SichtFuzzWare - Die einfache Sichtungsverwaltung

  • So, nun möchte ich auch hier meine Software, die SichtFuzzWare präsentieren.


    Bei der SichtFuzzWare handelt es sich um eine Verwaltungssoftware für Sichtungen.


    Die Software bietet dabei folgende Features:


    Eintragen von Sichtungen

    • Baureihe
    • Loknummer
    • Auswahl Traktion (z.B. Diesel / Elektrisch)
    • EVU
    • Automatische Berechnung der Prüfziffer nach DB-Regeln
    • Zugart
    • Zugnummer
    • Wagenart
    • Fahrtziel/-richtung
    • Bermerkungen


    Ausgabe der Sichtungen

    • Durch Speicherung der Daten im XML-Format erfolgt Ausgabe im Internet-Explorer
    • Zum Export der Dateien ins Internet müssen nur die XML-Datei und die XSL-Datei (Formatierungs-Datei) hochgeladen werden.


    Statistik

    • Auflistung gesichteter Baureihen
    • Auflistung nach Elektrisch/Diesel
    • Allgemeine Statistik


    Suchen nach Sichtungen

    • Auswahl der Felder, in denen gesucht werden soll


    Bearbeiten von Sichtungen
    Optionen

    • Bearbeiten/Hinzufügen/Löschen von Traktionen


    Das Programm ist Freeware und in VB.NET geschrieben. Dies bedeutet, dass ihr das .NET-Framework installiert haben müsst, um das Programm ausführen zu können.


    Das .NET-Framework findet ihr hier:
    http://www.microsoft.com/downl…4d1e7cf3a3&displaylang=de


    Und die SichtFuzzware könnt ihr hier downloaden:
    Mirror 1: http://web4.rom153.server4you.de/sichtungen.exe
    Mirror 2: http://www.jannwestermann.de/software/sichtungen.exe
    Die Dateigröße beträgt 318 KB.


    Viel Spaß damit!


    Ich freue mich über Anregungen, Ideen, Lob und Kritik ;)

  • Hi,


    witzige Sache das ganze :D . Vor allem der Name. Ne, echt jetzt ist ne klasse Idee.


    mfg BR_146-Fan

  • Ich habs mit Gestern runtergezogen und habe jetzt schon knapp 100 Fahrzeuge drinne. Das Prog. ist echt supiiiiiiiiiie.

  • Zitat

    Original von BR_146-Fan
    witzige Sache das ganze :D . Vor allem der Name.


    Musste auch lange für überlegen, aber wollte das Programm halt nicht Sichtungsverwaltung nennen :D


    Zitat

    Original von jojo81010
    Ich habs mit Gestern runtergezogen und habe jetzt schon knapp 100 Fahrzeuge drinne. Das Prog. ist echt supiiiiiiiiiie.


    Danke :)

  • Hi,


    ich habe mir gestern auch die ,,Sichtfuzzware" runtergeladen. Das Programm ist echt klasse. Macht auch rießigen Spaß seine Sichtungen einzutragen. Bedank mich mal für die coole Sichtungsverwaltung.


    mfg BR_146-Fan

  • Zitat

    Bei der SichtFuzzWare handelt es sich um eine Verwaltungssoftware für Sichtungen.


    Auch als "Digitales Archiv" für Dias, Fotos ö.ä. nutzbar.

  • Zitat

    Original von Bahnfan


    Auch als "Digitales Archiv" für Dias, Fotos ö.ä. nutzbar.


    Achso, verstehe.


    Nur möchte ich wissen, ob ich meine Fotos auch damit archivieren kann.


    Folgende Daten hätt ich:


    • 800 Fotos
    • Fotos im TIFF-Format
    • Jedes Foto hat ca. 20 MB




    Am Anfang dachte ich mir noch, das wäre wieder so ein hirnloses Programm zum Bestandslisten erstellen. :rolleyes:

  • Hallo Thomas,


    In der aktuellen Version kannst du keine Bilder direkt einbinden in das Programm. Du kannst lediglich eine Bildnummer angeben zu einer Sichtung.


    Ab der nächsten Version kannst du Bilder mit einbinden, allerdings werden nur die Adressen dieser Bilder gespeichert, also sie müssen weiterhin lokal vorhanden sein, damit sie korrekt angezeigt werden.


    Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

  • Du kannst für jedens Foto eine Sichtung eintragen und dort eine Bildnummer eingeben, die dich zu deinem Bild führt. Da es dort eine Suchfunktion gibt, ist es dafür ziemlich praktisch.

  • Naja, so praktisch finde ich das nicht. Ich möchte keine Nummer, sondern Stichworte eingeben.


    Also ich bleib lieber bei meinem alten Archivierungsprogramm.

  • Wenn dann die nächste Version veröffentlicht ist, wird es dir im Programm selber beim Bearbeiten das Bild wieder anzeigen.


    Bei der Ausgabe im Browser besteht dann die Möglichkeit, auszusuchen, ob man eine Ausgabe mit oder ohne Fotoanzeige haben möchte.


    Aber wie gesagt: Bisher kannst du nur die Bildnummer eingeben.

  • Hallo!


    Aha, jetzt wird mir einiges klar.


    Allerdings bleib ich doch lieber beim guten alten Photoshop CS, ich glaube er archiviert doch besser.

  • Hmm, mag sein, aber ich glaube, Photoshop CS kostet ein paar Euro mehr als die SichtFuzzWare, oder? :D


    Hast du die SFW denn schon mal getestet?

  • Jaja, der Photoshop kostet natürlich mehr, aber ich hab ihn schon und muss sagen, ich bin hochzufrieden damit.


    Dein Programm habe ich schon installiert und ein paar Fantasie-Eintragungen gemacht, ich sehe allerdings für mich keinen praktischen Sinn dahinter. Wenn ich wissen möchte, wann die Lok xyz am Ort xyz gefahren ist, brauch ich doch eh nur im RZÜ-Archiv nachschauen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei der SichtFuzzWare das Problem, dass ich das Programm nicht richtig installieren kann !
    Wenn ich es installiert hab und es öffnen möchte, dann nennt er mir einen Fehler und schließt sich !
    Wie kann ich das beheben oder was ist der Fehler ... ?


    Gruß Thomas ! ;)