Rätsel: Letzte Schienenbusse abgestellt

  • :?: Nicht wundern, wenns euch komisch vorkommt; Ich habe ein Detail weggelassen, ohne das das ganze keinen Sinn hat, mal sehen, ob ihr drauf kommt :D .


    Zum 1. 12. 2010 wurden die letzten 4 Schienenbusse ausgemustert, die bis ende 2009 noch für Personalschulungsfahrten und Streckenbereisungen genutzt wurden, nachdem sie zum ersten mal 1993 als letzte ihrer Art ausgemustert und 1994 reaktiviert wurden. Auch im Sonderzugdienst wurden sie eingesetzt. Einer der Triebwagen ist mit Mg-Bremse und Rückspiegeln Steilstreckentauglich. Alle vier TW werden erhalten bleiben, mindestens einer betriebsfähig. Und jetzt viel Spaß beim Raten! ;)

  • Die SBE hatte Uerdinger Schienenbusse noch bis Fahrplanwechsel 12/2010 im Einsatz - also Mitte Dezember.


    Das fehlende Detail dürfte also ein Privat-EVU oder eine bestimmte Strecke sein?

  • Leider falsch, es handelt sich um die Staatsbahn.


    Hilfe: Bis auf einen der betreffenden TW handelt es sich um Fahrzeuge, die nicht aus UERDINGEN stammen, also LIZENZBAUTEN.

  • Ich vermute es sind ÖBB
    8081.001
    8081.015
    8081.021 und
    8081.055
    gemeint, die am 1.Dezember 2010 ausgemustert und an ÖGEG und Erzbergbahn verkauft wurden.