. Schafft das Programm, auf Grund der Anzahl und Detailierung von Grafikoption das nicht, wird die Grafikanzeige reduziert. Somit soll eine "Diashow" als Anzeige vermieden.


    Lösung: In den Optionen die Darstellungsqualität verringern, Anzahl der Objekte im Streckenmodul reduzieren, in den Optionen die mind. Framerate ändern oder einen schnelleren Rechner.



    Warum dauert die Veröffentlichung eines neuen bzw. geänderten AddOn so lange?
    Alle Add-Ons durchlaufen vor der Veröffentlichung einem "Betatest". Erfahrene AddOn-Entwickler prüfen dann das eingereichte AddOn auf Fehler und machen ggf. auch noch Verbesserungsvorschläge. Erst wenn ein AddOn den Betatest erfolgreich durchlaufen hat und alle entdeckten Fehler beseitigt wurden, erscheint dieses auf der Forenseite. Ansprechpartner für Veröffentlichungen ist der Loksim-Entwickler Ralf Gryga, hier im Forum unter @Gryga unterwegs.



    Die geladene Strecke wird angezeigt, aber die Bildwiederholrate ist niedrig und es ruckelt stark. Was schafft Abhilfe?

    Beim Laden sollte man die Strecke bis zum Endpunkt vorausberechnen lassen. Dies wird in dem kleinen Fenster mit Statusangabe (vorausberechnete Meter) angezeigt. Bricht man diese Vorausberechnung ab, errechnet der Loksim die Landschaft im Stand des Zuges, was die Bildwiederholrate drückt.


    Viel Rechenleistung verbraucht auch das Anti-Aliasing (Kantenglättung). Auf schwächeren Rechnern sollte man sie daher ausschalten.


    Ältere Rechnersysteme können mit der Darstellung reich detaillierter Strecken Probleme bekommen. Unter "Optionen -> Darstellung" lassen sich die Einstellungen herunterstellen, etwa durch geringere Sichtweite, geringere Detaillierung oder kleinere Texturgröße.



    Die Strecke ist fertig geladen und vorausberechnet. Wie kann ich losfahren?
    Beim Loksim muß die Lok erst aufgerüstet werden. Hierzu muss zunächst der Richtungsschalter über Strg + V* nach "Vorwärts" verlegt werden. Anschließend lässt sich der Stromabnehmer über Strg + S* heben und der Hauptschalter über H* einschalten, bzw. bei Dieseltriebfahrzeugen der Dieselmotor über H* starten. Das lösen einer Federspeicherbremse erfolgt über die Taste +* und das Lösen der Druckluftbremse über die Taste 7*. Bei manchen Triebfahrzeugen müssen über T* die Türen geschlossen und verriegelt werden (blinkende Türmelder), dann kann über Die "Pfeil-auf"-Taste Leistung aufgeschaltet werden. Ist das Triebfahrzeug mit einer Zugsicherung nach PZB90 ausgerüstet, sollte sich über U* aus dem Startprogramm befreit werden, um bei 45 km/h eine Zwangsbremsung zu vermeiden.


    Während der Fahrt werde ich ständig durch Zwangsbremsungen gestoppt. Woran liegt das?
    Der Loksim simuliert die in Deutschland üblichen Zugsicherungssysteme Sifa (überwacht die Dienstfähigkeit des Lokführers), Indusi/PZB (überwacht die Einhaltung von Signalen und Geschwindigkeitsbeschränkungen) und LZB (Geschwindigkeitsvorgabe im Führerstand, insbesondere auf Schnellfahrstrecken gebräuchlich). Fehlbedienungen führen zu Zwangsbremsungen. Seit dem Loksim 2.3 werden die Ursachen dieser Fehlbedienung in einem Hilfefenster oben angezeigt und die Schritte zum Aufheben der Zwangsbremsung erläutert.



    Ich habe mir zusätzliche Führerstände, Strecken oder Objekte heruntergeladen. Die Dateien haben die Endung "l3dpack" oder "l3dpack.zip". Wie binde ich diese Dateien in den Loksim ein?
    l3dpack- Dateien werden vom Loksim automatisch in die richtigen Verzeichnisse entpackt. Benutze dazu die Option "Package installieren" im Loksim- Startmenü und wähle die zu installierende Datei aus dem Dateiauswahlfenster aus. Ggf. wird ein Warnhinweis wegen des Überschreibens von Dateien sowie ein Hinweis des Autors zum installierten Objekt angezeigt. Danach stehen installierte Fahrpläne bzw. Loks im ensprechenden Auswahlfenster zu Verfügung.



