Zugbrand in Aachen

  • Dies habe ich soeben gefunden:



    Aachen - Eine Regionalbahn mit 60 Fahrgästen hat während der Fahrt in Aachen Feuer gefangen. Alle Fahrgäste konnten den Zug ohne Hilfe verlassen, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Fünf Menschen klagten über Unwohlsein, zwei erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden in einem Krankenhaus behandelt.


    Das Feuer am Montag war gegen 10.50 Uhr am Triebwagen der Regionalbahn entstanden, die unterwegs von Stolberg nach Heerlen (Niederlande) war. Die Triebwagenführerin bemerkte den Rauch und leitete in Höhe des Aachener Stadtteils Eilendorf eine Schnellbremsung ein. Zusammen mit einem Kollegen entriegelte die Frau die Türen, so dass die Passagiere aussteigen konnten. Das Feuer hatte sich zwischenzeitlich auf den gesamten Zug ausgebreitet, dichter Qualm zog durch die Wagen.



    Die Passagiere konnten sich auf einen Seitenstreifen retten. Auch die Fahrgäste eines nachfolgenden Zuges mussten ihre Wagons auf freier Strecke verlassen. Die Oberleitung riss durch die Hitze. Nach Angaben des Sprechers der Bundespolizei brannte einer der zwei Triebwagen aus.



    Die Strecke Richtung Aachen war bis zum Nachmittag gesperrt. Auch das Gleis Richtung Köln war erst nach einigen Stunden wieder befahrbar. Es kam zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen, die Bahn setzte auf einigen Strecken Busse ein. Ein Sprecher der Bahn sagte, 27 Züge seien statt der ganzen Strecke nur Teile gefahren, 38 Züge hätten Verspätung gehabt, sieben seien umgeleitet worden.


    dkr/dapd/dpa


    Hier Fotos