Schweres Zugunglück in Hordorf (Sachsen-Anhalt)

  • Am Samstag Abend zwischen 22:30 und 23:00 Uhr sind in Hordorf in Sachsen-Anhalt ein mit etwa 50 Personen besetzter Regionalzug des Harz-Elbe-Express (HEX) von Magdeburg nach Halberstadt und ein Güterzug, der offenbar Kalk geladen hatte, frontal zusammengestoßen. Der Regionalzug soll durch die Wucht des Aufpralls stark deformiert sein. Beide Züge sind offenbar entgleist und begannen sofort zu brennen. Zu beklagen sind momentan 10 Tote und um die 20 Schwerverletzte. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Unfallort.


    http://www.stern.de/panorama/s…-zugunglueck-1648628.html
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14804341,00.html


    Edit: Erste Bilder:
    http://www.n-tv.de/panorama/10…lueck-article2486181.html


    Offensichtlich ist der Regionalzug auf die Seite gekippt. Der in ersten Berichten erwähnte Brand scheint den beiden Bildern nach aber allenfalls klein (oder außerhalb des Bildausschnitts) gewesen zu sein.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,742470,00.html

  • Da sage noch einer, eine Zugfahrt ist die sicherste Methode zu reisen. :P


    Spaß beiseite:


    Schon ganz schön heftig, was da passiert ist.
    So wie ich ghört hab, war da gerade auch dichter Nebel.

  • Da sage noch einer, eine Zugfahrt ist die sicherste Methode zu reisen. :P


    Spaß beiseite:


    Schon ganz schön heftig, was da passiert ist.
    So wie ich ghört hab, war da gerade auch dichter Nebel.

    Ja ist sie. 10 Tote = einer der schwersten Eisenbahnunfaelle. Zum Vergleich - da ist bei jedem Nebelunfall auf der A3 mehr los! Und die finden "etwas" haeufiger statt. Und ich hoffe der "Spass" bleibt auch bei Seite, denn der hat hier nichts verloren. Da schmoekert man im entsprechenden Thread bei DSO rum und ist froh dass das Nivea(u) hier besser ist, und dann sieht man so einen Beitrag. :evil:
    Was der dichte Nebel hier zu sagen hat weiss ich auch nicht. Typische vielzitierte Zeugenaussage aus der Presse. Auf Zs7 fuhr'n die ja nicht. Und beim Erkennen der Signale stoert der dichte Nebel nu auch net - vielleicht beim Zs3 etc., aber dass da was gelbes oder rotes ist, das sieht man auch bei einer Sichtweite von 1m.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Am Samstag Abend zwischen 22:30 und 23:00 Uhr sind in Hordorf in Sachsen-Anhalt ein mit etwa 50 Personen besetzter Regionalzug des Harz-Elbe-Express (HEX) von Magdeburg nach Halberstadt und ein Güterzug, der offenbar Kalk geladen hatte, frontal zusammengestoßen. Der Regionalzug soll durch die Wucht des Aufpralls stark deformiert sein. Beide Züge sind offenbar entgleist und begannen sofort zu brennen. Zu beklagen sind momentan 10 Tote und um die 20 Schwerverletzte. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Unfallort.


    Das Unglück geschah bei der Gemeinde Hordorf (Lkr. Oschersleben, Sachsen-Anhalt), der HEX prallte auf den Güterzug und wurde aus dem Gleis "geschleudert" und kam auf der Seite liegend zu halten. Der Güterzug blieb mit allen Achsen auf den Schienen. Es brannte kein Fahrzeug.


    Ziel des HEX war Thale Hbf.


    Es sind 10 Tote und 40 Verletzte zu beklagen, unter den Toten befinden sich auch der Triebfahrzeugführer und die Zugbegleiterin des HEX. Es ist auch von nunmehr 11 Toten und 23 Verletzten die Rede.


    Über die Ursache des Unglücks gebe ich nichts ab, überlassen wir es den Fachkräften vor Ort.


    Gruß aus Hoyerswerda


    Frau Edit hat aktuelles eingefügt. Stand 30.01.2011 - 12:54 Uhr MEZ

  • Zitat

    aber dass da was gelbes oder rotes ist, das sieht man auch bei einer Sichtweite von 1m.


