Andrés kleine Objektekiste

  • Na da will ich doch mal nicht so sein und auflösen.

    Brav.

    Es hat natürlich seinen Grund warum ich Uwe nicht mitraten lassen hab.
    Ihm trau ich nämlich zu das er sofort erkennt was sich da hinterm Truck und Bahnwärterhaus versteckt.

    Naja, nachdem ich die Personen nicht mit Sachsen in Verbindung bringen konnte, hab' ich ein wenig gesucht und etwas Rotes gefunden. ;-)



    Es ist nämlich ein Sächsiches Hauptsignal.
    [Bild]
    Hier haben wir 2 davon, wobei das vordere schon ziemlich mit Einheitsteilen verbastelt ist. Das hintere ungültige ist aber schon mehr als Länderbahnsignal erkennbar. ^^

    Frage: Ich habe jetzt gerade nicht meine Unterlagen zur Hand, aber wieviel künstlerische Freiheit hast Du Dir genommen?
    Ich hätte zumindest Petroleumlaternen erwartet :-) Und ich habe auch schon mal mit Signalen der Firma Jüdel geliebäugelt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe.


    Ja beim Gittermastsignal ist sehr sehr viel künstlerische Freiheit vorhanden. Das Signal ist auch ein bisschen so der Idee geschuldet was wäre wenn ein solches Signal bis in die heutige Zeit überlebt hätte und gewisse Modernisierung wiederfahren hätte. Das kommt wenn man ein Buch über die Windbergbahn liest und dann gleich mal eine Schachtbahn um den Berg zimmert. Das hintere soll dann mal ein richtiges werden aber da bin ich zur Zeit noch an der Recherche zum Antrieb, dem Laternenaufzug usw. Dann auch mit Petroleum. Es gibt da kaum Bilder, von Zeichnungen zu schweigen. Da wären die bayrischen ein dankbareres Thema. ;)


    Und wenn ich damit fertig bin gilt es für den Nagativflügel im Loksim eine Lanze zu brechen.
    Geradezu schändlich wie Stiefmütterlich der in dieser Simulation behandelt wird. :D

  • Hallo André,


    die Quellenlage ist in der Tat dürfig. Für Preußen und Bayern gibt es Unterlagen, bei den Anderen wird es knapp. Was vielleicht hilft, sind die Kataloge der Hersteller, sofern sich diese durch die Zeit gerettet haben.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Jakob.
    ist aber nur das von mir abgeleitete Stahlschwellenrail.
    Man sieht aber das sich die phantastisch in die Landschaft einfügen. Da ist dir ein ganz großer Wurf gelungen.

  • Heute möchte ich zwei Bilder meiner derzeitigen Arbeit zeigen.
    Da mir mein alter Lokschuppen nicht mehr gefiel habe ich etwas Zeit in einen neuen investiert. Diesmal mit angedeuteten Untersuchungsgruben und echten 3d Oberbau vor der Drehscheibe. (mit 3d Schwellen, wir habens ja ;) ) Dabei habe ich auch die neue Möglichkeit der Gruppenobjekte im Gruppenobjekt genutzt, denn jeder Lokstand ist ein Gruppenobjekt, das dann in einer Hauptgruppe zum Lokschuppen zusammengefügt wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen1.jpg]
    Dieser Lokschuppen wurde zum großen Teil mit dem ObjektCreator Tool von Lukas Haselsteiner gebaut. Dabei wird die Grundform des Gebäudes als senkrechter Zylinder erstellt und dann mit etwas Fleiß umgearbeitet und texturiert. Auch der Schornstein wurde mit etwas weniger Aufwand damit erstellt. Jeh nachdem wie ich Zeit habe wird er seinen Weg in den Betatest finden, denn ich denke es ist ein recht schönes Addone geworden.
    Gruß André

  • Hallo Andre,


    da hast Du ein sehr schönes Bw gebaut, was man auch vielseitig einsetzten kann. Ich würde mich freuen, wenn es veröffentlicht werden würde. Eine kleine Anmerkung habe ich noch. Bei den geöffneten Toren, würde innen zwischen den Gleisen noch eine Abstützung für das Dach einbauen. Was ich da genau meine, kann ich schlecht beschreiben, deswegen lege ich Dir ein Link zu einem Foto bei.


