Na wenn das so ist, dann verschieben wir das Thema wieder zu den "Projektbildern"
*Thema verschoben*
Freut mich, dass man da was retten hat können. Wäre schade darum gewesen.
Sie sind in Begriff, loksimulatoren.de zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na wenn das so ist, dann verschieben wir das Thema wieder zu den "Projektbildern"
*Thema verschoben*
Freut mich, dass man da was retten hat können. Wäre schade darum gewesen.
Hallo allerseits,
@joe
Danke für das verschieben des Theads.
Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben möchte ich Euch nun die ersten Bilder zeigen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3461616638303534.jpg]
Blick aus dem Fst. der BR 290 in Fahrtrichtung Bega. Dieser Typ würde häufig für Güterzüge aller Art eingesetzt und wird
später in den Güterzugfahrplan eingesetzt.
Rechts sind die Umbauwagen der Extertalbahn zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6539656235636463.jpg]
Im Personenverkehr in der Gattung der Nahverkehrzüge wurde der ET 515 auch genannt "Steckdosen-Inercity" eingesetzt.
Weiterhin wurden 798 iger Schienenbusse eingesetzt. Beide werden später in die Fahrpläne für die N Züge einfließen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3565656236633632.jpg]
Hier noch ein Blick in den Bahnhof Barntrup in Fahrtrichtung Sonneborn, welche auch der nächste Halt ist. Die Bü´s wurden
auf der Strecke bis auch wenige die außerhalb der Orte lagen von Hand bedient.
Über ein nettes Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Olaf
Das schaut verheißungsvoll aus.
Gruß
Albrecht
Tolle Bilder,
sieht Spitze aus, Texturen, Objekte und Grünzeug sehr gut abgestimmt ... weiter so...
Gruß Acki
Hallo allerseits,
ich bin seit einiger Zeit dabei meine Strecke weiter auf zubauen und dabei auf zwei Weichenantriebe gestoßen, die ich weder in ihrer Funktion so richtig zu ordnen kann bzw. kann solche Antriebe auch im LS technisch umsetzten.
Meine Vermutung geht in die Richtung, das es sich um Weichenantriebe mit Rückfallfunktionen handeln könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3234393839353930.jpg]
Viele Grüße
Olaf
Das sind ortgestellte Weichen ohne Grundstellung.
Solche Antriebe sind hier: http://www.loksim.de/cms2/index.php/download/objekte</a> zu finden.
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deinen Beitrag und auch den Link zu den Objekten. Da wäre ich nicht so schnell dahinter gekommen.
Viele Grüße
Olaf
Hallo Olaf
Dazu ein Auszug aus der 301
15 Kennzeichnung der Hebelgewichte an ortsgestellten Weichen
(1) Das Hebelgewicht von ortsgestellten Weichen mit Grundstellung
hat einen weiß-schwarzen Farbanstrich. Die zusätzlich
mit „W“ gekennzeichneten Hebelgewichte dürfen
nur mit Zustimmung des zuständigen Wärters umgestellt
werden. In Grundstellung ist der schwarze Teil des Hebelgewichts
dem Erdboden zugekehrt.
(2) Das Hebelgewicht von ortsgestellten Weichen, für die keine
Grundstellung bestimmt ist, hat einen gelben Farbanstrich.
Das Hebelgewicht von Rückfallweichen hat einen
gelb-schwarzen Farbanstrich.
(3) Ortsgestellte Weichen ohne Spitzenverschluss sind durch
einen roten Eckanstrich am Hebelgewicht gekennzeichnet.
(4) Diese verschiedenen Kennzeichnungen ortsgestellter
Weichen sind in Spalte 2 der folgenden Übersicht dargestellt.
(5) In den Niederlassungen Ost und Südost der DB Netz AG
können hiervon abweichend noch Farbanstriche gemäß
Spalte 3 vorhanden sein. In den örtlichen Zusätzen zur Ril
482.9001 ist festgelegt, für welche Weichen der Farbanstrich
gemäß Spalte 3 gilt.
[Blockierte Grafik: http://www.krawalowa.de/Forum_pic/weichenhebel.jpg]
So hast du gleich alle Informationenn die du dazu brauchst.
Gruß André
Hallo Andre,
hab vielen Dank. Da hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können, Aber manchmal kommt man nicht auf das nächsten liegt.
