Forum - Technische Probleme und Mängel

  • Ich wollte mir mal ein Bild in die Signatur setzen uns hab folgende Fehlermeldung erhalten:

    Zitat


    Das Bild »http://img.webme.com/pic/b/bjoerns-oepnv/ls3d.jpg« überschreitet die erlaubte Maximalgröße. Die maximale Größe liegt bei 700*60 Pixel und 20 kB.


    In den Nutzungsbestimmungen (3.3) steht aber:

    Zitat

    Bildern (maximal 700px breit, 80px hoch)


    Also entweder sind die Nutzungsbestimmung falsch, oder der in die Technik eigegebene Wert.

  • Hallo Forengemeinde,


    hin und wieder sehe ich Beiträge, in denen Beiträge zitiert wurden, in denen Beiträge zitiert wurden, in denen wiederum...
    Ich denke, ihr wisst, was ich meine: ein Stapel von Zitaten, also Beiträge, die man eigentlich schon gelesen hat.
    Nun wurde aber auch desöfteren gesagt, dass man Schwierigkeiten mit der Zitierfunktion des neuen Forensystems hat.
    Ist das bei vielen der Fall, hat sich das mittlerweile von selbst wieder gelegt, weil man sich nun tiefergehend mit dem Forensystem beschäftigt hat oder ist dieses Problem akut?
    Habt ihr sonst noch Schwierigkeiten mit dem System an anderer Stelle?


    Wenn das der Fall ist, könnt ihr das Forenteam gern kontaktieren oder hier eure Meinung sagen.
    Wir sind gerne bereit, euch zu helfen.


    Liebe Grüße
    Benjamin


  • Das mit der Zitierfunktion stimmt. Das man die quote- Zeichen setzen muss ist mir Dank Informatik-Kenntnissen klar, ab und zu funktionierts nur eben nicht richtig und soetwas wird schnell unübersichtlich. Klar, man sollte nur den letzten Beitrag zitieren und nicht die 10 anderen davor, nur ist dies ja auch gar nicht das Schwierige. Es ist einfach umständlich zwischen die Absätze des Anderen zu schreiben, weil man dann jedesmal die Zitatende- und anfang-Zeichen setzen muss, nur fällt mir nicht ein, wie das anders, leichter gehen sollte, sodass man einfach dazwischen schreiben kann und dann automatisch die Codes richtig gesetzt werden.
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem System.


    In diesem Sinne bedanke ich mich für die angebotene Hilfe


    Mfg
    Peter

  • Ist ganz einfach: Die Textstelle, die du zitieren möchtest, markierst du. Dann gehst du am Ende des Beitrages auf "Zitieren" und wählst "Absatz zum Zitieren auswählen".
    Dann liest du den Beitrag weiter. Fällt dir noch eine Stelle auf, die du zitieren möchtest, gehst du so vor wie bereits beschrieben.
    Am Ende klickst du auf Antworten und hast jeden einzelnen Absatz, den du zuvor markiert und zum Zitieren ausgewählt hast, als Zitat vorliegen.
    Das funktioniert auch bei mehreren Beiträgen (also Zitate aus unterschiedlichen Beiträgen auswählen).


    Außerdem empfehle ich, keine ganzen Beiträge - so wie du meinen jetzt - zu zitieren, da der gesamte Beitrag schon im Forum steht und nicht in deinem Beitrag nochmal nachgelesen werden muss.


    Und noch ein Hinweis zum Editieren der Zitate:
    Der Beginn eines Zitats wird immer mit [ quote ] eingeleitet. Das Ende macht [ /qoute ] (jeweils ohne die Leerzeichen, versteht sich).
    Das Forensystem setzt bei der Zitierfunktionen noch Zusatzinformationen (Nutzername, Permalink zum Beitrag) dazu.
    Wenn du es manuell trennen willst, musst du immer nach dem Absatz, zu dem du etwas schreiben möchtest, den End-Tag setzen.
    Möchtest du das nächste Zitat beginnen, wieder den Anfangs-Tag setzen. Wenn da auch wieder Nutzername und Permalink erscheinen sollen, kannst du ihn ja von oben kopieren.


    Mal ein Beispiel


    Zuerst der Quellcode

    Code
    [quote='PeterÖ','index.php?page=Thread&postID=79802#post79802']as mit der Zitierfunktion stimmt. 
    Das man die quote- Zeichen setzen muss ist mir Dank Informatik-Kenntnissen klar, ab und zu funktionierts nur 
    eben nicht richtig und soetwas wird schnell unübersichtlich.[/quote]
    Ja, das kann ich mir vorstellen...
    
    
    [quote='PeterÖ','index.php?page=Thread&postID=79802#post79802']Klar, man sollte nur den letzten Beitrag 
    zitieren und nicht die 10 anderen davor, nur ist dies ja auch gar nicht das Schwierige.[/quote]
    Achso? Wo liegt denn dann die Schwierigkeit?


    Und dann das Ergebnis:

    as mit der Zitierfunktion stimmt. Das man die quote- Zeichen setzen muss ist mir Dank Informatik-Kenntnissen klar, ab und zu funktionierts nur eben nicht richtig und soetwas wird schnell unübersichtlich.


    Ja, das kann ich mir vorstellen...


    Klar, man sollte nur den letzten Beitrag zitieren und nicht die 10 anderen davor, nur ist dies ja auch gar nicht das Schwierige.


    Achso? Wo liegt denn dann die Schwierigkeit?


    =============================================================================================================


    Das Auswählen von Textstellen oder Absätzen zum Zitieren ist auch noch während des Erstellens einer Antwort möglich.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Bei Fragen gerne melden!

