Andrés kleine Objektekiste

  • Alles Gute und TOI-TOI-TOI! Möge sowohl die OP problemlos laufen als auch der gewünschte Effekt sich einstellen ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo. Ich möchte mich aus dem Krankenhaus zurückgemelden und für die Anteilnahme bedanken. Im Moment geht es mir so lala Mäßig da ich beim liegen entweder die Wunden merke oder mich so hinlege das mir diese keine Schmerzen bereiten dafür aber der Rücken. Aber auch das geht vorbei. Wichtig ist für mich das ich bei einem Problem erkannt habe das ich professionelle Hilfe benötige und kann jedem nur Raten dies auch zu tun.


    Ansonsten vielleicht für den ein oder anderen Autor interessant. Ich hatte tatsächlich etwas vorgesorgt und wenn mir etwas zugestoßen wäre hätte Patrick Zugriff auf die Objekte gehabt und auch das volle Nutzungsrecht. Wer also warum auch immer für solche Fälle vorsorgen muss und wie ich keine Familiäre Lösung hat (da interessiert sich echt niemand für den Loksim.. Banausen!) kann sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. Danke nochmal an Patrick fürs Mut machen und alles.


    Gebt mir ein paar Tage/ Wochen Zeit dann geht es hier mit Schmalspur weiter..

    Beste Grüße André

  • Hallo André,


    auch auf diesem Wege nochmals gute Besserung und Genesung und vielen Dank für dein Vertrauen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder fit zu werden und um dein (neues) Leben zu ordnen.


    Viele Grüße!

    Patrick

  • Schnelle und erfolgreiche Genesung Dir ☺️

    Wichtig ist für mich das ich bei einem Problem erkannt habe das ich professionelle Hilfe benötige und kann jedem nur Raten dies auch zu tun.

    Diesen Satz sollten sich am besten alle bitte hinters Augenlid tätowieren! Danke für die klaren und offenen Worte.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Andrè,


    das mit dem Krankenhausaufenthalt kenne ich zu gut. Schließlich durfte ich dieses Jahre für 8 Wochen im Krankenhaus verweilen (akute Herzprobleme) und ja man sollte auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ansonsten kann ich auch dir sagen:


    Gute Besserung und im Krankenhaus bist du auch in guten Händen (eigene Erfahrung).


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo.

    Da ich ja krank geschrieben bin konnte in den letzten Tagen auch ein bisschen etwas in Sachen Schmalspur passieren.
    Doch zu allererst noch etwas privates.


    Mein Interesse zur Schmalspur kommt ja nicht von ungefähr. Aufgewachsen in einem Ort durch den einst eine Strecke des Thumer Netzs führte bin ich natürlich seit Kindertagen immer mit dem Thema verbunden. Aber wenn mich jemand in diese Richtung geprägt hat war es mein Vater der viel vom Bahnel erzählt hat, der mir auch viel zeigen konnte und ein unglaubliches Fachwissen hatte, obwohl er dienstlich mehr mit der Regelspur zu tun hatte. Mein Vater war immer eng mit seiner Bimmelbahn verbunden. Aus diesem Grund hatte ich mich dafür eingesetzt ihm auf seinem letzten Weg etwas schmalspuriges mit zu geben. zum Glück fand meine Idee anklang in der Familie und wir alle sind mit dem Ergebnis recht Glücklich. Denn mein Vater hat mit 99 779 eine VII K des Thumer Netzes auf seinen Grabstein graviert bekommen.

    Für mich ist das schönste das ich weiß das es ihm auch gefallen hätte.


    Nun aber zum Loksim..
    Gebaut wurde zum einen Teil im oberen Abschnitt der Strecke..

    Mir gefiel die Idee einer Talausfahrung wie sie in Gebirgstälern häufig zu finden ist. Es war auch Platz für ein Viadukt mit 4 Bögen.


    Hier sieht man einen Teil der Streckenführung. Die Strecke kommt nach einer größeren Talquerung mittels Gerüstpfeilerviadukt (zeig ich später mal) von oben rechts. quert das Tal mittels einer kleineren Gerüstpfeilerbrücke und fährt das Tal hinter unserem Rücken etwas aus. Die Kehrtwende dort wird mittels einer kleinen Brücke und einem anschliesenden Einschnitt vollzogen und so kommt die Strecke unten mittig wieder ins Bild. Über das Bogenviadukt und einer Linkskurve führt die Strecke in ein Seitental das einige 100m ausgefahren wird und wiederum mit einer 180° Rechtskurve in Steigung und im Einschnitt verlassen wird. Bei den Bäumen oben im Bild befindet sich ein Bahnhof im Wald und von da aus geht es in einer 180° Linkskurve wieder ganz oben am Hang ins Haupttal und wenige 100m weiter am Modulende über den Bergrücken. Alles in allem eine sehr schöne Streckenführung an der ich ganz schon gebastelt hab.


