Andrés kleine Objektekiste

  • Hallo Klaus. Das hab ich gar nicht gewusst. Es gab ja auch welche auf normalen Bahnhöfen. In England waren die ja auch recht verbreitet. Leider haben sie in Deutschland aufgrund der zur Todesweiche hochstilisierten Verwendung in den innerdeutschen Grenzbahnhöfen keinen guten Ruf obwohl es sie schon viel länger gibt.


    Gruß André

  • In Karlsruhe Hbf gibt es das quasi auch: Ist allerdings eine vollständige Weiche (mit Herzstück), die in den Schotter führt. Bezeichnet und signalisiert ist sie aber als Gleissperre und nein, sie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Überbleibsel einer kastrierten Gleisverbindung und ja, sie ist wirklich im Einsatz.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Übrigens, Zähle ich nicht nur bei anderen Nieten.
    Das So12 wurde nachgerüstet und auch der sächsische Weichenstellbock, der schon etliche Loksimjahre auf den Buckel hat, etwas verfeinert. gefällt mir gleich viel besser.

    Gruß André

  • Den normalen Weichenstellbock müßtest Du aber auch auf die 750 mm Spurweite ändern. Du nutzt scheinbar noch den der Normalspur.


    Ich auch mal Nieten gezählt. 8o


    Wenn Du die für 750 er brauchst, ich hätte da was.


    Gruß

    Martin

  • Nicht nur diese. Im Thumer Netz gab es mindestens 3 Verschieden Bauarten.
    Diese sind schon einbaufertig aber ich habe da noch ein paar spezielle Feinheiten in Planung. Da ich da viel mit Blender mache dauerts halt.


    Aber dafür wirds passend..

  • Die sehen genial aus. Könnte ich für meine Strecke auch gebrauchen =O. Habe bis jetzt ebenfalls "nur" Platzhalter.


    Lg Martin

  • So die Normalen Böcke sind jetzt drin.


    Da es bei der Schmalspurbahn aber auch immer mal ein Platzproblem gibt kam jemand auf die Idee mittels einfacher Winkelumlenkung die Böcke auch um 90 Grad gedreht einzubauen.


    Jetzt geht es zur nächsten Bauart, obwohl ich die noch gar nicht einbauen kann. Dazu muss nämlich erst der Gleisbautrupp ran.

    Ps. Zwecks Platzhalter.. Laterne Laterne.. Sonne Mond und Sterne.. :whistling:


    Gruß André

  • Memo an mich selbst.

    Maßzeichnungen sind unverzüglich zu verbennen. Sie treiben einen nur dazu, Dinge zu bauen die man eh nie sieht..


    Ein Mix aus Blender und Loksimedit. Nun muß da noch ein Stellhebel ran.


    Gruß André

  • Hallo Andrè.


    Da hatten wir beide wohl die gleiche Idee...



    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Toll. Ich baue die hier ja nur für den Schmalspur Einsatz. Da brauche ich mich nicht um die Regelspur bemühen. Finde ich super. :)


    Gruß André

  • Hallo Andrè.


    Danke für Dein Lob.


    Im Endeffekt habe ich die Stellbocksätze (Ja, auch eine Version ohne Laternen, aber für EKWs/DKWs mit Funktion "WeichenStellung2" und spiegelverkehrt) fertig gestellt.


    Die Laternen, das Trageisen und die Hebelgewichte lassen sich zuschalten, es gibt die Funktion ohne Grundstellung (mit gelbem Gewicht), das Wärterzeichen ("W") ist opportional (nur mit GS), die Laternen (rechts/links) können auch als Außenbogenweichenlaternen geschaltet werden. Die Position der Stellböcke kann links oder rechts geschaltet werden.


    Somit dürfte damit alles an Varianten von Weichen abgedeckt sein. Ich überlege noch, ob ich eine Variante für Gleissperren machen sollte. Da gibt es aber zwei Varianten von Laternen bei offener Gleissperre: Einmal die Variante mit schrägem Strich und eine mit senkrechtem Strich.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Zur Abwechslung mal ein kleines Betriebsbild.

    Wärend Zementpfeil Gag 56368 sich mit seinen 960t mittels gigantischer Abdampfwolke der 50 3604 langsam aus den Bahnhof bewegt ist sein kreuzender Zug P 18750 noch in völliger Ruhe am Bahnsteig zu finden. Mit den 2 Rekowagen hat die V100 dann ja auch leichtes Spiel. Pmg 14347 heute mit 99 780 macht es Wolkenmäsig der großen Güterzuglok nach, denn für die anschließende Steigung muss schon etwas Schwung her. Wenigstens ist heute nur wenig Güterlast zu befördern. Den Heizer wird es freuen.




    Gruß André

  • Der linke Rauch ist richtig schön, der rechte sagt mir irgendwie nicht ganz zu. Wirkt nach links und oben hin zu scharf und geradlinig abgegrenzt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • ja Julian da hast du recht. Es ist schwierig dort gute Bilder zu finden die sich dafür eignen. In dem Fall war links und oben das Bild einfach beschnitten. Ärgerlich wenn man es verpasst die gesamte Wolke zu fotografieren. Fürs anfahren müsste sie auch gerader sein wie die der 50er. Nochmal den linken Abdampf zu nehmen ist aber auch keine Option wo sieht Rauch schon mal gleich aus? Ich bleibe aber dran und wenn ich wie links mal das perfekte Bild finde wird das auch geändert. Ich hätte auch gerne der V100 eine leichte Abgasfahne verpasst aber gerade dieser Diffuse Dieselqualm wirkt schnell zu künstlich. Da bin ich auch noch dran. Natürlich ist das ganze im Fahrbetrieb relativ nutzlos da ohne Bewegung gerade bei Dampf nur der Moment wirkt. Aber Spaß macht es trotzdem. Wer Dioramas baut versteht das. ?


    Gruß André

  • Das berechtigte und gut begründete Kritik etwas gutes ist sieht man hier.

    Weil mich das was Julian angesprochen hat irgendwie auch sehr gestört hat habe ich mal wieder im Archiv gekramt.
    Da vielen mir zwei Bilder in die Hände. Eins davon mit 99 780 mit schöner Abdampffahne die auch schön vollständig war.
    Zu sehen auf dem Bild rechts.. Das zweite zeigte 99 1774 mit einer schönen dahin säuselnden diffusen Rauchwolke die ich mit ein paar Bearbeitungen wunderbar für die Dieselabgasfahne zweckentfremden konnte. Zu sehen auf dem Bild ganz schwach links der Pilzlampe und der mächtigen Wolke der 50 über den Bäumen.


    Gruß André

  • Hallo Namensvetter


    So sieht der Dampf von 99 780 viel besser aus :thumbup:. Die "Dieselfahne" kann ich jetzt aber nicht erkennen :/. Dein Projekt ist aber allgemein sehr nett anzusehen. Freue mich auf weitere Bilder.


    Beste Grüße

    AndreL

  • Die ist ganz unaufdringlich in den Bäumen versteckt und kommt nur darüber etwas hervor.

    Im Leerlauf rußt da nun mal nix. Ich hätte noch etwas in bläuliche gehen können aber irgendwann is auch mal gut.
    Gruß André