Andrés kleine Objektekiste

  • So ist das manchmal. Da hat man noch nicht mal die Rampe fertig da schickt einen die Rbd schon ne Lok zur Entladung. :-)

    Erste Stellprobe des neuen Transportwagen der Bauart U


    Wenn man mal ganz viel Langeweile hat baut man sowas..


    Gruß André, der jetzt noch Auflaufschienen für den Wagen bauen muß damit er an die Rampe passt.

  • Seit Heute steht jetzt auch auf Gleis 5 der Hilfszug. Hoffen wir auf wenige Einsätze
    Unter den Gerätewagen befindet sich schon wieder etwas aus der Rubrik "Wenn man mal ganz viel Langeweile hat"

    Nein das Diamont Drehgestell ist natürlich nicht aus Langeweile enstanden sondern einfach eine kleine Arbeit mit Blender, dem Obejktcreator und dem Loksimeditor.


    Gruß André

  • Heute ging es mal zur Ladestelle Thum wo ich 99 1777-4 mit ihrem Pmg antreffen konnte. Zur Mittagszeit ist der verkehr etwas dürftiger sodas meist ein Kb4 ausreicht um die wenigen Reisenden mitzunehmen. Der weil schein weiter hinten gerade etwas umgeladenen zu werden. Das schauen wir uns doch mal näher an.Scheinbar konnte die Ortsansässige LPG über den Rat des Kreises eine größere menge Betonplatten beziehen, die nun um am neuen Maschienenstützpunkt eingebaut werden zu können noch umgeladen werden müssen. Glücklicherweise hat der VEB Maschienenbau Thum gerade Kapazitäten frei und kann mit seinem ADK 70 aushelfen. Sicherlich wird der Werksleiter des VEB seine Weihnachtsgans schon jetzt als gesichert wissen.



    So könnte es gewesen sein...
    Danke an Martin Finken für die Lok und an Oliver Geppert für den ADK und ZT 300, ohne dehnen diese Szene so nicht möglich gewesen wäre.
    Gruß André

  • Hallo Scheldor
    Natürlich hätte ich dafür Verwendung.
    Falls du etwas endeckst was du gebrauchen könntest, einfach fragen.


    Gruß André

  • Hallo André,


    danke für das Angebot, da komme ich sicher wieder darauf zurück.


    Wegen der "Hütte" per PN.


    Lg Martin

  • Das heutige Bild zeigt eigentlich eine Doppelentwicklung. Martin hat die Wagen ja schon gebaut, aber ich wollte doch noch ein wenig mit Blender üben und hab deshalb die Wagen mal selbst aufgebaut. Um nun nicht haargenau die gleichen hinzustellen habe ich die beiden Wagen der Press zum Vorbild genommen. Was noch fehlt sind die Bremsen. aber die sind schon in Arbeit :)


    Gruß André

  • Oben schrieb ich ja etwas von Auflaufschienen. Was hat es damit auf sich?
    Nun die Wagen der Bauart U sind wesentlich niedriger als die aus Containertragwagen umgebauten Transportwagen für Wagen oder die von der Sächsischen Staatsbahn beschafften IVK Transportwagen.


    Nun steht also so ein Wagen an der Rampe und wie erwartet er ist zu tief.

    Das ist aber kein Problem wir ziehen einfach wieder 10m zurück und klappen unsere an den Schienen befestigten Auflaufschienen um. Die gab es an allen Rampen so auch in Meinersdorf und Schönfeld-Wiesa

    Und schon passt es mit der Höhe. Wird auch Zeit wir brauchen die Lok ja auch dringend...


    So sah das im original aus.:
    http://www.fotocommunity.de/ph…alspurbahn-86018/38019688


    Gruß André

  • Gefällt mir, da könnte man auf den Geschmack kommen, schmalspurtechnisch gesehen, hab ich bislang ja nur den Kusttram GL-TW-Umbau hingekriegt, aber leider bietet Loksim auch nicht genug Schmalspurstrecken an, schade eigentlich.

  • Tja Mathias da hilft auf Dauer eigentlich nur eins wenn dir Schmalspurstrecken fehlen. Eine Bauen.
    Das mag jetzt vieleicht großkotzig klingen aber letztendlich leben die wenigen Schmalspuraktiven beim Loksim von dem was sie selber bauen oder was getauscht wird.
    Und beim Tauschen ergänzen wir uns, Ich geh zb. nicht zu Martin und sag "He Martin bau mal dies und jenes", sondern ich bau es und gebe es dann an Martin weiter, der mir dafür etwas gibt was er gerade in Arbeit hat.