    Ringlokschuppen von innen

    Viele Grüße
    Olaf

  • Ich hänge einfach mal noch 3 Bilder ran.


    Die Dachbinder (relativ einfach gestaltet, da man die kaum sehen dürfte.)
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen3.jpg]


    Die Untersuchungsgrube. Die ist eigentlich nur 30cm tief, für den 3d Effekt aber ausreichend, es muß niemand aufwendig Löcher in die Landschaft sägen. Das schwebt mir zukünftig dann auch noch für eine Drehscheibe vor, das es für Anfänger einfach leichter ist ohne Frust diese einzubauen.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen4.jpg]


    Gleisdetail. Die leichte Schräge der Bettung und der Schwellen von der Mitte nach außen dient nur der Vermeidung von Flimmern wenn die Objekte sich überlappen.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen5.jpg]


    Gruß André

  • Ein Klein wenig ist ja doch noch geworden die Tage. Man glaubt gar nicht was so alles in so einen Lokschuppen rein muß.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen6.jpg]
    Der vordere Teil die Stände 1 - 11 umfassend sind reine Abstellplätze und mit Rauchfängern für Dampflokomotiven ausgerüstet.
    Der Rest von 12 - 26 ist dann Werkstatt. Den Anfang macht Stand 12 der genau wie Stand 20 über einen Seitenkanal verfügt um Bremsrevisionen machen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen7.jpg]
    Hier der Seitenkanal Stand 20.
    Stand 23 / 24 habe ich neben meinem Hubwerk gleich mal Spaßeshalber das von Woscha mit eingebaut.
    Probleme gabs dabei keine und es macht eine gute Figur.
    Nun wartet die Achssenke auf 21/22 ihrer Vollendung.



    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen8.jpg]
    Über die Stände 15 - 19 hab ich dann mal fix noch nen Kran reingehängt. Irgendwie muß ich ja die Hohe Halle rechtfertigen.
    So kann man auch mal fix nen Motor tauschen.


    Gruß André

  • So kann man auch mal fix nen Motor tauschen.

    Oder die großen Liquidflaschen für den Dampfgenerator zum Einfüllstutzen heben? *duck und jaaanz weit wech*

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mittlerweile macht auch die Achssenke Fortschritte.
    Jedoch habe ich noch keine Idee wie ich die Hubvorrichtung selbst darstelle.


    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/lokschuppen9.jpg]
    Die Kanäle der Achsenke muß ich aber hier tiefer setzen. Bis jetzt konnte ich das Landschafsschnippeln immer mit Trick umgehen aber hier sieht man den Beschiss zu gut, es sieht einfach nicht gut aus. Da die Senke selbst ja auch ein Loch im Boden braucht, denke ich aber das das auch für einen Anfänger zu machen ist, den Viereckigen Ausschnitt da rein zubringen.
    Gruß André

  • Und wo kommt da jetzt das Liquid rein? xD Gute Arbeit!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die Tanks sieht du auf dem Bild nicht.
    Der kleinere ist unter dem Kühlerblock im Motorvorbau, der größere hinter dem Heizkessel zwischen den Batteriekästen und Luftbehältern.
    Also auf dem ersten Bild bei den geöffneten seitlichen Vorbautüren kann man einen der Kästen und einen Luftbehälter sehen.


    Gruß André


    Frag mich bitte nicht woher ich schon wieder weiß was bei der V100 wo ist. ^^ Ich hab einfach zu viel Fachliteratur und Unterlagen der DR. :D