Streckentrennung?

  • Wo kann man denn in Loksim eine Streckentrennung einbauen?


    Bei der großen Bahn hast du sowas doch nur bei Unfällen und Baustellen. Sowas kann man nicht "einbauen".

  • Ich vermute er meinte die Module.
    Da es ja immer Streckenabschnitte gibt.


    Z.b. | Modul1 | Modul2 | Modul3 | Modul4 |

  • Bei der großen Bahn hast du sowas doch nur bei Unfällen und Baustellen. Sowas kann man nicht "einbauen".


    Falsch! Es gibt in nahezu jedem Bahnhof Streckentrenner. Diese sind dafür da, z.B. die Oberleitung in bestimmten Bereichen oder Gruppen auszuschalten, ohne das gleich der gesamte Bahnhof oder die gesamte Strecke stromlos geschalten werden muss. Ein Streckentrenner sieht etwa so aus: http://www.hp-pfeiffer.de/streckentrenner01.jpg.

  • Jetzt unterscheiden wir mal bitte, ja? ;)


    Strekentrenner = das was Patrick gezeigt hat, wird bei bis zu 110 (?) km/h angewandt, idR in Bahnhoefen, aber auch an Ueberleitstellen.


    Streckentrennung = das was manche auch als Abspannstrecke bezeichnen, Anwendung idR auf der freien Strecke.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Zusammen,


    ohne das ich jetzt Julian widersprechen möchte, möchte ich doch ganz kurz bezüglich der Fahrleitungsanlage klugscheissen...


    Nachspannung:
    Als Nachspannung wird der Übergang von zwei Kettenwerken bezeichnet. Dient die Nachspannung als elektrische Trennung, so wird dann von einer Streckentrennung gesprochen.


    Streckentrennung:
    Eine Nachspannung mit elektrischer Trennung.


    Eine Streckentrennung wird typischerweise so bei den Einfahrsignalen angeordnet, das ein elektriches Triebfahrzeug mit seinem Stromabnehmer nicht im Bereich der Streckentrennung stehen bleibt und dort ggf. anfahren muß. Wäre blöd bei ausgeschaltetem Mastschalter...


    Und ein Streckentrenner wird normalerweise nicht in ein durchgehendes Hauptgleis eingebaut.


    Um Strecken zu trennen, verwendet man Weichen. SCNR


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.