Animieren der Hebel

  • Hallo "Loksim" Forum,


    ich hab mal eine Frage, weiß aber nicht, ob das möglich ist:


    Kann man in den weiteren Loksim-Versionen die Hebel animieren?


    Die Bremshebel, den Kombihebel, AFB Hebel usw.?


    Ich weiß, das man (wie in Zusi) extra "Bilder" von den Stellungen der Hebel machen müsste.


    Aber das mal zur Seite.Meine Frage ist ob das möglich wäre. ;)

  • Nur die Hebel, die zwei Stellungen haben. Guck dir mal z.B. den 641 von RainerZ (PZB-Hebel animiert) oder die ICEs von Markus Nießen (AFB-Hebel als Anzeige "AFB" im rechten Display) an.

  • Naja können sicher, aber ob es die Entwickler auch wollen, bleibt fraglich. Nur, man darf ja nicht vergessen, dass Loskim ein Freizeitprojekt ist, wo keine Softwareentwickler oder Unternehmen hinter stehen, die allein aus Interesse an Gewinnen schon mehr Aufwand betreiben.


    Und selbst bei manchen Herstellern von anderen Simulationen hat es massive Macken, für die man dann auch noch Geld ausgegeben hat.


    Dann doch lieber Loksim. Hier gibts wenigstens mehrlösige Bremsen. :D

  • Naja können sicher, aber ob es die Entwickler auch wollen, bleibt fraglich. Nur, man darf ja nicht vergessen, dass Loskim ein Freizeitprojekt ist, wo keine Softwareentwickler oder Unternehmen hinter stehen, die allein aus Interesse an Gewinnen schon mehr Aufwand betreiben.


    Und selbst bei manchen Herstellern von anderen Simulationen hat es massive Macken, für die man dann auch noch Geld ausgegeben hat.


    Dann doch lieber Loksim. Hier gibts wenigstens mehrlösige Bremsen. :D


    Vollste Zustimmung! Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass dieses wunderbare Programm mit all seinen Strecken, Fahrzeugen etc. in der Freizeit von vielen Menschen enstanden sind, die uneigennützig sind und daran Freude haben, anderen etwas Neues zu bieten, dass (hoffentlicht) Freude beim fahren macht.
    Schön das es Loksim gibt!


    Grüße
    Peter

  • Hallo,


    wäre schon möglich. Nur die Frage wie? Man könnte für einzelene Stellungen eigene Bilder hinterlegen. Ist aber eine Menge Arbeit.
    Leider habe ich keine Idee zur Umsetzung.
    Man bedenke, Handrad kann unter Umständen 40 Stellungen beinhalten!


    Gruss


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    man möge mich schlagen, dass ich schon wieder Äpfel mit Birnen vergleiche, aber im Zusi funktioniert es genauso.
    Da sind auch teilweise 40 Stellungen der stufenlosen Fahrhebel (z.B. bei Drehstromloks) als Bitmap hinterlegt.
    Schwierig wird es, wenn sich verschiedene Instrumente überlappen. Da müsste dann einstellbar sein, welches Instrument "Priorität" hat.


    Es grüßt
    Julian

  • Schwierig wird es, wenn sich verschiedene Instrumente überlappen. Da müsste dann einstellbar sein, welches Instrument "Priorität" hat.


    Das kann jetzt aber auch schon vorkommen, zum Beispiel bei den PZB-Tastern. Mir fallt jetzt auch nichts ein, wo der Fahrschalter hinter einer Anzeige ist.


    mfg~ray

  • Der Fahrschalter (oder Vsoll-Steller) kann im Bitmap so liegen, dass er bspws. in bestimmten Stellungen den Tacho, das linke Display oder die PZB-Taster verdeckt.
    In der Ludmilla verdeckt der Fahrstufenschalter in jeder Stellung den Richungsschalter, genau wie bspws. bei der 218.
    Da gibt es schon einiges, was sich überdecken kann.


    Zitat

    Das kann jetzt aber auch schon vorkommen, zum Beispiel bei den PZB-Tastern.


