Andrés kleine Objektekiste

  • Die Idee mit dem "Löffelbräu" gefiel mir.. Also mal fix einen G Wagen mit Werbung versehen und auf den Rollwagen gestellt.
    Und weil Sticky ja gerade das Thema Brücken anreißt, gibt es das ganze auf einer Blechträgerbrücke zu sehen..

    Eigentlich schon fast wieder schade das man das so in der Simulation nicht sehen können wird..

    Gruß André

  • Heute möchte ich mal einen kleinen Beitrag der anderen Art machen.. und zwar mal zeigen welche Stellen für mich als inspiration dienen.
    Ich wohne ja in Gornsdorf, das bis 1975 durch eine zum Thumer Netz gehörenden Schmalspurbahn durchfahren wurde.
    So sind auch heute noch Zeitzeugen zu finden und der Bahndamm als solcher größtenteils noch begehbar.
    Es lag also Nahe meinen jetzigen Bauabschnitt ein wenig an den Trassenverlauf in meinem Heimatort anzulehnen.

    Fangen wir unterhalb des Kichberges an. Natürlich keine 1:1 Umsetzung.
    Mir gefiel aber die Möglichkeit aus dem Einschnitt kommend ins Tal blicken zu können.



    Brücke "An der Kirche" Auch diese Querung mit der ansteigendenam Straße hat ihren Reiz. Anders als im Original fährt bei mir die Lok hier aber Tender voran bergwärts. Das gab es in den großen Netzen wie Thum und Wilsdruff, ist also völlig normal.




    Nochmal Brücke "An der Kirche"




    Die Brücke am "Brückenweg" Ich fand die Kombination aus Betonbrücke und Blechträger toll. Hinten hat man nur Welldachplatten an die Brücke angelehnt,




    So kommt man also auf seine Ideen
    Wünsch euch eine schöne Woche.
    Gruß André

  • Ha der Fehler lag im Detail. Das war gar keine Blechträgerbrücke sondern eine richtige Trägerbrücke..

    Da hab ich doch gleich mal eine gebaut..

    Gruß André

  • Heute gab es eine kleine Probefahrt...
    Zum Glück hatte ich die Kamera dabei.. ^^




    Natürlich muß für das Refit der V100 noch einiges getan werden.. Ganz oben stehen gerade die Spitzenlichter.. Zum Glück hab ich vor 2 Jahren mal 112 565 von vorn fotografiert.. :saint:




    Man muß nur im Rahmen bleiben...

  • Hallo, hab eben genug Zeit und werkel an meiner Schmalspur-Citybahn. Weißt du, oder vielleicht jemand anderer wie man Rückfallweichen erstellen kann ohne das ich die gesamte weiche im Editor nachbauen muss. Entschuldige die frage, aber ich dachte mir das ich da bei dir genau richtig bin.


    Lg Martin

  • Ich habe das mal mit einen Ghostrail gemacht.
    Also den Bahnhof selbst mit einem Nullrail angelegt und dann als Sichtbare Gleise einfach ein Parallelgleis mit Verschiebung 0 eingebaut.
    So werden die Weichen vom Nullrail gestellt, die vom sichtbaren Parallelgleis aber bleiben in ihrer Lage.

    Gruß André

  • Natürlich habe ich doch noch ein wenig besseres zu tun als Pseudomünzen zu rendern, aber als kleine Entspannungsübung ist das ja auch mal ganz nett.

    Hauptaugenmerk ist weiterhin die V100 die ich ja für meinen Spurwechselbahnhof benötige.
    Da werden es immer mehr Teile die nun gleich in Blender entstehen.
    Gerade bei komplizierteren Teilen ist da das Arbeiten wesentlich Komfortabler als im Loksimeditor.


    Noch so eine Baustelle sind die Schmalspurloks..
    Wer glaubt das bei den paar Loks alles einheitlich ist wird da schnell Besserem belehrt.
    Starten wir mit 99 1778-2. Eine Thumer Lok.. An sich nichts besonderes, hätten die Thumer Personalenicht die Angewohnheit gehabt das dritte Spitzenlicht unter den Kohlekastentritt zu befestigen. Bei der Gelegenheit hat das "kein Trinkwasser" Schild gleich mal noch eine Zeitgemäße Textur bekommen.
    Und das Läutwerk ist nun auch eine Blenderarbeit