  • So langsam komm ich mir blöd vor weil ich so viele Fehler hab. Jetzt kommen meine Benachrichtigungsmails auf Englisch! Allerdings nur manchmal. Mal normal, mal mit wbb.post.add.notification im Betreff (also als Quellcode) und jetzt auch noch auf Englisch. :D Das wird langsam echt witzig. Vielleicht kommts morgen ja auf Französisch, das würd mich auch nicht wundern.

  • Habt ihr sonst noch Schwierigkeiten mit dem System an anderer Stelle?


    Ja, habe ich.


    Das ganz Forum hängt bei mir tierisch. Es läd immer einen prozentualen Wert, bleibt dann Sekundenlang eingefroren und lädt dann erst zum Beispiel grafische Elemente. Wenn ich den Browser während des ladens anklicke, erscheint sofort oben (keine Rückmeldung!).


    Und wenn ich Posts schreibe, muss ich danach immer erst in die Vorschau, um die beim schreiben entstehenden Leerzeilen die automatisch eingefügt werden wieder zu löschen, so dass zwischen den Absätzen keine freie Zeile mehr ist. Das stört schon sehr.

  • Thema "Schwierigkeiten mit Forensystem" mit dem Thema "Forum - Technische Fehler und Mängel" zusammengelegt.


    Zitat

    Das ganz Forum hängt bei mir tierisch. Es läd immer einen prozentuaen Wert, bleibt dann Sekundenlang eingefroren und lädt dann erst zum Beispiel grafische Elemente. Wenn ich den Browser während des ladens anklicke, erscheint sofort oben (keine Rückmeldung!).



    Und wenn ich Posts schreibe, muss ich danach immer erst in die Vorschau, um die beim schreiben entstehenden Leerzeilen die automatisch eingefügt werden wieder zu löschen, so dass zwischen den Absätzen keine freie Zeile mehr ist. Das stört schon sehr.


    Die Fehler kann ich nicht nachvollziehen und scheinen auch nur bei dir aufzutreten. Interessant wäre mal zu wissen, welches Betriebssystem und welchen Browser du verwendest. Ansonsten wende dich bitte an Woltlab, dem Entwickler der Forensoftware.


    Bezüglich der Zitieren-Funktion kann ich nur anmerken: Der Makel, das die Zitate im Editor anders aussehen als im späteren Beitrag, ist schon bekannt und steht auch auf der Arbeitsliste von Woltlab. Wer mit dem zitieren große Schwierigkeiten hat, der möge dann bitte nicht den Editor benutzen, sondern die Quellcode-Eingabe. Mit der Beschreibung von Benjamin allerdings sollte es dann keine größeren Schwierigkeiten mehr geben.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Angaben in der "wer ist online-Liste" recht vage sind, da steht nämlich nur "loksimulatoren.de - das Forum, aber nur bei den Forummitgliedern. bei Besuchern und sogar bei den Suchmaschienenrobotern (Wie können die eigentlich einen Beitrag erstellen? bei denen steht manchmal "Beitrag im Thema..." sieht mans detailliert.
    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/7294/benutzer.jpg
    Is jeztzt nix so Weltbewegendes, is mir einfach nur mal so aufgefallen.

  • Kann man das nicht persönlich einstellbar machen? Oder es gab doch mal so Sprüche wie "Willst du das wissen" oder "Geht dich nichts an". Wo sind die denn hin?

  • So, wie es derzeit ist, sieht es sehr nach einer Fehlfunktion aus. Ein einfacher Bindestrich oder "keine Angabe" oder "wird bei registrierten Usern nicht angezeigt" wäre eindeutiger. Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand machen?


    Gruß,
    Stephan

  • Ich habe den Text auf "keine Angabe" geändert. So sollte man eher weniger von einem Fehler ausgehen. Dank Sprachvariablen alles kein Problem mehr heutzutage. Eine persönliche Einstellung ist leider nicht möglich. Die vorherigen Sprüche waren ein Standard von dem Add-On, das ich zum Verbergen der Orte integriert habe. Diese habe ich abgestellt, weil sie nicht ganz ins Bild des Forums passten.

  • Wenn das aus Datenschutzgründen ist, warum seh ichs dann in den Benutzerprofilen?
    Und dann bliebe noch meine Frage mit den Suchmaschinenrobotern. Wie können die einen Beitrag erstellen?


    Edit: und gerade bemerkt:
    Internet versehentlich während Beitragsbearbeitung zugemacht. Als ich mich wieder angemeldet hab, gabs diese Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/2158/fehlero.jpg]
    Die erste Beitragsversion war erwartungsgemäß noch da.
    Als ich auf Kein Titel angegeben geklickt hab, kam das hier:

    Zitat

    Sie sind nicht berechtigt innerhalb von 4320 Minute(n) mehrere Antworten
    direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben. Bitte bearbeiten sie
    ihren vorherigen Beitrag.

    Vielleicht könntest du den Hyperlink auf die "Beitrag bearbeiten"-Seite leiten.

  • Das Design ist seit eben komplett "zerstört".
    Eingestellt war das Design mit einem Bild hinter dem Logo und blauen Streifen drumherum.
    Anscheinend fehlt die Datei "wcf/style/style-5.css"


    Bitte um schnelle Behebung.


    /e: Geht wieder, thx!

  • Interessant, weil ich seit dem auch gar nichts am Forum gemacht habe :D. Der Webhoster hat aber Arbeiten angekündigt, dass es im Laufe der Osterferien mal zu kürzeren Ausfällen mit einer Länge von maximal 15 Minuten kommen kann... Vielleicht liegts ja daran. Hauptsache es geht wieder :)