Programmieren für Loksim

  • Nachdem im Sommer bei mir recht wenig weitergegangen ist, habe ich in den letzten Wochen erfreulich viel Zeit für den Loksim gefunden:

    • Transparenz aus Alphakanal
    • PZB90 Störschalter
    • Verbesserung Verhalten PZB90 im LZB-Betrieb
    • Nachtführerstände

    [expander]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/expander]

  • Cool! Das Blending kennt man ja von BVE und Konsorten ja schon in der Form, sowas funktioniert echt gut und ueberzeugend.


    Allerdings moechte ich sagen, dass der Uebergang ueber die Zeit betrachtet (genauso wie ebenfalls bei bspw. BVE) zu weich scheint; mein Gefuehl sagt mir, dass das deutlich ploetzlicher geschehen sollte.


    Eine andere Anmerkung, die aber an die Addon- und nicht an die Programmersteller geht: Bei vielen Fuehrerstaenden ist der Nachtfuehrerstand noch viel zu hell. Je nach Baureihe sieht man tlw. wirklich nur leuchtende LM auf schwarzem Grund. Nachtphotos von Fst sind zwar sehr huebsch und "ramontisch", aber keine realistische Darstellung dessen, was man tatsaechlich wahrnimmt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Allerdings moechte ich sagen, dass der Uebergang ueber die Zeit
    betrachtet (genauso wie ebenfalls bei bspw. BVE) zu weich scheint; mein
    Gefuehl sagt mir, dass das deutlich ploetzlicher geschehen sollte.

    Der Übergang wird anhand der gefahrenen Strecke berechnet, bei Tempo 300 hast Du es natürlich dann schlagartig. Die genaue Einstellung der Wegstrecke steht noch nicht endgültig fest.


    Gruß, Klaus

  • Waere es denn eine Option, dies in den Haenden des Streckenerbauers zu belassen? Denn die Strecke haengt ja auch allgemeiner von den topologischen Verhaeltnissen ab. Je hoeher das "Lichthindernis" ueber dem Gleis ist, desto fliessender ist der Uebergang.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Waere es denn eine Option, dies in den Haenden des Streckenerbauers zu belassen? Denn die Strecke haengt ja auch allgemeiner von den topologischen Verhaeltnissen ab. Je hoeher das "Lichthindernis" ueber dem Gleis ist, desto fliessender ist der Uebergang.

    Nun ja, den Helligkeitswechsel zu verlängern ist mit der derzeitigen Umsetzung schon möglich indem man die Gleishelligkeit fließend ändert. Dies ist im Video zB überall bei der U5 so, wenn ich mich recht errinere.
    Eine zusätzliche Option für Streckenbauer wäre schon möglich, aber ich denke fürs erste werde ich mir diese zusätzliche Arbeit nicht antun, weil ich daran zweifle, dass das so einen großen Zusatznutzen bedeuten würde


    lg
    Lukas

  • Tach,


    ersteinmal Euch allen ein gutes neues Jahr.


    Viel Neues gibt es leider von meiner Seite nicht zu berichten. Im Editor können mit der kommenden Version digitale Instrumente auch rechtsbündig ausgegeben werden. Ähnlich wie bei der Buchfahrplananzeige. Dort wurde noch ein Kleinigkeit verändert, damit auch bei breiten 16:9 Monitoren die Spalten vernünftig dargestellt werden können.


    Bis demnächst in diesem Theater.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    nach meiner einmonatigen Absenz haben wir am Sonntag den offizilellen Betatest für die Version 2.8.3 gestartet. Von meiner Seite sind dabei aus naheliegenden Gründen keine größeren Änderungen mehr hinzugekommen, sondern nur ein paar Kleinigkeiten. Die vorraussichtliche Liste der Änderungen ist in der Wiki abrufbar. Wir hoffen, dass wir den Betatest bis Ende Februar über die Bühne bringen.


    Ansonsten arbeite ich eigentlich schon seit dem Sommer - mit wechselnder Intensität - an einer kompletten Erneuerung des 3D-Objektsystems. Zum einen um mittelfristig einen Austausch der Graphik-Engine zu ermöglichen und zum anderen, um einige Neuerungen für 3D-Objekte zu ermöglichen. U.a. sind das Dinge wie verschachtelte Gruppenobjekte, Unterstützung externer Dateiformate, Verbesserungen bei der Transparenz oder nicht-konvexe Flächen.
    Es liegt noch ein weiter Weg vor mir, aber inzwischen ist ein Ende in Sicht. ;) Um über einen Austausch der Graphik-Engine nachdenken zu können, muss dann auch noch die Gleis-, Landschafts- und 2D-Darstellung erneuert werden, aber ich hoffe, dass sich das im Laufe dieses Jahres ausgeht. Vielleicht erblickt dann ja ein "Nicht-DX7-Loksim" 2015 das Licht der Welt...


    lg
    Lukas

  • Das sind tolle Neuigkeiten und große Projekte, ich wünsche viel Ausdauer und Erfolg =)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • erblickt dann ja ein "Nicht-DX7-Loksim" 2015 das Licht der Welt...


