Programmieren für Loksim

  • Na ja - wie gesagt, mit anteiligen UV-Koordinaten (also von 0 bis 1 statt von 0 bis zur Texturgröße in Pixeln) funktioniert's und die sind nicht ganz unüblich. Genauer gesagt benutzt die eigentlich so ziemlich jeder, weil die Texturgröße dank Mipmapping ja eh nicht so richtig konstant ist.

  • Nur so btw, damit nicht der Eindruck entsteht, Loksim verhält sich hier nicht "State of the Art":
    Intern arbeitet Loksim natürlich mit relativen Koordinaten und Mipmapping...
    Die Umstellung von absoluten auf relative Koordinaten auch im Dateiformat wäre kaum Aufwand und war bei der Umstellung auf 2.9 sogar mal geplant (oder sogar schon umgesetzt?). Allerdings gibt es hier zwei Dinge gegeneinander abzuwägen:
    a) Bei relativen Koordinaten kann ich Texturen beliebig vergrößern und verkleinern
    b) Bei absoluten Koordinaten kann ich Texturen beliebig um Bereiche für weitere Objekte / mehr Details erweitern
    Was jetzt besser ist kann jeder für sich selbst entscheiden

  • Könnte man nicht beide Modelle ermöglichen, so dass der Objektentwickler selbst wählt, was hier besser passt?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nur so btw, damit nicht der Eindruck entsteht, Loksim verhält sich hier nicht "State of the Art":

    Das wollte ich gar nicht implizieren. Der Loksim-Ansatz ist halt aus Addonbauersicht etwas ungewöhnlich, mehr nicht.


    (Und is' ja nicht so, als wäre Vergrößern/Verkleinern mit Gimp o.ä. ein großer Akt.)

  • Könnte man nicht beide Modelle ermöglichen, so dass der Objektentwickler selbst wählt, was hier besser passt?

    Ja: Einfach ein Graphikformat wählen, dass das so macht ;)
    Ich denke man sollte es mit den Optionen nicht übertreiben. Und im konkreten Fall hier hätte das auch nichts gebracht, da ja Uwe vorhersehen hätte müssen, wie Daniel die Objekte verwenden möchte :)
    Nur so zur Anmerkung: Loksim macht sogar einen Zwischenweg da seit 2.9 in der .l3dobj die Größe der Textur abgespeichert wird. Also wenn man nur die Textur vergrößert aber das Objekt nicht im LoksimEdit öffnet, verhalten sich die Objekte im Simulator dann sogar wie wenn relative Koordinaten verwendet worden wären.
    Wenn man die richtigen Änderungen an dieser im .l3dobj File gespeicherten Texturgröße vornimmt, kann man vermutlich auch den Editor zu einem ähnlichen Verhalten zwingen. Habe ich mir aber nicht durchgedacht

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Umstellung für die Gleisdarstellung durch und werde mich demnächst an die Landschaftsdarstellung machen.


    "Nebenbei" habe ich ein paar interne Umstellungen gemacht und Fehler korrigiert. Als aktuellste - "weil es mir gerade auffällt" - Neuerung habe ich heute das Logging erweitert, um Addon-Autoren auf bestimmte Fehler in Objektdateien ("falsche" Flächen) hinweisen zu können.


    BTW, nachdem die Gleisgenerierung angepasst ist, schaut der D3D11-Renderpfad nun so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/o9zpxmyaj/fonts.jpg]


    Ja, da hats was mit den Texturen ;) Ich habe diese Funktionalität vor halber Ewigkeit als "Proof of Concept" eingebaut und wollte schauen, ob das immer noch läuft. Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten :)


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    nachdem ich noch einen kleinen Bugfix des Fahrleitungsgenerators an Ralf gesendet habe, kann ich ein kleines Zwischenprojekt von mir im Simulator bearbeiten: Das Schutzsignal.


    Soweit die letzten Meldungen von hier zur Adventszeit. :D


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    ein Jahreswechsel Statusbericht von meiner Seite


    Seit meinem letzten Statusbericht habe ich auf Programmseite hauptsächlich an wenigen kleineren Verbesserungen gearbeitet und ein paar Fehler korrigiert. Nichts Dramatisches aber summiert sich doch auf. Ich denke fast alles ist hier im Forum im Bereich Fehler bzw. Vorschläge sowieso nachvollziehbar.