Viele Grüße
Olaf
Hallo Allerseits,
nach fast einem Jahr, kann ich Euch heute die ersten aktuellen und detaillierten Bilder der Begatalbahn zeigen. Ich war unterwegs mit dem Schienenbus der Baureihe 798 667-1.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3763336631616566.jpg]
Rechts ist das neue Empfangsgebäude des Bahnhof Barntrup zu sehen. ich habe es noch einmal ein wenig überarbeitet. Wir
haben heute Besuch in Barntrup. Es ist mal wieder ein "hoch wichtiger Schlipsträger" der Direktion Bielefeld bei uns. Zu sehen
an dem Käfer rechts mit DB Emblem.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3666383165323363.jpg]
Links sieht man das Wärterstellwerk von Barntrup. Hier ist noch alles Handbetrieb. Nix mit so einem neu modischen
elektronischen Schnick Schnack.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3564663731363237.jpg]
Jetzt sind wir über den BÜ Richtung Sonneborn hinweg gefahren und sehen das E-Sig von Barntrup. Im Hintergrund die Brücke
der Bundesstraße 1 die von Hameln über Barntrup in Richtung Paderborn führt.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3261373264643637.jpg]
Heute Morgen so um kurz nach 5 Uhr bin ich mit dem Schienenbus aus Sonneborn nach Barntrup unterwegs gewesen. Hier
das E-Sig Barntrup in Fahrtrichtung Barntrup Bahnhof.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6236366666643538.jpg]
Das Wärterstellwerk und den BÜ haben wir passiert und rechts die ersten Eindrücke aus dem Güterbereich des Bf Barntrup.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3663353338383432.jpg]
Ein Stück weiter in Richtung Bahnhof. Links wartet der Bahnbus nach Detmold schon.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6264616666373237.jpg]
Angekommen im Bahnhof Barntrup. Einige kleine Details fehlen noch, aber die werden auch noch kommen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3632666634396432.jpg]
Nach ein wenig rangieren, stehen wir nun in Gleis1. Das war auch zeitlich echt schei.... knapp. Von Vorne rollte schon der
E 702 Kommend aus Bielefeld bzw. Lemgo ein. rechts wartet schon die Extertalbahn in Richtung Rinteln.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6230366365383332.jpg]
Hallo Allerseits,
heute war ich mit der BR 215 Richtung Sonneborn unterwegs und auf der Höhe in Barntrup - Sevinghausen steht dieses
wie ich finde interessante Brückenbauwerk. Es ist eine Stahl- und Mauerwerkskonstruktion die schon recht ungewöhnlich
ist.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6462653161306132.jpg]
Früher war das eine komplette Mauerwerkskonstruktion, bis im 2. Weltkrieg eine Fliegerbombe einschlagen ist und die
linke Brückenhälfte zerstreut wurde. Sie wurde dann mit Hilfe der Stahlkonstruktion nach dem 2. Weltkrieg wieder
aufgebaut. Das ist eine wahre Begebenheit, die mir vor ein paar Jahren ehemaliger Eisenbahner der seinen Dienst im Bf
Barntrup versehen hat, berichtet hat.
Frohe Weihnachten
Olaf
Ja der Krieg hat so einige Notgedrungene Kunstbauten hervorgebracht.
Bekannteste war bei uns die Elstertalbrücke. Da es kaum Bilder dazu gibt (die die ich habe darf ich aus Rechtlichen Gründen nicht zeigen.)
weiße ich mit einem Link zu einer der Tafeln die heute die Brücke zieren.
http://upload.wikimedia.org/wi…stertalbruecke_Tafel2.jpg
Zum Glück wurde die Brücke wieder aufgebaut.
Gruß André
Ich finde ja irgendwie niedlich, dass die Verantwortlichen für diese Tafel es für nötig hielten, ihre Leser daran zu erinnern, dass die Wehrmacht faschistisch war.
Hallo allerseits,
auf der Rückfahrt von Sonneborn nach Barntrup sind bin heute am Forsthaus Sevinghausen vorbei gekommen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3933633466623462.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3436616334623964.jpg]
Dort war der Lokführer so freundlich mich und und meinen Hund kurz aussteigen zulassen. Er sagte mir weiter das er hier ein
bis zwei Mal die Woche anhält um den alten Förster ein- oder austeigen zulassen. Der hatte nämlich die Angewohnheit, ob er
nach Hameln oder Barntrup wollte, beim Fahrdienstleiter in Barntrup oder Aerzen anzurufen um mitgenommen zu werden.
Eine kleine Geschichte die sich wirklich so zugetragen hat.
Viele Grüße
Olaf
PS: Vielen Dank an die vielen LokSimer die sich bisher meine neuen Beiträge angeschaut. Über ein Feedback oder gar ein
"Like" wen es besonders gut gefällt, würde ich mich freuen.
Hallo allerseits,
ich habe heute die Gleis- und Schottertexturen geändert.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3864656262386539.jpg]
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/3166633535343635.jpg]
Die Fotos mit den alten Texturen sind in einem anderen Beitrag ein wenig weiter oben zu sehen. Was meint Ihr, hat sich der
Umbau gelohnt?
Viele Grüße
Olaf
Moin Olaf,
meine Devise: alles ist besser als Standardgleis.
Ich weiß nun nicht, was das für Rails sind, würde aber in jedem Fall die Textur für die Oberseite noch austauschen, gerade auf nicht allzuviel befahrenen Strecken sieht's einfach hübscher aus, z.B. Gemeinschaftsprojekt I - dtoepel & Co.
Julian
Hallo Julian,
danke für Deine Anregung. Die Rails hab ich selber gemacht. Beim letzten ablaufen der Strecke habe ich gesehen das die meisten Schienenprofile und auch die Stahlschwellen (was noch vorhanden ist) in einem Zeitraum 1928 bis etwa 1953 stammen. Dem entsprechend verrostet und vergammelt sehen sie aus. Zwischendurch wurde auch mal was ausgetauscht.
Ich wollte optisch den Effekt erreichen das die Strecke zwar noch befahren aussieht aber schon in die Jahre gekommen ist.
Ich schicke Dir gern gern die Rails und die passende Bodentextur zu. Vielleicht kannst Du ja noch was daran verbessern.
Viele Grüße
Olaf
Ra 10 sollte wohl links vom Gleis stehen.
"In der Regel" sollte das Signal Ra10 links stehen. In Ausnahmefällen, besonders auf eingleisigen Strecken, kann es aber auch rechts vom Gleis stehen.
Was mir aber noch auffällt: Handweichen dürfen normalerweise nicht auf Hauptgleisen verbaut sein. Zulässig ist es höchstens, wenn die Handweiche verschließbar ist - dann trägt das Weichengewicht aber ein schwarzes "W" im weißen Hintergrund.