    Beim Laden einer Strecke bemängelt der Loksim fehlende Dateien. Warum?
    Um die Größe von Streckendateien gering zu halten binden viele Autoren nicht alle benötigten Dateien ein, sondern belassen Standardobjekte (also Objekte, auf die viele Streckenbauer zurückgreifen) in externen l3dpack- Dateien. In der Readme- Datei zur Strecke findet sich ein Hinweis, welche dieser externen Objekte installiert sein müssen. Die benötigten Dateien finden sich auf der Downloadseite von http://www.loksim.de.



    Wann erscheint eine neue Version des Loksims?
    Der Loksim ist ein Freeware- Projekt, das von den Programmierern in ihrer Freizeit entwickelt wird. Durch ihre Familien und ihren Beruf haben sie nicht immer Zeit für den Loksim; auch können kurzfristig gefundene Fehler in Betaversionen das Erscheinungsdatum beeinflussen.


    Der Loksim wird kontinuierlich weiterentwickelt und es fließen auch viele Vorschläge von Anwendern ein, doch kann aus den genannten Gründen kein Erscheinungsdatum neuer Versionen genannt werden.



    Ich interessiere mich für die Strecke von A nach B und die Baureihe XY. Kann die mal jemand für den Loksim bauen?
    Nicht nur die Programmentwickler, sondern auch die Ersteller von Loks, Strecken und Objekten sind ausschließlich als Hobby in ihrer Freizeit für den Loksim tätig. Deshalb werden sie sich nur mit den Projekten befassen, die sie persönlich interessieren. "Auftragsarbeiten" werden grundsätzlich nicht angenommen und derartige Anfragen sind im Forum nicht gerne gesehen.


    Wer eine bestimmte Strecke oder Lok möchte, dem steht mit dem Loksim-Editor ein leistungsfähiges Werkzeug zu Verfügung. Allerdings muß man bereit sein, Zeit und Geduld zu investieren um das Programm zu verstehen. Wenn man etwas herumexperimentiert und sich die Arbeiten anderer Autoren im Editor anschaut wird man sicher bald erste Fortschritte machen und Lernerfolge haben. Und wenn es dann immer noch Probleme geben sollte, stehen hier im Forum erfahrene Loksimmer mit Rat und Tat zur Seite.



    Obwohl ich die FAQ gelesen habe, habe ich immer noch ein Problem. Kann man mir hier im Forum trotzdem helfen?
    Aber selbstverständlich! Im Forum sind viele erfahrene Loksimmer und auch die Entwickler selbst unterwegs und helfen gerne weiter. Allerdings solltest du beim Verfassen von Beiträgen einige Grundregeln beachten:

    • Wähle eine aussagekräftige Betreffzeile, aus der dein Problem hervorgeht. Betreffzeilen wie "Hilfe!" oder "Loksim geht nicht" sind wenig informativ.
    • Schildere dein Problem ausführlich und gehe wenn nötig auch auf Details wie Betriebssystem, deine Hardware, Internetverbindung oder Browser ein. Das erleichtert die Diagnose ohne ständiges Nachfragen.
    • Beachte die selbstverständlichen Umgangsregeln der Netiquette.


    Was hat es mit dem Baldriantee auf sich?
    Baldrian wirkt beruhigend und entspannend. Gerade Neulinge im Forum machen gerne (unbewusste) Fehler, indem sie Fragen stellen, die in der FAQ oder den Loksim-Anleitungen erschöpfend beantwortet sind, fallen durch schlechte Rechtschreibung oder nervtötendes Dauerposten unangenehm auf. Die alteingesessenen Forenmitglieder reagieren auf solches Verhalten oft gereizt, wodurch sich die Situation hochschaukeln kann. In diesem Fall wird (virtueller) Baldriantee gereicht, um die Gemüter wieder zu beruhigen.



    Überarbeitet von PatrickR am 10.05.2014
    * nach Standardkonfiguration