    Der größere Brocken wäre/war die Landschaftsdarstellung. Ich bin inzwischen - glaube ich - recht weit mit der Umstellung, bräuchte aber vermutlich noch zwei, drei ruhige Wochenenden um endlich etwas Vorzeigbares herauszubekommen. "Glaube ich" weil im Moment einfach gar keine Landschaft angezeigt wird und es sich dann erst ziemlich am Schluss herausstellen wird, ob das alles (halbwegs) passt ;-) Jedoch bin ich inzwischen zur 99%igen Überzeugung gelangt, dass es keinen Sinn macht die Umstellung der Landschaftsdarstellung mit der derzeitigen DX7 Version nochmals in einer Loksim-Version zu veröffentlichen. Ich sehe da keine Vorteile gegenüber der jetzigen Umsetzung und eine Veröffentlichung würde sicherlich noch mehr kleine - aber doch wichtige - Anpassungen/Korrekturen/Optimierungen erfordern. Die aber dann zum großen Teil vermutlich nur für DX7 sinnvoll sind und bei einer Umstellung auf eine neue Graphikengine wieder von Neuem gemacht werden müssen.
    Deshalb werde ich die Umstellung der Landschaftsdarstellung wohl im Hintergrund halten und erst zusammen mit einer neuen Graphikengine in den trunk mergen.
    Dann können wir im Frühjahr/Spätwinter? gemütlich eine Version 2.9.3 veröffentlichen wo hauptsächlich Fehlerkorrekturen drinnen sind und anschließend weitersehen wie es dann mit der Umstellung der Graphikengine vorangeht.



    Im Moment habe ich die Programmentwicklung jedenfalls hinten angestellt und versuche mich in Drupal 8 einzuarbeiten, um möglichst bald eine neue Homepage online zu bekommen. Ich habe dafür ganz gute Videos gefunden, falls zufällig wer auch an Drupal interessiert ist ;)
    https://www.ostraining.com/blog/drupal/200-drupal-8-videos/
    Was ich bis jetzt von Drupal 8 gesehen habe gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Ich hätte gedacht wir brauchen jedenfalls für die Verwaltung der Downloads eigenen Code, aber Drupal bietet da von Haus und schon sehr nette Sachen an.


    Das zweite wichtige Thema bzgl. Homepage ist das Forum. Ich denke das eingebaute Drupal Forum Modul ist zu einfach für unsere Zwecke, deshalb werde ich das unabhängig von Drupal betrachten müssen. Wobei eines der größten Probleme wohl die Übernahme der Daten aus dem alten Forum ist.


    2015 war jetzt sicherlich kein Jahr der großen Meilensteine, aber es geht voran.
    2016 wird mit neuer Homepage und hoffentlich mit einer zumindest irgendwie lauffähigen Version der neuen Graphikengine etwas mehr Herzeigbares bieten.


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    Das zweite wichtige Thema bzgl. Homepage ist das Forum. Ich denke das eingebaute Drupal Forum Modul ist zu einfach für unsere Zwecke, deshalb werde ich das unabhängig von Drupal betrachten müssen. Wobei eines der größten Probleme wohl die Übernahme der Daten aus dem alten Forum ist.

    das wäre doch mal ein idealer Zeitpunkt um ernsthaft darüber nach zu denken, ob man aus 2 Foren nicht vielleicht eines machen könnte, wo alles unter einem Dach wäre.
    Das würde Dir Lukas auch eine Menge Arbeit und Zeit ersparen und der überwiegende Teil der Forenmitglieder ist nach meiner Erfahrung auch in beiden Foren aktiv.
    Weiter kann man im öffentlichen Bereich des Entwicklerforums sehen, das dort kaum noch Bewegung ist bis auf wenige vereinzelte Beiträge.
    Meinen Beitrag soll eine Anregung sein, um ernsthaft mal darüber nach zu denken, bevor Lukas sich in die Arbeit stürzt. Wenn Intresse besteht darüber zu diskutieren, dann sollten wir das bitte auch in einem Extra Thead tun.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, wie es sagen soll?
    Da ich in letzter Zeit arbeitsmäßig etwas eingespannt war, bin ich mit dem Schutzsignal nicht wirklich weitergekommen. Schade.


    Aber das Jahr ist ja noch jung. ^^


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Zusammen,


    ich sach' mal so: Das Schutzsignal ist immer noch nicht fertig. Es war halt auch schönes Wetter.
    Aber so ganz kurz zwischendurch habe ich einen klitzekleinen Bugfix des FLG's gemacht, wer den Fehler findet, wendet sich bitte vertrauensvoll per email an mich, damit ich die gefixte Version zustellen kann.


    Gruss
    Uwe

    --------------- 16. Dezember 2016, 18:08 ---------------
    Tach,


    heute von mir eine kurze Wasserstandsmeldung.
    Leider ist in diesem Jahr bei mir in Sachen Loksim nur recht wenig passiert.
    Dafür habe ich aber in den letzten Tagen damit begonnen, die Texturen und die Darstelung der Flächen im FLG zu ändern. Bei den Texturen werden zukünftig PNG's verwendet und bei den Hochketten werden die Rückseiten als eigene Flächen bei korrigierten Normalenvektoren verwendet. Weiterhin sollen jetzt die ÖBB-Fahrleitung eingepflegt werden. Dafür muß ich aber noch ein wenige Quellenstudium betreiben.


    Soweit von mir...


    Gruss
    Uwe

    --------------- 12. Februar 2017, 14:20 ---------------
    Hallo Zusammen,


    wie der Eine oder Andere erahnen kann, arbeite ich im Moment an der Darstellung der Weichen. Die grundlegenden Arbeiten sind bereits abgeschlossen, es bleiben noch einige Details.
    Bei FLG habe ich damit begonnen, die ÖBB-Fahrleitungen einzupflegen.


