Andrés kleine Objektekiste

  • Hab heute extra auch einen Wagen in Wolkenstein fotografiert (war da wegen Drehgestelle), und ein Bildschirmfoto vom Modell gemacht.
    Beide skaliert und als Ebenen übereinander gelegt. Was soll ich sagen? Genau getroffen. :D
    Hat sich die Mühe mit Skizze auf Millimeterpapier drucken doch gelohnt.


    Morgen setze ich mich dann mal an die Drehgestelle.
    Einen Tip hab ich aber noch. Wenn ihr jemals so was nachbaut fahrt ja nie zu den Originalwagen zum Bilder machen.
    Ihr bekommt da so viele Eindrücke das die Todo Liste plötzlich länger anstatt kürzer wird..


    Freitag das gleiche.. Sonderfahrt mit 50 3648 vom SEM
    Was kommt dabei raus?
    Ne neue Pufferbohle, Griffe und ein neuer Schneepflug.
    [Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/50_front.jpg]
    Ein Teufelskreis sondergleichen.. :D

  • Ich meine allgemein, wie realistisch man z. B. eben so einen Wagen mittlerweile nachbilden kann. Wenn ich da an Loksim 2.5.1 (da bin ich "eingestiegen") denke... :-P


    Gruß
    Jan

    Auch mit 2.51 war das schon möglich, bezüglich der Normalenvektoren allerdings mit etwas mehr eigenen Handgriffen als heute, das hat damals halt nur so gut wie Niemand gemacht. Aber Details mit entsprechend vielen Punkten und hochauflösenden Texturen nachbilden geht seit Anbeginn. ;)


    Nichtsdestotrotz schickes Wägelchen @AndreW :)

  • Ja Klaus so ist das...


    Wo ich mich aber noch mit Schrecken erinnere ist die Zeit als der Editor noch keine 3d Ansicht im Fenster hatte.
    Da war das Textur Mapping noch richtig Arbeit. :D Koordinaten setzen, 3D Ansicht laden, kucken.. ahh passt nicht, zurück usw..
    Heute macht man fast alles im Fenster und läd die Simulatoransicht nur noch zur Kontrolle ob es dann auch da passt.


    Es ist schon einiges einfacher geworden.. :)


    Was mir aber beim Wagendach jetzt wieder aufgefallen ist.
    Für solche Formen wäre es ja ganz praktikabel wenn man eine Oberfläche / Programm hätte, in dem man eine Zeichnung / Bild in den Hintergrund läd,
    für diese einen Maßstab, Nullpunkt und Blickrichtung (Z,X oder Y Achse) angibt und man dann auf die Zeichnung sozusagen per Mausklick Punkte setzen kann die dann Anhand des Maßstabes eine Fläche im Loksim Koordinaten System ergeben. So hätte man dann wenigstens als Anfang schon einmal eine Grundform und könnte diese dann für das weitere 3D Modell nutzen.


    Ich muß das mal ausarbeiten und als Vorschlag für die Version 5.673 ausformulieren. ;)
    Gruß André

  • Hallo Andre,


    solange bis dieser Vorschlag umgesetzt ist, kannst Du ja das Workaround nutzen: In das Objekt einfach ein zuätzliches Rechteck hineinbauen, und für die Formerstellung auf dieses erstmal das Foto des zu formenden Objektes setzen und einen cm davor die entsprechende Form basteln, erstmal auch als Querschnittsfläche (z.B. bei dem Dach), damit Du siehst, wo sie über das Bild im Hintergrund hinausragt oder nicht. Wenn alles passt, das Rechteck inkl. Punkte löschen, die Querschnittsfläche des Daches kopieren und einfügen, so erhältst Du die Punktreihe für das andere Wagenende und dann beide Flächen löschen und die endgültigen Flächen ziehen. So habe ich die Dachform beim Umbau der U-Bahn-Züge neu erstellt.


    Gruß, Klaus

  • Hui Klaus da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
    Hier hatte ich das Glück ne Maßzeichnung zu haben und hab das ganze auf Millimeter Papier gedruckt.
    So konnte ich die Koordinaten Millimeter genau ablesen und in eine Tabellenkalkulation zum umrechnen eintragen.
    Hat richtig gut funktioniert.


    Ganz so einfach will man es ja auch nicht haben, der Reiz liegt ja irgendwo im Basteln und tüfteln.

  • Och ich mag eigentlich den Loksimeditor und bis jetzt hab ich immer alles damit hinbekommen was ich so bauen wollte.
    Never change a running system.. :D


    Und wenn man den Editor verbessern kann, warum nicht dies tun?
    Bei der Mühe die sich Lukas macht für uns dieses Tool zu verbessern, ist Blender für mich keine Option.
    Ich möchte ja mit Loksim arbeiten und nicht mit Blender.. :D

  • Das weis ich Lukas aber wenn wir nicht zeigen was der Editor zu leisten vermag wer dann? :D
    Ausserdem langweilst du dich doch dann.. Also ich schick dir schon mal ne Zeichnung und du arbeitest dann mal fix meinen Vorschlag durch.. :P