Forum - Technische Probleme und Mängel

  • Also ich kann das Problem leider beim besten Willen nicht reproduzieren oder eingrenzen :/ Auch im Supportforum von Woltlab gibt es nur den Tipp mit dem Löschen der Cookies. @Micha, welchen Browser verweindest du denn?

  • Vielleicht hilft das:
    ich habe mich eingeloggt und dann ein neues Lesezeichen angelegt (unter Firefox);
    mit dem ursprünglichen Lesezeichen war ich immer "außen vor", aber mit dem neuen Lesezeichen
    scheint es zu funktionieren, immer eingeloggt zu werden; hatte aber auch vorher schon mal die
    "Loksimulatoren"-Cookiers ohne Erfolg gelöscht;
    mag sein, das es so funktioniert.
    Gruß, wh

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, das Links ins 'alte' Forum nicht mehr funktionieren.
    Erstens ist das erklärlich, das sich die URL geändert hat,
    zweitens ist das 'ärgerlich'.


    Frage: Kann das automatisiert geändert werden?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe, das ist eine gute Info! Hab grad eben in der Vorschlags-Tabelle geguckt, jeder Link "endet" immer auf der jetzigen Startseite, auch wenn beim Link wbb4.loksimulatoren.de... hinterlegt ist. Hoffentlich kann Patrick da was herausfinden :-)



    EDIT:
    Hab jetzt geguckt, im alten Forum sah ein Link so aus: http://loksimulatoren.de/index.php?page=Thread&threadID=4992
    Im neuen Forum befindet sich die Thread-ID und der Name des Threads im Link: Eigenschaft für Gleis: Freitext


    Ich hoffe echt, dass Patrick da was automatisch deichseln kann...denn die ganzen Links manuell auf's Format des neuen Forums umzuarbeiten wäre "lustig" ;(

  • Hallo miteinander, ich habe nun die Domain des Forums geändert, ab sofort sind wir wieder unter http://www.loksimulatoren.de erreichbar. Dies hat jedoch zur Folge, dass bei dem ein oder anderen der automatische LogIn wieder nicht funktioniert. In diesem Fall bitte wieder das Lesezeichen neu anlegen und Cookies, Cache und das gespeicherte Passwort löschen. Nach erneutem Einloggen sollte dann auch wieder alles wie gehabt funktionieren. Bezüglich der falschen Links habe ich eine Anfrage bei Woltlab gestartet, ich hoffe nun auf baldige Bearbeitung. Ist mir selbst unerklärlich, wieso diese Link-Zuordnungen nicht übernommen werden konnten.


    Weiterhin sind die Nutzungsbestimmungen und die Netiquette wieder online.

  • :thumbsup: , Patrick!



    EDIT: Zumindest bei den Vorschlägen funktioniert's trotzdem nicht! :(
    Das Linkformat im neuen Forum sieht so aus:


    loksimulatoren.de/ index.php/Thread/5074-Maustasten-frei-belegen/


    Im alten Forum sah selbiger Link wie folgt aus:


    loksimulatoren.de/ index.php?page=Thread&threadID=5074



    Die Leerzeichen habe ich eingefügt, damit das Forum den Link nicht automatisch erkennt.

  • Hallo Patrick,


    mit den "Likes" scheint es ein Problem zu geben. Sowohl von lokfan als auch von mir erscheinen auf Beiträge in der Baldrianteestube ("Highlight des Jahres..") jeweils zwei likes. Ich (und vermutlich auch Albrecht) habe aber nur einmal gedrückt.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer, bei mir wird das alles richtig angezeigt... Der Beitrag von KlausN hat ein Like von dir, und der von AndreW einen Like von lokfan. In meinen Augen scheint da alles in Ordnung zu sein, oder missverstehe ich dich da gerade?

  • Hallo Patrick,
    kein Missverständnis! Aber der Like von KlausN hat in meiner Ansicht zwei Likes von mir, der von AndreW hat 2 Likes von lokfan!
    Gruß
    Rainer
    edit: Habe jetzt nochmal geschaut, es ist alles in Ordnung!

  • Hallo,
    wenn ich mein Profil ändern möchte, um einen fehlerhaften Facebook-Link zu entfernen, muss ich Geburtsdatum und vollständigen Namen angeben. Wird das jetzt tatsächlich Pflicht, oder kann man das irgendwie abschalten?
    Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    die Angabe des Geburtsdatums ist hier schon länger gängig. Diese Angabe wird jedoch standardmäßig nicht öffentlich angezeigt (optional kann man sein Alter anzeigen lassen). Das mit dem vollständigen Namen war ein Fehler im System.


    Gruß,
    Patrick

  • Ich möchte ja nicht drängeln,

    Hallo Zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen, das Links ins 'alte' Forum nicht mehr funktionieren.
    Erstens ist das erklärlich, das sich die URL geändert hat,
    zweitens ist das 'ärgerlich'.


    Frage: Kann das automatisiert geändert werden?

    aber gibt es bereits erste Ergebnisse?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Oh, da hatte ich die Rückmeldung nicht weitergegeben. Leider gibt es bezüglich der Adressen keine offizielle Lösung. Ich verstehe auch nicht, warum man das so anbietet... Zumal eine Lösung der Sache auch sicher nicht sonderlich schwer wäre. Mir selbst sind da leider die Hände gebunden, tut mir leid :(

  • Oh sh*t, das ist doof... :(
    Für die Vorschläge-Liste, sicherlich die größte Linksammlung des Forums, muss ich dann nach einer gangbaren und einfachen Lösung suchen. Ich werde versuchen, dies so schnell wie möglich zu erledigen. 8)

  • Hallo Patrick,
    hallo Peter,


    das es da nicht automatisches gibt ist bedauerlich.
    Aber es kann 'geskriptet' werden. :-)


    Aus Alt
     loksimulatoren.de/index.php?page=Thread&threadID=5074 
    wird durch entfernen von
     >?page=Thread&threadID=< 
    bei gleichzeitiger Einsetzung von
     >/Thread/< 
    Neu
     loksimulatoren.de/index.php/Thread/5074 


    Und der Link funktioniert dann wieder.


    @Patrick
    Kann man ein solches Skript nicht über die Datenbank laufen lassen?


    Fragt sich,
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe, die Idee sollte sich prima umsetzen lassen! Excel kann doch ganz simpel Inhalte ersetzen, das müsste klappen!
    @ PatrickR: Für meinen Teil werd ich das mal so probieren, für die restlichen Links im Forum kannst du vielleicht was skripten?! ;)


    Oha...mein 1000ster Beitrag :D



    taler: Dein Vorschlag funktioniert einwandfrei und ist schon umgesetzt!
    PatrickR: Es ist jetzt halt deine Entscheidung, was mit den restlichen Links in den vielen unzähligen anderen Threads passieren soll. Meine Meinung: Solang du was besseres zu tun hast, mach das. Wenn jemand einen Link aufrufen will, was vermutlich nicht allzuoft vorkommen wird, muss er/sie sich den Link halt manuell in die Adressleiste kopieren...