    An der Stützmauer im Ort konnte ich nun meinen geplanten Schrottplatz bauen. Da ich den W50 von Oliver.G dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt bekommen habe konnte ich da auch passend ein Abfallcontainerfahrzeug bauen. Diese waren in der DDR recht üblich und ich kenne die Lkws noch aus Kindertagen. Durch das aufziehen per Seilwinde war es für uns immer eine spannende Sache dem Aufrollen zuzuschauen. Das Objekt ist mit einer par Funktionen ausgestattet die über die Zufallsfunktion ein wenig Abwechslung in die Szene bringt. (Abgerollt, beim Aufziehen/Abrollen, Container voll/leer)



    Eine wichtige Bastelei war für mich die Verbesserung der Felswände,
    Die haben mich nie richtig überzeugt. also hab ich ein wenig den Kopf angestrengt und bin zu einer recht einfachen Lösung gekommen.
    Angefangen habe ich mit einer kugel die ich im ObjectCreator ganz einfach mit einer Felsentextur versehen hatte.
    Einfach 5 Ebenen mit jeweils 6-8 punkte reicht schon. Ein bisschen Ellipse dazu und fertig ist der Grundstein



    Damit habe ich verschieden Gruppenobjekte gebastelt in der ich das Objekt verschieden Skaliert, gedreht und positioniert eingefügt habe.
    Diese Objekte habe ich dann in noch einem Gruppenobjekt zu einer Wand zusammengefügt.


    Und dann zum Schluss in die Strecke eingebaut. Ein bisschen Zufallsfunktion( auch Drehung nutzen) , Steigung und Höhe anpassen auswählen und Zack hat man eine Felswand.

    Geht doch wenn man will 8)

    Soweit von mir..


    beste grüße André
    Ps. die Pfunde purzeln und mir geht es ausgesprochen gut. Was man ja hier sieht..

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder..
    Ich habe es tatsächlich geschafft dem Speisewagen endlich mal eine Inneneinrichtung zu verpassen.
    Hat ja auch nur zig Jahre gedauert.. :/


    Gruß André

  • Danke an Sticky der mir erlaubt hat seine Kupplung für die Wagen zu verwenden.
    Da sieht das ganze gleich noch viel besser aus.
    Die Grundform der Wagenkasten ist übrigens von Jakob der sie mir irgendwann mal zum Weiterbauen überlassen hatte.



    Als Zug macht das schon etwas her..



    Gruß André

  • Hallo Andre ,

    Ich suche schon lange nach DR Wagen und habe sie bei Dir gefunden wehre es möglich das Du mir Die Reisezugwagen zur verfühgung stellen könntest, das wehre super.

    Die Reisezugwagen sehen super aus da muss ich Dir ein Kompliment aus sprechen mach weiter so.


    Mfg. Carsten

  • Ruhig Blut.. Die Kommen schon noch in den Download..
    An sich ist es ja nur noch der Beige/Grünge BDghwse mit rehbraunem Dach zu basteln.
    Dann muss ich die ganzen Varianten noch ohne Inneneinrichtung erstellen.
    Und ich muss noch an die Preußischen Regeldrehgestelle sowie die Schwanenhals Drehgestelle ran.
    Görlitz V ist ja schon fertig.

    Soweit der Plan.

    Gruß André

  • Hallo André. Schwanenhals-Drehgestelle habe ich doch schon für den MDyg 986 gebastelt. Die kannst Du benutzen, wenn Du willst.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky.. das ist ein wirklich nettes Angebot.
    Ich arbeite aber in letzter Zeit häufiger mit Blender, und da kann ich teile der Drehgestelle besser umsetzen.
    Und die Arbeit die ich da schon investiert habe möchte ich nunmal nicht in die Tonne kloppen..



    Das Preußische Regeldrehgestell ist auch in Arbeit.


    Gruß André

  • Hallo André.


    Schon gut, ist ja kein "muss".


    Für mich wären sie allerdings zu hell.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo André!

    Ganz tolle Arbeit...

    Das was jetzt schon von den Wagen zu bestaunen ist, erhöht meine Vorfreude auf den kommenden Download immer mehr.

    Da kann ich die ja als ein graphisches Highlight auf der von mir auf Reichsbahn getrimmte Mierscheidbahn einsetzen.

    Gruß, der Rangierleiter