    Meinst du? Ich hatte doch irgendwo mal Nebelbilder von Hl-Signalen, da konnte man auch nur so ein orangenes Schimmern erkennen, ob das jetzt Hp0 oder Hl10 ist konnte man da auch nicht so genau sagen. Jedenfalls liegen da ja keine PZB-Minen (ich gehe - ohne die örtlichen Umstände zu kennen - mal davon aus, dass einer von denen im Nebel über Hp0 gebrackert ist und keine ZB bekommen hat) und ein solcher Unfall zeigt, wie wichtig die PZB doch ist.

  • Das kann sein dass man nicht genau erkennt, was das Hl-Signal anzeigt. Aber Hp0 wird man immer erkennen, weil rot nun mal nicht gelb ist. Und bei den uebrigen wird er halt vorsichtshalber die niedrigste Geschwindigkeit fahren.


    Eine Schuldzuweisum zum Tf ist natuerlich immer ganz einfach zu machen, Julian. Lies am besten mal Daniels Beitrag - Spekulationen sollte man bleiben lassen. Die wurden sogar bei DSO weitgehend rasugeschnitten. Moeglichkeiten gibt es viele. Neben dem "Ein Tf hat gepennt" sind auch beispielsweise moeglich:
    - Fz-Defekt: Bremsen unwirksam bei einem der Zuege
    - Fdl laesst Zug faelschlicherweise ab
    - Der Staatssekraeter des Inneren des Landes hat was von einem gestoerten Haltsignal abgelassen. Koennte also sein, dass durch einen technischen Defekt oder auch weil eine Fachkraft LST (da waren Bauarbeiten an der Strecke!) was falsch gemacht hat, ein Signal einen Fahrtbegriff zeigte wo es ein Halt haette zeigen sollen.


    Was glaubst Du warum Untersuchungsberichte immer so lange auf sich warten lassen?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Etwas Spekulation:


    Laut diesem [Link entfernt, da die Bildadresse sich ändert] steht das Esig für den HEX auf HP1 und in der mdr-Sondersendung (30.01.2011 - 12:55 Uhr) zeigt eine ähnliche Einstellung, das Signal zeigt in dieser Sendung HP0.


    Warten wir den offiziellen Untersuchungsbericht ab.


    Anmerkung in eigener Sache:


    Betrachtet in diesem Bild mal die Weiche im Vordergrund!

  • Zitat

    Aber Hp0 wird man immer erkennen, weil rot nun mal nicht gelb ist.


    Je nach Blickwinkel und Nebel kann es m.E. schon passieren, dass man da nur einen orangenen Schimmer erkennt, hatte ich auch oben schon geschrieben. Nun stehen da Formsignale, seh ich grad. Naja, wird man sehen.


    Zitat

    Spekulationen sollte man bleiben lassen. Die wurden sogar bei DSO weitgehend rasugeschnitten.


    Hast Du den DSO-Thread noch gelesen? Da waren wieder die Elite-Idioten am Werk und haben herumspekuliert, welche Lok am Güterzug hing, wurden dann von anderen pseudo-seriösen Mitgliedern angemacht, man solle doch ersmtal an die Menschen denken, etc. Bei solchen Sachen meide ich DSO.
    Ich denke schon, dass man mal spekulieren kann, was passiert sein könnte. Wenn der Unfallbericht da ist, wird man dann eben eines besseren belehrt oder in seiner Spekulation bestätigt. Und als "Schuldzuweisung an den Tf" würde ich das nicht bezeichnen, bei unsichtigem Wetter kann sowas halt passieren.
    Nichtsdestotrotz ändere ich den Beitrag oben gleich mal ab, bevor hier wieder der typische Krieg ausbricht.

  • Laut diesem Bild steht das Esig für den HEX auf HP1 und in der mdr-Sondersendung (30.01.2011 - 12:55 Uhr) zeigt eine ähnliche Einstellung, das Signal zeigt in dieser Sendung HP0.

    Inzwischen ist es Bild 16.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich dachte, Du willst uns das Bild mit der Weiche im Vordergrund, dem Formsignal von hinten im Mittelgrund und dem Gueterzug im Hintergrund zeigen? Bild 13 zeigt, zumindest bei mir, Beamte die einen Sarg tragen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich bin eben nochmals durch gegangen und habe den Link abgeändert, so dass man generell beim ersten Bild rauskommt. Zu dem Bild mit dem ESIG muss man sich dann eben durchkämpfen. Die Bildadresse ändert sich bei den Bildern.


