Programmieren für Loksim

  • Schönen Guten Abend,


    die Arbeiten an der Funktion 'Zugfolgestelle' sind abgeschlossen, zumindest was die Funktion angeht. Bei der Auswertung ist noch etwas Feinschliff notwendig. Lukas hat weiterhin an dem Installer gearbeitet und die Möglichkeit geschaffen, im Fahrplan benutzerdefinierte Variablen in der Simulation verfügbar zu machen. Und nicht zu vergessen: Martin hat einige Funktionen der LZB überarbeitet (Kurzer Satz, aber viel Arbeit).


    Der aktuelle Stand der Dinge ist wie immer hier zu finden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Zusammen,


    nur mal kurz den letzten Stand von meiner Seite.
    Der Betatest für die kommende Version 2.8.1 läuft.
    Und wir werden im Zusammenhang mit den Zugfolgestellen eine vierte und fünfte Spalte in der Buchfahrplananzeige im Fst bekommen. Weiterhin sollen die ersten beiden Spalten auch rechtsbündig dargestellt werden können. Ob diese Änderungen es noch in die 2.8.1 schaffen kann ich aber leider noch nicht sagen, sorry.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Da stimme ich als Java-Fanboy einfach mal zu. Wenig Stolperfallen, viele Möglichkeiten.

    Java ist aber sehr zickig. Es entstehen gerne Fehler wo keine Sind (Käfer ;) ) und setz nur ein falsches Leerzeichen und die ganze, spätere Datei ist Datenmüll. Ich arbeite da ich einen MC-Server besitze selbst mit Java und ich persönlich hasse Java inzwischen.

  • Was bitte? Wo macht ein falsches Leerzeichen denn Datenmüll? Das ist doch bestenfalls ein Problem von deinen Dateiformatspezifikationen oder konkreten APIs, aber keinesfalls eines der Sprache.

  • Schönen guten Tag zusammen,


    hier eine kurze Mitteilung von der Programmierfront:
    Lukas hat heute den Bugfix u.a. für das Ansageproblem in Verbindung mit Zugfolgestellen in den Betatest gebracht.
    Wir rechnen mit einer baldigen Veröffentlichung.


    Ich für meinen Teil werkle noch an der Fahrplandarstellung in den Führerständen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Zusammen,


    kurz vor Jahresende möchte ich noch kurz das eine oder andere Berichten.
    Wie schon an anderer Stelle berichtet, überarbeitet Lukas die PZB-Steuerung.
    Ich für meinen Teil arbeite noch an kleinen Veränderungen der Fahrplandarstellung im Führerstand.


    Und hier noch eine kleine Information für alle WinXP-Nutzer.
    Ich werde dann mal ernsthaft über eine neue Maschine nachdenken.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Guten Abend Zusammen,


    die letzte Mitteilung liegt ja nun auch schon etwas zurück.
    Viel neues gibt es nicht zu berichten. Lukas ist mit der PZB-Steuerung so gut wie fertig und ich habe die Fahrplandarstellung im Führerstand fertig überarbeitet.
    An der Stelle möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich dabei unterstützt haben.


    Wie immer hier der Hinweis auf die kommenden Dinge: http://www.loksim.de/Wiki/index.php/Versionshistorie


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Martin,



    kann es sein, dass du schon vorher mal was für den Loksim gemacht hast, seien es Führerstände, Strecken, Objekte oder Sonstiges?
    Deinen Namen habe ich schon mal wo gelesen... :)


    Gruß
    Jan

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte heute mal wieder meiner 'Berichtspflicht' nachkommen. ;-)


    Leider hat sich in die Version 2.8.2 ein Bug eingeschlichen, der im Betatest nicht gefunden wurde. :-( Sobald das behoben ist, wird es zeitnah eine korrigierte Version geben. Lukas arbeitet bereits daran.


