Andrés kleine Objektekiste

  • Zur Zeit wird ein wenig um den Bahnhof Gornsdorf herum gebastelt.




    Dabei wurde auch wieder eine Thumer Eigenart umgesetzt.
    Denn es gab da ein paar Lokpersonale die eine recht interessante Art hatten, ihr Arbeitswerkzeug an der Lok zu verstauen



    Gruß André

  • Noch ein Bild aus der Haltestelle.

    Der VEB Energiekombinat hat Lieferung für seine Baustelle bekommen..
    Langsam fange ich auch an die Platzhalter durch Gornsdorfer Gebäude zu ersetzen.


    Gruß André

  • Da war doch noch etwas..

    Was ist eigentlich aus meiner Op geworden..? Ich habe seit meiner Operation ganze 50 Kg und in über einem Jahr sage und schreibe 80kg von meinem Höchstgewicht abgenommen. Damit habe ich auch etwas erreicht was ich nie für möglich gehalten habe. Dazu später mehr wenn es wirklich Spruchreif ist. Ihr dürft gespannt sein was ich da wieder ausgeheckt habe.

    Beste Grüße und eine schöne Woche.

    André.

  • Herzlichen Glückwunsch, André ? Das ist sehr erfreulich ☺️☺️☺️

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Herzlichen Glückwunsch André. Das hast Du dir mehr als verdient. Bislang habe ich 25 Kilo geschafft, nochmal 25 sind in Planung. Kein leichter Weg, deshalb einen riesen Respekt vor deiner Entscheidung, deinem Mut und Durchhaltevermögen! :)

  • Zur Zeit geht es ehr ruhig zu, weil ich tatsächlich am Haus ein Gerüst zu stehen hab.
    Manchmal muss auch das reale Leben gegenüber dem Loksim die Oberhand behalten..

    Trotzdem wird weiter an der VI k gewerkelt. man sieht es nur nicht so sehr..


    Landschaftlich ist ein Angelteich dazu gekommen

    Gruß André

  • Ein kleines Updatebild.
    Es ist noch sooo viel daran zu machen.

    Die große frage ist natürlich wann wird sie fertig sein. Ich habe da eigentlich gar keinen Stress denn ich denke das sie wie die IVk über ein Update von Martins Strecke den weg zur Community finden wird. Wir arbeiten da eng zusammen und es macht so eigentlich auch am meisten Sinn. Vielleicht wird man sie dann ja im Vorspann vor einen schweren Schotterzug vorfinden können. :)

    Bis dahin wünsche ich euch was.. am besten Gesundheit..

  • Gruß aus dem Harzurlaub! André, können Dir diese Sichtungsbilder des Rollwagens auf dem Brocken zufällig weiterhelfen?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Selbst wenn sie mir zum bauen nichts nützen würden, freue ich mich trotzdem über Bilder..
    Man baut ja nicht nur Objekte sondern auch Situationen nach.
    Von daher vielen Dank für die Bilder.. :)


    Gruß André

  • Ich meine keine speziellen Wagen, sondern normale Reise- oder Güterwagen, die an jedem Ende eine andere Kupplung haben. Zum Bsp. ein Wagenende Scharfenbergkupplung und am anderen Ende Trichterkupplung. Sollte auf Schmalspurbahnen nicht so selten sein.


    Genau so, wie es André schon geschrieben hat.


    Gruß Daniel

  • Ja genau so.

    Aber eben nur für diese kurze Zeit.
    Die Kupplungen der Wagen sind Verhältnismäßig einfach zu tauschen, da die Preß ja den Rasenden Roland betreibt und ihren Sitz in Jöhstadt hat sind da auch die Wege kurz und es ist davon auszugehen das man ein Kupplungspaar ständig auf Lager hat.
    Einen Adapter für Balancierkupplung auf Scharfenberg hat es so nicht gegeben da diese Kupplungssysteme Historisch nicht näher zueinandergefunden haben. Trichterkupplung / Scharfenberg war halt eine Sächsiche Eigenart die durch den Güterverkehr und den damit zu kuppelnden Rollwagen stehts erhalten blieb.


    Gruß André

  • Ich schätze mal, das am Personenwagen ein Adapter auf Trichterkupplubg angebracht war, und von dort mittels kurzer Kuppelstange an die Lok gekuppelt wurde. Es gibt ja die ganz kurzen, ca 60 cm lang. Die Lok hat ja im Puffer die Aufnahme für Kuppelstangen.


    Gruß

    Martin