Liebe Loksim Gemeinde,
seit ca. einem Jahr arbeite ich an der Strecke von Lübeck nach Puttgarden. Da ich jetzt ein erstes, vorzeigbares Ergebnis habe, möchte ich euch die Strecke vorstellen. Auf dem Bild ist die Westseite des Lübecker Hauptbahnhof zu sehen, natürlich noch im Bauzustand.
http://img148.imageshack.us/img148/9978/bild001iry.jpg
- Bild wegen überbreite in Link umgewandelt -
Zu der Strecke:
Ich finde die Strecke Interessant, da es die einzige eingleisige Hauptstrecke in Deutschland ist, in deren Verlauf ein ICE auf eine Fähre fährt. Es handelt sich hierbei um den ICE TD der von Berlin Ostbahnhof nach Kopenhagen fährt und in Puttgarden auf die Fähre verladen wird. Das öffnen und schließen der Bugklappen wird über die Signalsteuerung erfolgen. Des weiteren befinden sich viele Möglichkeiten für Zugbegegnungen auf der Strecke, für die ich einen Fahrplan entwickelt habe, der in der Realität, und falls es im Loksim jemals möglich sein sollte Zugebegnungen zu simulieren, auch funktionieren würden. Außerdem befinden sich auf dieser Strecke viele verschiedene Signaltypen, als da wären: Fromsignale in Neustadt (Holst.) HV Signale im 1969 und 58er Standard sowie Kompakt und Kombisignale.
Zum Betrieb:
Im Jahr 1997 wurde aufgrund der Eröffnung der Stoerebeltbroen (Große Belt Brücke) in Dänemark der Trajekt für Güterwagen und somit auch der Güterverkehr auf der Strecke aufgegeben bzw. findet nur noch sehr spärlich statt. Die Züge fahren inzwischen den 160km langen Umweg über Flensburg, Ferdericia und co., da der Umweg wirtschaftlicher ist. Die Simulaton hier befindet sich in einem Zustand als wäre die besagte Brücke nie gebaut worden. Zu dem normalen Verkehr mit Regionalbahnen, Regionalexpress, Intercity und Intercityexpress kommt also noch der Güterverkehr hinzu, was einige Begegnungshalte sowie Überhol- Wartezeiten für den Güterverkehr bedeutet. Dies macht den Güterverkehr allerdings wesentlich interessanter, als auf den meisten anderen Strecken. Die meisten Güterzüge von/nach Puttgarden starten/enden in Lübeck Hauptgüterbahnhof. Einige Güterzüge fahren jedoch direkt nach Hamburg-Maschen durch und starten/enden dementsprechend in einem Systemhalt kurz vor Lübeck (von Hamburg aus gesehen). Außerdem ist die Stichstrecke nach Fehmarn-Burg bereits im heutigen Zustand, allerdings enden/starten die Intercity nicht von dort sondern von Puttgarden. Als extra verkehren noch einige Züge nur zwischen Puttgarden und Fehmarn-Burg und fahren nicht in Richtung Lübeck weiter. Es gibt ebenfalls im Gegensatz zur Realität in Fahrplanlage des Intercity einige Reionalexpresszüge, die immer dann fahren wenn kein Intercity fährt und die selben Bahnhöfe an- bzw. durchfährt.
Streckenbau:
Ich bedien mich zu großen Teilen an bereits vorhandenen Obejkten und möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei den erstellern dieser Bedanken, wer seine Objekte wieder findet darf sich angesprochen fühlen ;). Alle markanten Streckenobjekte (Bahnhofs/Empfangshallen sowie andere besondere Bauwerke) werde ich natürlich selber erstellen bzw. bin dabei.
Ich werde versuche in nächster Zeit mehrere Teile in ansehnlich Zustand zu bringen und euch auf dem laufenden zu halten. Die größte Chance besteht hier bei den Bahnhöfen, da ich bereits viel Bildmaterial für diese habe. Für die Strecken muss ich dann wohl noch ein paar Führerstandsmitfahrten auf die Reihe bekommen. Sollte hier jemand bereits, aus welchen Gründen auch immer, welche haben, wäre ich sehr dankbar wenn er/sie sich mit mir in Verbindung setzen würde. Weiterhin hab ich an anderer Stelle erfahren, dass jemand die Strecke Lübeck - Travemünde erstellen wollte, wo ich mir vorstellen könnte zusammen zu arbeiten und ein Übergangsmodul zu erstellen um dies zu ermöglichen. Leider ist mir der/die Ersteller/in der Strecke nicht bekannt aber vielleicht bestünde ja auch hier die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Des weitern würde ich mich über jeden freuen, der mir sein Unterstützung beim Objektbau anbieten mag.
Zum aktuellen Zustand:
Fertig ist bereits die komplette Infrastruktur.
Das heißt, nahezu sämtliche Gleise sind gelegt und mit Streckenlimits und co. versehen, Oberleitung ist aufgehängt und die Signale aufgestellt. Außerdem sind bereits sämtliche Bahnhöfe mit Bahnsteigen und Halteschildern versehen, müssen vereinzelt jedoch noch überarbeitet werden.
Schöne Woche euch weiterhin,
Simon O.