    Gruß Daniel

  • Ja ist sie. 10 Tote = einer der schwersten Eisenbahnunfaelle.


    Vieleicht seit Jahren der Schwerste aber keinesfals einer der Schwersten Unfalle in Deutschland. Keine 30km weiter Richtung Magdeburg gab es 1967 in Langenweddingen einen sehr schweren Unfall bei dem ein Personenzug in einen Tanklaster fuhr. Offiziel kamen 94! Menschen , davon "44!" Schulkinder ums Leben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…%BCck_von_Langenweddingen
    Und auch Eschede liegt gerade mal 13 jahre zurück. Finde im Hinblick solcher Unklücke diese mediengeile Übertreibung irgendwie befremdlich.


    Trotzdem ist jedes Unglück eines zuviel. Egal wie viele Verletzte und Tote und egal welches Verkkehrsmittel.
    Gruß Andre´

  • Klar. Sorum gesehen ist das natuerlich Schwachfug. Aber - der letzte Unfall, bei dem so viele Menschen umkamen, ist auch schon bissle her, Stichwort Transrapid. Und auch sonst sind Eisenbahnunfaelle mit fatalem Personenschaden, verglichen mit anderen Verkehrstraegern, sehr selten.


    Worauf ich hinauswollte, war, dem bloedsinnig-sarkastischen Kommentar etwas halbwegs fundiertes entgegenzusetzen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das ist ja letztendlich ein Problem das allen Massentransportmitteln anhaftet.
    Wo nun einmal viele Menschen unterwegs sind können auch viele auf einmal verletzt werden.
    Im Straßenverkehr ist das Ganze zu verwaschen von Busunglücken mal abgesehen.
    Ein Vergleich der Anzahl der Toten und Schwerverletzten seit Erfindung der Eisenbahn und des Automobils wäre da sicherlich mal interesant.


    gruß Andre´


  • Vieleicht seit Jahren der Schwerste aber keinesfals einer der Schwersten Unfalle in Deutschland. Keine 30km weiter Richtung Magdeburg gab es 1967 in Langenweddingen einen sehr schweren Unfall bei dem ein Personenzug in einen Tanklaster fuhr. Offiziel kamen 94! Menschen , davon "44!" Schulkinder ums Leben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…%BCck_von_Langenweddingen
    Und auch Eschede liegt gerade mal 13 jahre zurück.

    Brühl nicht zu vergessen.
    Also Gegenbeispiele findet man Genug

  • Ein Vergleich der Anzahl der Toten und Schwerverletzten seit Erfindung der Eisenbahn und des Automobils wäre da sicherlich mal interesant.

    Nach dem Dienst versuch' ich mal irgendwo die Statistik selbst zu finden, hier in einem Stern-Artikel sind schonmal die Zahlen genannt. (weiter unten)


    Tote je Mrd. Kilometer:
    Motorrad 45
    Fussgaenger 38
    Fahrrad 30
    Auto 6
    Flugzeug 0,4
    Bahn 0.2


    Die Zahlen variieren sicher je nach Umfrage, ob nun von ADAC, ADFC, Lufthansa, VCD, Greenpeace, Bahn oder Bundesministerium (hier nach Regierung), aber die grobe Groessenordnung bleibt gleich.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Für eine eklatante Erhöhung der Sicherheit auf solchen (Neben-) Strecken sollte nun endlich vermehrt PZB verbaut werden - zumindest sollte man das in Gedanken an mögliche, unnötige Opfer dringend in Erwägung ziehen.

  • Für eine eklatante Erhöhung der Sicherheit auf solchen (Neben-) Strecken sollte nun endlich vermehrt PZB verbaut werden - zumindest sollte man das in Gedanken an mögliche, unnötige Opfer dringend in Erwägung ziehen.


    Wie viele sind es denn noch, auf denen die PZB fehlt?


    Und laut Spiegel-Informationen sollte die PZB auf dieser Strecke dieses Jahr (!) gebaut werden.