    Das wiederum verstehe ich nicht, wo z.B.?

  • Das wiederum verstehe ich nicht, wo z.B.?


    Ich meinte, dass es jetzt auch schon vorkommen kann, dass z.B. ein PZB-Taster eine Anzeige (z.B. Tacho) überdeckt. Die Rheinfolge sollte eigentlich immer gleich sein, mir fällt zumindest im mom nichts anderes ein:
    - Fbv
    - E-Bremse
    - Zsoll-Steller/Fahrschalter
    - Vsoll-Steller
    - RiScha
    - PZB
    - Licht, Sand,...
    - Anzeigen (Tacho, Displays, ...)


    Sollte jemand bei irgendeinem Tfz aus DE,CH,AT eine andere Reinfolge feststellen, so korrigiere er mich.


  • Ich meinte, dass es jetzt auch schon vorkommen kann, dass z.B. ein PZB-Taster eine Anzeige (z.B. Tacho) überdeckt. Die Rheinfolge sollte eigentlich immer gleich sein, mir fällt zumindest im mom nichts anderes ein:


    [...]


    Sollte jemand bei irgendeinem Tfz aus DE,CH,AT eine andere Reinfolge feststellen, so korrigiere er mich.


    Korrigieren will ich dich da nicht (nur so viel - bisher wurde für jede Vereinfachung eine passende Ausnahme gefunden!) - aber das kann man ggf. auch flexibel lösen, indem die Reihenfolge der Ebenen im XML des Führerstands festgelegt werden.

  • In welcher Programmiersprache ist Loksim denn geschrieben?
    Und was wird als Engine benutzt ( Wenn nicht alles selbst geschrieben)

  • In welcher Programmiersprache ist Loksim denn geschrieben?
    Und was wird als Engine benutzt ( Wenn nicht alles selbst geschrieben)


    Eigenbau, und wenn ich mich recht entsinne, ist Programmiersprache C oder C++ - die Suche müsste da aber genug Sachen finden.


    Hat mit meiner prinzipiellen Aussage aber nicht wirklich viel zu tun, das geht nämlich mit jeder Engine, die transparente Bitmaps zeichnen kann. Damit sollte die Loksim-Engine aber kein Problem haben, immerhin ist schon das Führerstands-"Grundbild" transparent.

  • Interessiert mich nur wegen einer anderen Lösung. Mit transparenten hebelbildern kann man durch drehen, senken, heben , etc. des Bildes auch solch einen Effekt erreichen. Zumindestens habe ich das in dem Vorgänger von STrain (War noch ohne 3D Führerstand) so gemacht. Mit den 3D Führerständen ist das gar nicht mal so anders. Das 3D Objekt wird ja auch nur "verschoben".

  • Das geht ja dann schon in richtiung PTP und Co, wo die FSTs durch komplexe 3D-Objekte nachgebildet werden und nicht als flache Bitmap.
    Das sieht dann aus wie bunter Kaugummi.

  • Das geht ja dann schon in richtiung PTP und Co, wo die FSTs durch komplexe 3D-Objekte nachgebildet werden und nicht als flache Bitmap.
    Das sieht dann aus wie bunter Kaugummi.


    Jein. Prinzipiell kann man auch fotorealistische Führerstände in 3D basteln.


    De facto ist das aber ein derart hoher Aufwand, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat, in irgendeiner 3D-Führerstands-Sim etwas zu basteln, was annähernd so gut aussieht wie zum Beispiel die Einheits-Eloks für Loksim oder auch der 423 für Zusi.

  • Hat sich diesbezüglich eigentlich schon etwas
    - bezogen auf die Animation des Handrades oder Fahr- / Bremshebels -
    ergeben ?

  • Nö.
    Im Handbuch ist die Versionshistorie angeführt. Dort kann man jederzeit nachlesen, welche Wünsche und Änderungen umgesetzt worden sind.
    Weiterhin kann man auch hier oder hier nachsehen.



    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.