Loksim mit ZusiDisplay

  • Hallo,


    in den Loksimoptionen kann man ZusiDisplay verwenden angeben. Ich habe ZusiDisplay und irgendwie funkt es nicht. Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich habe Loksim 2.7.2, ZusiDisplay und TCPServer 1.4.


    Gruß Eisenbahner0815

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Hey!


    Welche Funktion des ZusiDisplays möchtest du denn genau verwenden? Werden im TCP-Server sowohl das ZusiDisplay als auch Loksim als Verbunden angezeigt?


    Lieben Gruß,
    Patrick

  • Als erster Stelle steht der Buchfahrplan und die Fahrgastinformation. Es werden beide Programme im TCPServer angezeigt.


    Gruß Eisenbahner96

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • [...]Buchfahrplan und die Fahrgastinformation[...]

    Bei beiden Funktionen muss manuell weitergeblättert werden, da Loksim einige Werte (noch) nicht oder fehlerhaft übermittelt.
    Um zu testen, ob du alles Richtig eingestellt hast, kannst du das MFD nutzen - dieses müsste mindestens die Vist korrekt (manchmal aus unbekanntem Grund auch temporal versetzt) anzeigen.


    mfg~ray

  • Um das EBuLa nutzen zu können, muss man einen Fahrplan in einem Ordner Namens "Temp" erstellen und der Dateiname muss wie folgt aussehen "<Gattung>#<Zugnummer>" ohne Endung als ein *.txt Dokument. Das Textdokument ist Tabstopgetrennt mit folgenden Eigenschaften: 1. Hektometer 2. Dazugehöriges Streckenlimit 3. Hektometer 4. Dazugehöriges Streckenlimit mit Neigetechnik 5. Bezeichnung 6. Dazugehörige Hektometer 7. Ankunft/Abfahrt 8. Abfahrt/Ankunft (9. ZickZack-Linie, wenn ja "1" wenn nein nichts oder "0").


    Für die Fahrgastinfo werden die Sounds benötigt (Seite von ZusiDisplay) und ein *.xml Dokument, das mit dem Editor bearbeitet werden kann. Das Dokument und die Sounds müssen im selben Ordener wie der Temp Ordner sein und in einem Ordner "Ansagen". Es sieht wie folgt aus:


    <Ordner> (am besten Zusi oder ZusiDisplay) > Temp > Fahrplandateien
    Ansagen > Sound- und *.xml Dateien

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Die *.xml sieht wie folgt aus:


    - <Railway>
    - <Line Name="RB" Folder="Westfrankenbahn" AnnounceExitLeftFile="Links.mp3" AnnounceExitRightFile="Rechts.mp3" NextStopText="Nächster Halt:">
    - <Track Route="Lauda - Würzburg Hbf">
    <Station Position="100" Filename="" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="100" Filename="Lauda Abfahrt.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="101,2" Filename="Gerlachsheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Gerlachsheim">Gerlachsheim</Station>
    <Station Position="104,2" Filename="Grünsfeld.mp3|Rechts.mp3" Name="Grünsfeld">Grünsfeld</Station>
    <Station Position="106,2" Filename="Zimmern.mp3|Rechts.mp3" Name="Zimmern">Zimmern</Station>
    <Station Position="112,2" Filename="Wittighausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Wittighausen">Wittighausen</Station>
    <Station Position="114,3" Filename="Gaubüttelbrunn.mp3|Rechts.mp3" Name="Gaubüttelbrunn">Gaubüttelbrunn</Station>
    <Station Position="116,6" Filename="Kirchheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Kirchheim">Kirchheim-Unterfr</Station>
    <Station Position="121,7" Filename="Geroldshausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Geroldshausen">Geroldshausen</Station>
    <Station Position="128" Filename="Reichenberg.mp3|Rechts.mp3" Name="Reichenberg">Reichenberg</Station>
    <Station Position="152,5" Filename="Würzburg Süd.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Süd">Würzburg Süd</Station>
    <Station Position="153,9" Filename="Würzburg Ende.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    </Track>
    - <Track Route="Würzburg Hbf - Lauda">
    <Station Position="" Filename="" Name="Würzburg">Würzburg</Station>
    <Station Position="" Filename="Würzburg Abfahrt.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    <Station Position="" Filename="Würzburg Süd.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Süd">Würzburg Süd</Station>
    <Station Position="" Filename="Reichenberg.mp3|Rechts.mp3" Name="Reichenberg">Reichenberg</Station>
    <Station Position="" Filename="Geroldshausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Geroldshausen">Geroldshausen</Station>
    <Station Position="" Filename="Kirchheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Kirchheim">Kirchheim-Unterfr</Station>
    <Station Position="" Filename="Gaubüttelbrunn.mp3|Rechts.mp3" Name="Gaubüttelbrunn">Gaubüttelbrunn</Station>
    <Station Position="" Filename="Wittighausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Wittighausen">Wittighausen</Station>
    <Station Position="" Filename="Zimmern.mp3|Rechts.mp3" Name="Zimmern">Zimmern</Station>
    <Station Position="" Filename="Grünsfeld.mp3|Rechts.mp3" Name="Grünsfeld">Grünsfeld</Station>
    <Station Position="" Filename="Gerlachsheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Gerlachsheim">Gerlachsheim</Station>
    <Station Position="" Filename="Lauda Ende.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    </Track>
    </Line>
    - <Line Name="RE" Folder="Westfrankenbahn" AnnounceExitLeftFile="Links.mp3" AnnounceExitRightFile="Rechts.mp3" NextStopText="Nächster Halt:">
    - <Track Route="Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf">
    <Station Position="" Filename="Abfahrt.mp3" Name="Stuttgart Hbf">Stuttgart Hbf</Station>
    <Station Position="100" Filename="Lauda.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="153,9" Filename="Würzburg Ende.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    </Track>
    - <Track Route="Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf">
    <Station Position="" Filename="Würzburg Abfahrt.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    <Station Position="" Filename="Lauda.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="" Filename="Stuttgart Hbf.mp3|Rechts.mp3" Name="Stuttgart Hbf">Stuttgart Hbf</Station>
    </Track>
    </Line>
    </Railway>