    99 1774-1 fährt dann gleich mal ohne drittes Spitzenlicht aber mit EDV Schildern rum.. in den letzten Jahren war sie ein richtiger Dreckspatz, vorn konnte man nicht einmal mehr die HU Anschrift erkennen. Den Abbauzug fuhr sie dann nur noch mit zwei Laternen (eine vorn und eine hinten). Da war die Strecke aber bereits als Bahhofsgleis des Bf Meinersdorf deklariert um sich den Zugleiter zu sparen, man fuhr somit also als Rangierfahrt..
    Das Nummernschild sowie das Trinkwasserwarnschild sind auch etwas tiefer angebracht,



    Dafür hängt das Nummernschild der 99 779 (hier als Spitzziffer) dann gleich mal über der Griffstange der Rauchkammerür, Das Warnschild kann erstmal weggelassen werden dafür aber mit drittem Spitzenlicht wie sie auch auf dem Grabstein meines Vaters abgebildet ist und 1965 so im Thumer Netz unterwegs war.

    Kleiner Fakt am Rande.. Die Lok hatte später dann am Schornstein genau so einen Heberleinrollengalgen wie die VI K nebst seitlicher rechtsliegender Führungsrolle, nur etwas höher angebracht um über das dritte Spitzenlicht zu kommen. Sie war damit die einzige Lok der Baureihe die so rumfuhr.. Die ursprüngliche Ausführung sah eine Seilführung auf der Heizerseite vor und statt des Galgens mit Führungsrolle am Schornstein war die vordere Führungsrolle auf dem Kesselscheitel über der Rauchkammer angebracht. Diese ca 1966 vorgenomme Wiederausrüstung mit der Heberleinbremse ist vermutlich einem Einsatz im Wilsdruffer Netz geschuldet. Genau kann dies aber heute keiner mehr sagen.


    99 1787-3 neben der 1778-1 und 1780 eine der Thumer Stammloks überhaupt.
    Als Lok der späten Lieferserie zwar mit geänderten Einpolterungen am Kohlekasten hängt aber wenigstens das Nummernschild mal in der Mitte so wi es sein soll. Nur hat da irgendwer an der Original Lok das Trinkwasserwarnschild weiter vorn aufgeklebt.. Also doch wieder etwas anders wie bei den anderen..



    Man muß sich also nicht wundern das einige Leute bestimmte Loks aus 3km Entfernung wieder erkennen.
    Gruß André

  • Als kleines Nebenprodukt der Modernisierung des Abrollers sind drei Varianten der Abrollcontainer mit 6,5m Länge entstanden.
    Eine Plattformvariante mit Rungen z.b. für die Holzverladung


    sowie als 36 m³ und 15³m


    Bei beiden kann natürlich über die Eigenschaften die Türen geöffnet werden.


    Ich würde die Container die Tage mal in den Betatest schicken und dann als eigenständiges Set veröffentlichen..
    (Keine Ansgt die Bghw kommen auch noch) ;)
    Gruß André

  • Gehören die auf der Innenseite nicht mehr so rostig-braun-dreckig-fleckig? Gefühlt dürften die selbst aus der Fabrik nicht so sauber aussehen ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die sind doch noch neu... :P
    Und wenn dann laden wir Gußspäne dann sind die innen Blitzblank.. ^^

    Ich hab aber mal für Beringer https://www.beringer-behaelter.de/ fabrikneue Container gefahren, da waren die tatsächlich noch so..
    Natürlich sehen die nach 2 Tagen dann schon anders aus.. :)


    Gruß André

  • Selbst auf deren Werbephotos sind die innen nicht so schön lackiert =P Ne, im Ernst - sieht gut aus!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hab mir der Sache angenommen..
    So sieht er innen nicht mehr ganz so neu aus..


    Bin auch garade noch am Rahmen der Aufnahme dran, weil ich die doch etwas falsch in Erinnerung hatte. Wäre mir ohne deine Kritik gar nicht aufgefallen aber bei den Beringer Bildern hats wieder klick gemacht.. Bei geraden senkrechte Trägern kommen da nämlich Knotenbleche rein. Bei schrägen kann man die weglassen.. :)

    Gruß André

  • Mir hat das ganze immer noch nicht so echt gefallen.
    Hab deshalb heute auf Arbeit mal einen leeren Container von innen Fotografiert und daraus eine Textur gemacht.


    Ich denke das sieht doch wesentlich besser aus. Und ich freue mich das durch Julians mit Augenzwinkern gemeinter Kritik der Container jetzt noch viel besser ausschaut als vorher..


    Gruß André