(Märklin) Von Relex auf Kurzkupplung?

  • Hi @ all,


    ich bin im Besitz von TEE Wagen älteren Datums, sie sind noch gut in Schuss und laufen 1A. Ich möchte diese auch an meiner 103 nicht missen. Jedoch besitzen alle Wagen eine Relex Kupplung, was im Betrieb einfach unschön und unstimmig aussieht, da der Abstand zwischen den Wagen einfach zu groß ist. Somit ist dieser Zug eben auch besonders auffällig, da der Rest meiner Wagen alle Kurzgekuppelt sind. Die Möglichkeit einer Nachrüstung besteht jedoch bleiben bei mir 2 Fragen:


    - Bei der Umrüstung wird von einer unechten KK gesprochen. Bringt die Umrüstung was oder sieht es im Endeffekt sogar noch schlimmer aus? Wer hat erfahrung damit bzw. kann mir vielleicht auch Bilder eines Umbaus zeigen.
    - Kann ich bei den Wagen (Baujahr bzw. Artikelnummer unbekannt) auch vorbereitend auf Stromführung umrüsten? Mein Ziel ist es die Wagen i-wann innen zu beleuchten ohne bei jedem Wagen einen Schleifer einbauen zu müssen.
    - Lohnt sich so ein intensiver Umbau überhaupt oder würdet ihr quasi zu Ware neueren Datums greifen?


    Zu den Wagen weiß ich leider Gottes nicht viel. Es sind auf jeden Fall Plastikgehäuse die Kupplung ist mit dem Fahrgestell verbunden.


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    M.f.G. Südbahn

  • Hallo,


    Also alte Wagen mit relex Kupplung auf Kurzkupplung umrüsten ist möglich, aber es ist ein heiden Aufwand und kann schnell in die Hose gehen. Ohne eine eigene kleine Werkstatt daheim kannst du den Umbau vergessen..


    Außerdem wenn du nicht geübt bist, kannst du da nur mehr kaputt machen als erreichen. Das Problem ist eben dass die Kupplung direkt mit dem Fahrgestell verbunden ist. Das heißt du müsstest erst die alte Kupplung vom Drehgestell absägen und stattdessen eine Kurzkupplung einbauen und dieser Einbau ist ein Knochenjob da du jedes Einzelteil selbst anfertigen musst und auchso anpassen musst dass es passt.



    Mein Vorschlag du rangierst diese Garnitur aus für die Vitrine und kaufst dir eine Neue. Damit hast du dann bestimmt mehr Spaß als wie mit einer die so halb verpfuscht ist.
    Und Innenbeleuchtung einbauen ist bei den neuen Wagen ebenfalls kein Problem da die meisten von Haus aus schon dafür vorbereitet sind. Auch stromführende Kupplungen kannst du bei neueren Modellen spielend einfach nachrüsten oder umbauen.


    Also mein Tipp - Kauf dir eine neue Garnitur oder schau was Ebay so ausspuckt ;)


    glg
    Johannes

  • Joe ich habe schon einige Kurzkupplungen in Wagen eingebaut.
    So recht weiß ich nicht von welchen Einzelteilen du schreibst die man selber anfertigen muß.


    Ich nutze die Kulissen von http://www.symoba-schniering.de/ und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß André

  • Bei normalen Wagen sollte es ja kein Problem sein nur die Relex Kupplung ist tückisch und ich würde mich da nicht drüber getrauen obwohl ich viel mit der Modellbahn zu tun habe und selbst aktiven Betrieb auf rund 120 m² mache.


    Wie schon gesagt probieren kann man es gerne aber eventuell ist es einfach manchmal besser sich was Neues zuzulegen und die alten Wagen so zu belassen wie sie sind. ;)
    glg