    In Sachen Schmalspur und Tram wäre übrigens die Meißner Straßenbahn eine interessante Sache.
    Oder gar Klingenthal Sachsenberg-Georgenthal :)
    Gruß André


    kleine Ergänzung zum Thema bauen im Loksim.


    Ich denke auch das ich nicht der einzige bin der selbst im Urlaub Wege, Wiesen, Asphalt, Gulies und Kanaldeckel, Schotter, Felsen, Mauern und Häuser fotografiert nur weil man denkt. Ne tolle Textur fürn Loksim. Dazu kommen unzählige Wagen und und und.. Selbst Klaus wird bei seiner U-Bahn Stunden in den Stationen zugebracht haben und Details Fotografiert haben um sie umzusetzen. Das ist nämlich der Zeitaufwand den manch einer vergisst. Und den ich gern investiere weil es mir Spaß macht solche Dinge umzusetzen. Dabei fallen mir nämlich Dinge ein die ich den Entwicklern Vorschlagen kann damit die sich nicht langweilen.. zb Kühe in 3d die mit dem Euter wackeln.. ^^ Und ja das war jetzt Spaß ^^

  • Schmalspur-Trams gibts ja weissgott öfter, Augsburg, Mainz, Freiburg, Darmstadt, Bochum, Essen, Bielefeld, Görlitz,,,,,


    Interessant ist auch die Tram Braunschweig mit der mittlerweile einzigartigen Spurweite 1100 mm, die es zuvor nur noch bei den Strassenbahnen in Lübeck und Kiel gab, bis diese eingestellt worden sind.


    Auch die GörlitzerTram wäre was für Loksim, zumal das recht kleine Liniennetz von gerade mal zwei Linien, nicht so aufwendig wäre.

  • Mathias nette Betriebe die du aufzählst doch bis auf Görlitz (auch nur mit viel Augenzudrücken) haben alle mit den von mir genannten Bahnen nichts gemein.
    Ich meinte schon was interessanteres als die Spurweite allein, da hätte ich ja einfach die alte Chemnitzer mit 925mm nennen können. :D


    Als kleine Rätselaufgabe kannst du ja mal recherchieren was genau an der Meißener Straßenbahn und jener in Klingenthal so interessant war.. für son Schmalspurkomiker wie mich.. :) Kleiner Tip.. Freital Deuben gab es etwas ähnliches jedoch fehlte da wieder das, was es bei deinen Bahnen im Überfluss gibt.


    Beste grüße André

  • Ich nehme an, die Güterstrassenbahn, was es heute noch mit der Cargo-Tram Dresden gibt, die allerdings nix mit Schmalspur zu tun hat, eher das Gegenteil.

  • Daniel hat mich ja drüben im Forum gefragt ob er die EZMG Signale modernisieren darf.
    Da er aber keine Maße hat bin ich die Tage nach Schönfeld gefahren und habe einige Maße vom dortigen Denkmalsignal abgenommen.
    Nun muß ich diese Schmierskizze ja in ein Verständliches Format bringen das dann auch Daniel versteht.. Und dabei fängt man schon etwas an zu basteln.
    Wenn nur die Schuten nicht wären.. ^^

    So einen kleinen Unterschied von Neu zu Alt sieht man aber schon..


    Edit: Mit Schuten siehst natürlich noch besser aus..

    Gruß André

  • Hallo Andrè,


    jetzt bin ich echt platt! Da bräuchte ich doch garnicht erst anfangen, diesen hast du ja schon getätigt. Offen gesagt, wenn ich jetzt anfangen würde, meine Überarbeitung wird bei weitem nicht an deine, sehr gute, Arbeit heranreichen!


    Für den Fall, dass ich weitermachen soll, dann bitte ich dich, dass du mir die, neuen Einzelteile oder die sogar die neuen Signale zu kommen lässt, denn diese sehen sehr viel versprechend aus.


    Gruß Daniel

  • Moin André,


    endlich mal wieder neue Signale mit vielen schönen Details UND korrekt gesetzten Vektoren :thumbsup: (Nur das Mastschild sieht aus, als ob es noch nicht angepasst ist).


    Gruß, Klaus