Forum - Technische Probleme und Mängel

  • Habe gerade beim Erstellen meines letzten Beitrages bemerkt, dass ich weder Umlaute noch Anfuehrungszeichen verwenden kann, ohne, dass es von der Software zu unleserlichen Hyroglyphen umgewandelt wird.

  • Hallo Micha, leider kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme:


    ÄÖÜäüö!"§$%&/()=?ß´`
    "xx"


    Versuche doch bitte mal, Cookies und Forencache zu löschen, sofern der Fehler nur hier auf loksimulatoren.de auftritt. Alternativ mit einem anderen Browser.

  • Wenn du Firefox verwendest, dann geh mal in die Einstellungen. Dort auf Inhalte und bei den Schriftarten auf Erweitert. Es muss Schriftarten für Westlich und die Zeichencodierung als Standard für die derzeitige Sprache eingestellt werden.

  • Aktuell besteht ein Fehler beim Absenden von Beiträgen in bestimmte Bereichen. Nach dem Verfassen und Absenden des Beitrages erscheint eine Fehlermeldung. Der Beitrag wurde dann trotzdem gespeichert und muss nicht nochmal abgeschickt werden. Ich kümmere mich heute Abend um das Problem.

    Der Fehler ist nun behoben.

  • Hallo zusammen,


    solltet ihr Fehler entdecken oder irgendetwas merkwürdig oder unstimmig erscheinen, dann meldet das bitte hier in diesem Thread. So habe ich immer alles im Überblick und kann das Punkt für Punkt abarbeiten.


    Aktuell noch bekannte Fehler:

    • Konversationen: Abgesendete Nachrichten lassen sich nachträglich nicht mehr bearbeiten, so dass man bei Ergänzungen wieder eine neue Nachricht schicken muss.
      Fehler behoben am 03.04.2015
    • Stil/ Design: Die eingeblendete Anzahl von ungelesenen Benachrichtigungen / Konversationen hebt sich nicht von der Umgebung ab.
      Behoben am 04.04.2015
    • Stil/ Design: Der "Antworten"- oder "Absenden"-Button in inverser Darstellung hat einen zu extremen Hover-Effekt (ganz dunkel wechselt auf ganz hell).
      Geändert am 04.04.2015


    Den alten loksimulatoren.de-Stil werde ich vsl. am Wochenende importieren.


    Viele Grüße
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Status der Fehler aktualisiert

  • Hallo


    Ich habe zwei Fragen.
    1. Ich wollte heute Morgen im Profil eines Mitglieds sein Alter einsehen. Da mir die Angabe etwas unwahrscheinlich erschien in Beziehung zu seiner Ausdrucksweise, hab ich mal bei mir selber nachgesehen und da stand 45, was falsch ist. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mein Alter nie eingetragen. Ist inzwischen richtiggestellt. Weiter oben in diesem Thema habe ich gelesen, dass die Angabe des Alters nun obligatorisch ist. Ist das immer noch so und somit richtig?
    Wenn ja, könnte es sein, dass wenn man sein Alter nie eingetragen hat, da nun irgendwas steht?


    2. Ich wollte gleich noch meine Signatur ändern, geht aber nicht. Text in "über mich" = Signatur? Oder hab ich ein Brett vor dem Kopf?


    Gruß chloksim

  • 2. Ich wollte gleich noch meine Signatur ändern, geht aber nicht. Text in "über mich" = Signatur? Oder hab ich ein Brett vor dem Kopf?

    Also bei mir geht das unter "Benutzerkonto"->"Signatur"

  • Hallo @chloksim,


    die Altersangabe ist schon länger Pflicht, daran wird sich auch vorerst nichts ändern. Du kannst jedoch die Sichtbarkeit entsprechend einstellen, so dass z.B. niemand dein Geburtsdatum bzw. Alter sehen kann. Die Angabe des Namens ist jedoch nicht mehr Pflicht. Ob irgendwo ein falsches Alter gesetzt ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn jemand sein Geburtsdatum seinerzeit nicht angegeben hat, so bleibt das Feld auch weiterhin unausgefüllt. Du kannst mir bei Bedarf gerne eine PN mit Angabe des Benutzernamens schreiben, wenn ich das Alter mal überprüfen soll.