    Hallelulia! Es geschehen noch Zeichen und Wunder :thumbsup: Und unterstüzung externe Dateiformate? Es wird ja immer besser. Das sind doch mal schöne Nachrichten!


    Gruß,
    Pascal

  • Es tut sich also doch noch was bei Loksim?
    Gibt es in einer neuen Version dann auch mehr Realismus, wie realistischen Regen (Siehe zb den realistischen Regen vom Train Simulator 2014), Radschlupf durch feuchte Gleise etc?


    Wenn ich das Forum so durchgucke, ist hier ja nichtmehr besonders viel Leben.
    Ich glaubte, Loksim wäre inzwischen in der Versenkung verschwunden und tod.

  • Loksim ist noch lange nicht begraben liebe Lena :-) Derzeit geht es hier im Forum ruhig zu, aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Zudem geht im anderen Loksim Forum gerade im Betatest Bereich die Post ab. Also da tut sich schon einiges.


    Regen gibt es bei 2.8.3 noch nicht, aber dafür gibt es zb Schneefall mit der neuen Wettersteuerung, die wirklich der Hammer ist. Loksim mit Train Simulator zu vergleichen ist halt wie Äpfel und Birnen. Immerhin ist Loksim ein reines Freizeitprojekt und völlig kostenlos im Gegensatz zum Train Simulator wo man einiges auf den Tisch legen muss und wo eine ganze Softwarefirma im Hintergrund daran arbeitet.


    Gut Ding braucht Weile und gerade so große Brocken, lassen sich nunmal nicht von heute auf morgen programmieren. Es ist ja geplant alle 6 Monate eine neue Version zu veröffentlichen und im Hintergrund wird schon lange wieder an der nächsten Version nach 2.8.3 geschraubt ;)


    Also tot ist Loksim auf keinen Fall - da sprechen auch die enormen Downloadzahlen auf der Homepage dagegen. :)

  • Arg, ich bitte Euch dieses Thema hier nicht weiter zu diskutieren, um den Thread nicht zuzumüllen. Es geht hier einzig und alleine um die Entwicklersicht und hier kann ich problemlos sagen: Die Entwicklung des Loksim ist nicht tot.
    Ich habe eigentlich auch keine Ahnung wie man auf soetwas kommen kann, seit einiger Zeit haben wir einen etwa halbjährlichen Veröffentlichungsrythmus mit Zwischenberichten an diversen Stellen. Recht viel transparenter geht es für Closed-Source m.E. nicht ?(

  • Eine schönen Guten Abend zusammen,


    wie vielleicht der Eine oder Andere mitbekommen hat, läuft im Moment der Betatest für den Loksim 2.8.3.


    Und auch vom Fahrleitungsgenerator gibt es neues: Mit einer klitzekleinen Verspätung von ungefähr dreizehn Monaten liegen die Arbeiten an diversen Bugfixen in den letzten Zügen. Auch ist die Vorbereitung für die gemeinsame Abspannung von Fahrdraht und Tragseil ein großes Stück vorangekommen.
    Wenn das in dem Tempo weitergeht, könnte es noch dieses Jahr ein Update geben.


    Soweit die Wasserstandsmeldungen aus der Programmierecke.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Also ich will ja nix sagen, aber mit nur 13 Monaten Verspaetung bist Du, fuerchte ich, noch nicht Siemensfaehig xD


    Schoen zu hoeren wie toll es hier weitergeht!

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Also ich will ja nix sagen, aber mit nur 13 Monaten Verspaetung bist Du, fuerchte ich, noch nicht Siemensfaehig xD

    Ach Julian, ich arbeite schon solange mit Siemens zusammen, da darf ich schon Dumens sagen. 8)


    Schoen zu hoeren wie toll es hier weitergeht!

    Hast Du etwas Anderes erwartet?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Tach.


    Nachdem wir die Version 2.8.3 vom Tisch haben können wir uns wieder anderen Aufgaben zuwenden. :saint:
    Für meinen Teil bin ich wie bereits berichtet, dabei den Fahrleitungsgenerator um einige Fahrleitungsbauarten zu erweitern. Was bereits funktioniert ist die Re1 der DR, die Re2 ist in der Mache. Allerdings fehlen mit noch die Stützpunkte dafür und es fehlt noch die zweifeldrige Nachspannung.


    Das nächste größere Projekt am Loksim wird in Zusammenarbeit mit chloksim die Überarbeitung des Antriebs-/Bremsmodells sein, wobei mir der Bereich Bremsen zufällt.
    Ich mache also den Bremser. ^^


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.