Schweres Zugunglück in Hordorf (Sachsen-Anhalt)

  • Bei EZMG kenn ich mich nicht aus. Ansonsten scheinen wir uns aber ja einig sein. Das heisst dann ja auch, dass wir uns einig sind, dass man es nicht wirklich merken wuerde...?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    Aus eigener Erfahrung 8-) kann ich bestätigen, dass man nichts hört noch sieht auf dem Führerstand, wenn man eine einfache Weiche aufschneidet.


    Mechanisch ist danach ein Bolzen zu ersetzen (Ich kannte Rangierteams, die seinerzeit soche Bolzen auf Reserve hatten... :D ) und die Weiche zu kontrollieren. Dann folgt noch administrativer Kram, der vermutlich teurer als die Reparatur ist.


    Bei modernen Weichen kann ich glücklicherweise nix dazu sagen ;) .


    Gruss


    chloksim


  • Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/hordorf106.html

  • Ja, das mit dem Bremssystem fand ich auch ziemlich amüsant. :D
    Aber solche Medienberichtserstattungen kenne ich noch wo anders her ..
    Zu sehe ist ein Ausfahrsignal im Frankfurter HBF, das Zs3 zeigt "4". Der Sprecher erklärt: Der ICE darf mit 4KM/h ausfahren.
    Bombig sowas! :thumbsup:

  • Wie es auch gehen kann:


    Filmteam am Simulator, der Instruktor sagt: "Du hast jetzt Wechselblinken und 1000 Hz, wie schnell fahren wir?"


    Später wechselt das Team in den Simulator, ähnliche Situation:
    "25 km/h"


    "Richtig."


    Und das ganze wurde aneinander geschnitten.


    Ist zwar jetzt kein Sprecher der Mist erzählt, aber zeigt anhand eines selbst erlebten Ereignisses, wie die spätere Sendung zu Stande kam und aus korrekten Aussagen kompetenter Leute Mist wurde.