    Bezüglich der Signatur siehe FlorianE's Beitrag -> Vielen Dank dafür, Florian.


    Viele Grüße
    Patrick

  • @'Florian
    Herzlichen Dank, das Brett ist wieder vom Kopf...


    @'Patrick
    Ich habe keine Probleme mit der Altersangabe und ist bei mir inzwischen richtig gestellt. Eine Überprüfung des entspr. Mitglieds hat sich inzwischen auch erledigt ;)


    Gruß chloksim

  • Hallo,


    könnte es sein, das die Like-Funktion nicht in allen Unterforen vorhanden ist bzw. funktioniert.
    Mir ist das im Unterfroum Fehler&Probleme aufgefallen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Julian, das ist mir auch schon aufgefallen. Um dem mal nachzugehen braucht es einen verschneiten ruhigen Tag, mit viel Trinkschokolade.
    Zur Zeit kämpfe ich aber mit "Saia Pg5" das ich da nur auf Patrick hoffen kann.


    Gruß André

  • ´Nöö Moritz ich arbeite jeden Tag mit der Saia PCD weil ich Lüftungsanlagen in Betrieb nehme. Zur Zeit die vom Kaufhof in Heilbronn.

  • Mir werden von mir verfasste Beiträge beim nächsten Besuch der Seite als "NEU" angezeigt. Kann man das irgendwo abstellen?


    Hallo Julian,


    tritt das generell auf, wenn du ein neues Posting erstellst, oder nur, wenn du ein vorhandenes Posting bearbeitest? Bei letzterem wäre der Fehler bekannt, bislang gibt es dafür aber noch keinen Fix.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Uwe,
    das Thema SPS-Programmierung mit CoDeSys wurde an der FH-Aachen so schlecht behandelt, dass ich mich nie wieder damit beschäftigen will. Die einzelnen Kapitel wurden weitgehend ohne Zusammenhang nach Anleitung abgearbeitet, dass diese Steuerungen für mich nur Schwarze Kisten bleiben, die irgendwo eine Programmieroberfläche mit den Sprachen Strukturierter Text, Funktionsbausteinsprache und Anweisungsliste haben. Die Lösungen der Praktika waren so weit fortgeschritten, dass man die Logik dahinter einfach nicht begreifen kann. Der Moore-Automat, Halteglieder und Zustandsübergangsdiagramme machen mir nichts aus.
    Die Krönung waren im sechsten Semester die SPSen von Vossloh Kiepe mit einer veralteten Version von IconL, wo gerade das Wiki zu IconL offline war. Über die Programmierung einer Türsteuerung sollte ich eine Hausarbeit verfassen, wobei die Funktion der originalen SPS der Tür (Desiro RUS) mangels anderer MTB-Geräte mit einer anderen modularen SPS nachgebildet werden sollte (Bussignale wie Türfreigabe, Zwangsschließen, Tritt ausfahren werden hardwired übertragen).
    Gruß
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    nun, dann hast Du es einfach nur schlecht getroffen. Wenn ich an meinen FORTRAN-Programmierkurs denke... Nur gut, das ich bereits im Vorfeld Programmiererfahrung hatte, ohne wäre das nix geworden.


    Bzgl. SPS: Wenn ich sehe, wie heute moderne System programmiert werden, dann ist das ganz nah an einer Hochsprache! Allein das EVA-Prinzip kann einem auf die Füsse fallen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Moritz und Uwe,


    bitte führt eure Unterhaltung doch an anderer Stelle weiter, da ich hier in diesem angepinnten Thread mich gerne auf das Wesentliche konzentrieren möchte. Danke euch!


    Gruß
    Patrick