    Im Editor sieht es wie folgt aus:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    <Railway>
    <Line Name="RB" Folder="Westfrankenbahn" AnnounceExitLeftFile="Links.mp3" AnnounceExitRightFile="Rechts.mp3" NextStopText="Nächster Halt:">
    <Track Route="Lauda - Würzburg Hbf">
    <Station Position="100" Filename="" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="100" Filename="Lauda Abfahrt.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="101,2" Filename="Gerlachsheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Gerlachsheim">Gerlachsheim</Station>
    <Station Position="104,2" Filename="Grünsfeld.mp3|Rechts.mp3" Name="Grünsfeld">Grünsfeld</Station>
    <Station Position="106,2" Filename="Zimmern.mp3|Rechts.mp3" Name="Zimmern">Zimmern</Station>
    <Station Position="112,2" Filename="Wittighausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Wittighausen">Wittighausen</Station>
    <Station Position="114,3" Filename="Gaubüttelbrunn.mp3|Rechts.mp3" Name="Gaubüttelbrunn">Gaubüttelbrunn</Station>
    <Station Position="116,6" Filename="Kirchheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Kirchheim">Kirchheim-Unterfr</Station>
    <Station Position="121,7" Filename="Geroldshausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Geroldshausen">Geroldshausen</Station>
    <Station Position="128" Filename="Reichenberg.mp3|Rechts.mp3" Name="Reichenberg">Reichenberg</Station>
    <Station Position="152,5" Filename="Würzburg Süd.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Süd">Würzburg Süd</Station>
    <Station Position="153,9" Filename="Würzburg Ende.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    </Track>
    <Track Route="Würzburg Hbf - Lauda">
    <Station Position="" Filename="" Name="Würzburg">Würzburg</Station>
    <Station Position="" Filename="Würzburg Abfahrt.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    <Station Position="" Filename="Würzburg Süd.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Süd">Würzburg Süd</Station>
    <Station Position="" Filename="Reichenberg.mp3|Rechts.mp3" Name="Reichenberg">Reichenberg</Station>
    <Station Position="" Filename="Geroldshausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Geroldshausen">Geroldshausen</Station>
    <Station Position="" Filename="Kirchheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Kirchheim">Kirchheim-Unterfr</Station>
    <Station Position="" Filename="Gaubüttelbrunn.mp3|Rechts.mp3" Name="Gaubüttelbrunn">Gaubüttelbrunn</Station>
    <Station Position="" Filename="Wittighausen.mp3|Rechts.mp3" Name="Wittighausen">Wittighausen</Station>
    <Station Position="" Filename="Zimmern.mp3|Rechts.mp3" Name="Zimmern">Zimmern</Station>
    <Station Position="" Filename="Grünsfeld.mp3|Rechts.mp3" Name="Grünsfeld">Grünsfeld</Station>
    <Station Position="" Filename="Gerlachsheim.mp3|Rechts.mp3" Name="Gerlachsheim">Gerlachsheim</Station>
    <Station Position="" Filename="Lauda Ende.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    </Track>
    </Line>
    <Line Name="RE" Folder="Westfrankenbahn" AnnounceExitLeftFile="Links.mp3" AnnounceExitRightFile="Rechts.mp3" NextStopText="Nächster Halt:">
    <Track Route="Stuttgart Hbf - Würzburg Hbf">
    <Station Position="" Filename="Abfahrt.mp3" Name="Stuttgart Hbf">Stuttgart Hbf</Station>
    <Station Position="100" Filename="Lauda.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="153,9" Filename="Würzburg Ende.mp3|Rechts.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    </Track>
    <Track Route="Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf">
    <Station Position="" Filename="Würzburg Abfahrt.mp3" Name="Würzburg Hbf">Würzburg Hbf</Station>
    <Station Position="" Filename="Lauda.mp3|Rechts.mp3" Name="Lauda">Lauda</Station>
    <Station Position="" Filename="Stuttgart Hbf.mp3|Rechts.mp3" Name="Stuttgart Hbf">Stuttgart Hbf</Station>
    </Track>
    </Line>
    </Railway>


    Viel Spaß beim Probieren!


