Frage zum Fahrgeräusch (Tram Heidelberg)

  • Hallo an alle!


    Bei der Tram in Heidelberg fährt unter anderem der Mgt6d (Bild: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050528202140). Die wagen geben häufiger mal ein merkwürdiges Geräusch von sich: ein rhytmisches "Tadupp-Tadamm...Tadupp-Tadamm...". Hört sich an wie Schienenstöße, die gleise sind aber lückenlos verschweißt. Weiß jemand, was das sein könnte???


    Gruß


    Moritz.


    Edit: das Bild ist etwas älter, seitdem die RNV den verkehr im rhein-Neckar-raum übernommen hat, hat Heidelberg die 20er Liniennummern. Heute wäre das Linie 22.



    /Edit PatrickR: Dem Thema mal einen vernünftigen Thementitel gegeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Thementitel bearbeitet

  • Dat nennt sich Flachstelle

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hab ich auch vermutet, aber ständig? Hört man fast immer bei dem Typ. Bei den anderen ist mir das noch nie aufgefallen, als da wären: M8c, Variobahn, Düwag Gt8(OEG) und bis letztes jahr auch Düwag GT8 und GT6 Typ Bochum.


    Ach ja: Wieso schleudern die Züge bei Loksim eigentlich, aber Gleiten gibts nicht?

  • Hab ich auch vermutet, aber ständig? Hört man fast immer bei dem Typ. Bei den anderen ist mir das noch nie aufgefallen, als da wären: M8c, Variobahn, Düwag Gt8(OEG) und bis letztes jahr auch Düwag GT8 und GT6 Typ Bochum.


    Ach ja: Wieso schleudern die Züge bei Loksim eigentlich, aber Gleiten gibts nicht?


    Wenns nicht nur einer ist, sondern alle von dem Typ solche Geräusche machen ist es eher keine Flachstelle... oder sind die da so anfällig und schlecht gewartet?


    Ich hab bei Loksim weder Schnee noch Regen gesehen, von Herbstblättern auf Schienen ganz zu schweigen, daher kann man eher auch nich gleiten ;)

  • Nicht alle, aber häufiger mal. Müssen Wagen mit Flachstellen nicht ausgesetzt werden? Aber gleitanfälliger als die anderen Typen kommen sie mir schon vor. Bei denen wird auch viel häufiger gesandet.


    Blätter liegen auf Teilabschnitten von Zittau-Liberec schon rum.

  • Wagen/Loks mit Flachstellen werden nur dann ausgesetzt, wenn die Flachstellen einen gewissen Grad überschreiten. Unsere 295'er schütteln zum Teil schon recht derbe wenn ich auf Strecke mit 80 fahre, sie dürfen bis zur Frist aber so fahren mit ihren Flachstellen. Es nervt dann nur tierisch, wenn die Kisten so rumpeln.