    Soweit die Meldung von hier.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Zusammen,


    zwischenzeitlich bin ich bei den Weichen etwas weitergekommen.
    Weiterhin habe ich mich mit dem Problem der Weichendurchfahrt beschäftigt. Auch hier bin ich bereits ein gutes Stück weiter gekommen. Ich denke, das zur kommenden Version diese Dinge fertig sind.


    Gruss
    Uwe

    --------------- 30. Juni 2017, 21:15 ---------------
    Tach Zusammen,


    wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird Loksim3D in Koblenz u.a. mit einem Fahrpult/Führertisch präsentiert.
    Damit dieser korrekt arbeitet, muß eine entsprechende Komunikation Loksim3D <-> Tisch erfolgen. In Zusammenarbeit mit Jens ist die Joysticksteuerung erweitert und ein Fehler in der TCP-Schnittstelle behoben worden.


    Bzgl. der Weichendurchfahrt drösel ich die bisherige Lösung auf und schreibe einen Teil davon neu, in der Hoffnung, das es dann reibungslos klappt.


    Gruss
    Uwe

    --------------- 20. November 2017, 22:27 ---------------
    Kurzer Zwischenbericht:
    Nach erfolgreichem Besuch der Simulatortage habe ich begonnen noch ein wenig an der Joystickerkennung zu schrauben, sodas künftig mehr als ein Joystick verwendet werden kann.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Tach,


    nachdem hier einige Zeit Funkstille war, möcht ich kurz berichten.


    Der Betatest für den Loksim 2.9.4 läuft.
    LS 2.9.4 wird u.a. mehr als einen Joystick erkennen und verarbeiten können, in Koblenz erfolgreich mit zwei Joysticks getestet. ;-)
    Die Weichendarstellung wurde verändert, siehe hier.


    Intern ist abgesprochen, das vorrangig programminterne Dinge aufgeräumt werden, damit wir auch in Zukunft den Code vernünfitg weiter pflegen können. Das bedeutet leider im Umkehrschluß, das große Neuerungen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Intern ist abgesprochen, das vorrangig programminterne Dinge aufgeräumt werden, damit wir auch in Zukunft den Code vernünfitg weiter pflegen können. Das bedeutet leider im Umkehrschluß, das große Neuerungen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen.



    Gruss
    Uwe

    Uwe eine solche Investition in die Zukunft ist halt manchmal nötig. Um so einfacher habt ihr es dann später. Ist bei uns in der Elektronik und im Schaltschrankbau nicht anders. Lieber mal paar Tage aufgeräumt und dafür später weniger suchen.


    Gruß André

  • Tja Uwe ich hab halt auf Arbeit locker 50m uralt Schaltschränke. Da kannst du im Störungsfall echt Nerven lassen.
    Von daher mein vollstes Verständnis wenn ihr euch erstmal auf ein vernünftiges aufgeräumtes Fundament konzentrieren wollt.



    Gruß André

  • Hallo Zusammen,


    und hier eine neue Wasserstandsmeldung! :D


    Ich war ja jetzt drei Wochen auf'm Schiff und habe da etwas Zeit gefunden, um am FLG zu schrauben.
    Mitterweile kann ich ÖBB-Hochketten erzeugen (leider nur ausschließlich Standard-Hochketten) und es kann bei den Sonderhochketten eine Isolation gesetzt werden. Dies ist insbesondere Interessant, da jetzt auch die entsprechenden Zwischenketten für eine Nachspannung/Steckentrennung dort erzeugt werden können. Intern habe ich das Eine oder Andere umgeschrieben, in der Hoffnung, das ich es in der Zukunft leichter habe...


    Soweit von hier und nun zurück an die angeschlossenen Funkhäuser...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch kurz von meinen Aktivitäten im Loksim-Code der letzten Tage berichten. Ich bin, wie angekündigt, dabei, aufzuräumen. Konkret bedeutet das, dass ich einiges an Code gefunden habe, der mehrfach vorhanden ist und obendrein Funktionalität implementiert, für die es Standardbibliotheken gibt, die das sehr viel besser umsetzen. Dieser überflüssige Code fliegt raus, natürlich nicht ohne die ganzen Abhängigkeiten anzupassen, von denen es doch nicht gerade wenige gibt.


    Die konkrete Verbesserung, die sich daraus ergibt ist nicht direkt sichtbar auf der Nutzerseite. Gleichwohl bedeutet weniger Code und weniger redundanter Code auch höhere Wartbarkeit - alles wird übersichtlicher und man muss nicht an mehrere Stellen gleichzeitig ändern, wenn man an einer Sache etwas ändert.


    Parallel dazu ist mit Jens ein Standard für eine Beschreibungssprache in Arbeit, mit der spezifiziert werden kann, wie Daten an Fahrpulte zu senden sind, sodass diese von Simulatoren angesteuert werden können. Eine Referenzimplementierung ist in Arbeit!


    Soweit erstmal von mir. Ich möchte in unregelmäßigen Abständen an dieser Stelle hier immer mal wieder ein Update geben, damit ihr auch seht, dass sich etwas tut!


    Viele Grüße
    Martin