    Gruß Eisenbahner96

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Mal ne andere Frage. Mir ist irgendwie aufgefallen, wenn ich z.b. mit der 185 fahre und dazu das Diagnosedisplay auf mache, dann ist die Oberstromanzeige irgendwie falsch skaliert und läuft nach oben hinaus. Genauso wird keine Zug-und Bremskraft von Loksim zu ZusiDisplay übertragen. Nehme ich eine Schaltwerklok und wähle dann das MFD für Schaltwerkloks aus, zeigt es mir die Stufen korrekt an, allerdings geht die Schaltstufenanzeige nur bis 5 (dann läuft der blaue Ring unten weiter in die Bremskraftanzeige).

  • Hallo,


    benutze selber nicht das Diagnose / Multidisplay von ZusiDisplay.


    Gruß Eisenbahner96

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Hallo,


    Loksim 2.8 funktioniert mit ZusiDisplay nun einwandfrei (alles), zwar sind einige Funktionen nur für ZusiDisplay, aber es macht Spaß.


    Meinst du die *.xml Datei für die Fahrgastinfo, also Sounds in Form von Haltansagen?


    Gruß Eisenbahner96

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Ich meinte wie kann ich die fahrgeräusche der Br 612 in eine Xml datei umwandeln um sie mit zusi display im loksim 2.8 abspielen

  • Hallo,


    Loksim hat doch eigene Sounds. Wozu wird dann ZusiDisplay gebraucht? ZusiDisplay dient nur für Zusatzanzeigen. Einiges funktioniert auch nur mit Zusi der Zugsimulator.


    Gruß Eisenbahner96

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Moin,


    Habe mir Zusidisplay runtergeladen,
    & kann mir nun einer erklären wie ich denn TCP Server mit Loksim verbinde????
    & nochwas, muss ich die Fahrpläne mit einem Texteditor erstellen oder muss ich die Standartfahrpläne umändern?


    Danke im vorraus


    mfg Pendolino.

  • Naja hab alles gemacht, TPC Server rein extrahiert in den Loksim Hauptordner,
    & jetzt hab ich Loksim Verbunden mit Zusidisplay.


    Und dann beides gestartet aber im Fúhrerstand hat sich nichts verändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Pendolino () aus folgendem Grund: Hab was vergessen, muss was anchtragen

  • Das ZusiDisplay hat nichts mit dem Führerstand zu tuhn?
    Beim Soundthesizer musst du TCP Server an -> Soundthesizer verbinden -> Loksim in die Simulation bringen (Schauen das in den Optionen bei TCP-Server verbunden steht.) -> Soundthesizer "Start".


    Gruß
    Brian

  • Hallo,


    die Fahrpläne musst du mit dem Texteditor abtippen, wie steht weiter oben. Wichtig ist die Startrehenfolge! 1. TCP Server 2. Zusi Display (Kurz: ZD) 3. Loksim (evtl. davor in den Optionen einstellen. / localhost = 127.0.0.1 / TCP: 1435). Der Fahrplan wird im Stammordner von Zusi in Temp gesucht, Dateiname: <Produkt>#<Zugnummer>.txt (z.B. RB#235554.txt). Ansagen sucht ZD im Stammordner von Zusi in Ansagen, Dateien: Sound in *.mp3 und in einer *.xml Datei (bearbeiten via Editor möglich, weiteres s. oben). Der Stammordner von Zusi ist ohne Einstellungen >C:\Programme\Zusi<, kann aber in den Optionen von ZD geändert werden, Bf-Pfad = Temp (z.B. in \Loksim\Temp), Pfad = Stammordner in dem Temp und Ansagen sind (z.B. \Loksim).
    Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten und wünsche dir gutes gelingen, ansonsten einfach melden!


    Gruß PatrickH

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne nochmal das Thema LokSim3D mit ZusiDisplay aufgreifen.
    Ich habe schon viel probiert, gelesen, überlegt und wieder gelesen usw...


    Normalerweise fahre ich nur mit ZD Diagnose-Displays und EBuLa von Jens Eggert.
    Nun möchte ich mit dem ETD von ZD und Diagnosedisplays mit FIS von ZD anfangen.


    Also habe ich die entsprechende ZD-Pfade für Bf, Pfad, Temp und Ansagen eingetragen bzw. erstellt.
    Im Temp habe ich eine .txt mit dem Namen: RB#123456 erstellt. Nun meinte Patrick:

    die Fahrpläne musst du mit dem Texteditor abtippen

    Das Prinzip mit dem 8/9 Eigenschaften habe ich verstanden, allerdings weiß ich nicht ganz wie ich die Fahrpläne abtippen soll?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    MFG LinuxMint17