    Weiterhin arbeiten wir an den üblichen Baustellen. Eine davon, zusätzliche Signalsysteme, ist durch den unermüdlichen Einsatz eines Kollegen einen guten Schritt weiter gekommen. Nach der Veröffentlichung des Bugfixes werden wir diesen Part hoffentlich erfolgreich abschließen, sodass auch schweizer und österreichische Besonderheiten abgebildet werden können.


    Zum Fahrleitungsgenerator gibt es auch Neuigkeiten: Ich arbeite zur Zeit daran, bei den Abspannungen ein kleines, aber interessates Detail einzubauen. Dies ist gleichzeitig die Vorarbeit für das DR-Abspannwerk mit einem Gewicht und Hebel. Da diese Spannwerksausführung auch in Österreich Verwendung findet, wird das den Fahrleitungsbau im Bereich ÖBB voranbringen. ;-)


    Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende und denen die vereisen einen schönen Urlaub.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Einen schönen Gruss an die Loksimmer dort draussen in der Welt. ;-)


    Lieder gibt es nicht sehr viel neues aus der Programmierecke zu berichten. Seit der Veröffentlichung der Version 2.8.2a sind neben kleinen Bugfixes nocht im Bereich der Signalverarbeitung/-darstellung zwei Erweiterungen hinzugekommen.
    Einmal das Gruppensignal als ursprünglich spezielle Schweitzer Variante eines Ausfahrsignals, das aber auch in DE funktioniert und dort als Gruppenausfahrsignal bekannt ist.
    Zum Zweiten eine neue Variable für Kennziffern der Geschwindigkeitsanzeige (Zs2(v)), um unter bestimmten Bedingungen eine bestimmte Anzeige zu erzwingen. Auch dies ist ist auf eine Besonderheit des CH-Signalsystems geschuldet.


    Soweit mein Bericht aus der Ecke.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • *thumbsup*

    das aber auch in DE funktioniert und dort als Gruppenausfahrsignal bekannt ist.

    Nicht nur in D, sondern auch in Ö.



    Zum Zweiten eine neue Variable für Kennziffern der Geschwindigkeitsanzeige (Zs2(v)), um unter bestimmten Bedingungen eine bestimmte Anzeige zu erzwingen. Auch dies ist ist auf eine Besonderheit des CH-Signalsystems geschuldet.


    Auch das sollte Anwendung im öst. Signalsystem finden können; Miguel kann da sicherlich mehr sagen ;)

  • Weil wir gerade dabei sind, mein Arbeitspensum über den Sommer hat sich auf die Umsetzung des Zuglängenzählers beschränkt. Klingt wenig, schlussendlich sagt die Statistik über die Änderungen folgendes:

    Zitat

    100 files changed, 3425 insertions(+), 1030 deletions(-)

    Macht dem einen oder anderen vielleicht etwas verständlicher, warum wir nicht jeden Vorschlag umsetzen können und warum ich den Satz "das müsste ganz einfach umzusetzen sein" nicht so wahnsinnig gerne höre ;)


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich das ganze auch Welten "billiger" hätte haben können. Meine Änderungen umfassen nicht nur die nach Außen hin sichtbare Umsetzung des Zuglängenzählers, mein Ziel waren viel tiefgreifendere Umbauten die sich hoffentlich mittelfristig auszahlen werden. U.a. werden .l3dlok Dateien nun mit einem standardkonformen XML-Parser gelesen und geschrieben


    lg
    Lukas

  • Nein, wenn man eine Zeile ändert käme man auf die Statistik: 1 insertions(+), 1 deletions(-)
    Das hat mit der Funktionsweise von Versionsverwaltungssystemen zu tun, welche keine "geänderten Zeilen" kennen.


    Alten Code wegwerfen können wir erst, wenn es gar keine Komponente mehr gibt, die darauf zugreift. Aber ich versuche in letzter Zeit die Abhängigkeiten zu bestehenden Teilen die wir früher oder später ausmustern müssen, zu verringern. Bis diese Abhängigkeiten ganz weg sind, wird aber noch einiges an Zeit vergehen...


    lg
    Lukas