[Sonderfahrt] Wolnzach-Express am 11./12. August 2012

  • Am Wochenende 11./12. August 2012 pendelt stündlich ein VT 628.4 der Südostbayernbahn auf dem sonst nur noch von Güterzügen genutzten Reststück der Hallertauer Bahn zwischen Rohrbach (Ilm) und Wolnzach Markt. Einige Züge fahren bei Bedarf weiter zum Streckenende am Prellbock bei Kilometer 7,1 in Jebertshausen, wo aber aus Sicherheitsgründen aber kein Ein-/Ausstieg möglich sein wird. In Rohrbach (Ilm) besteht Anschluss an die RB/RE der Strecke München - Ingolstadt - Treuchtlingen/Nürnberg.


    Der erste Zug am Samstag fährt direkt ab München Hbf nach Wolnzach Markt, die Abfahrt ist um 11:33 Uhr von Gleis 29 (Starnberger Flügelbahnhof).


    In Wolnzach besteht die Möglichkeit das Hallertauer Volksfest und das Deutsche Hopfenmusem (nur 200 bzw. 500 Meter vom Bahnhof) zu besuchen. Wer mit dem Wolnzach-Express anreist, bekommt den Eintritt ins Hopfenmuseum zum halben Preis. Außerdem laden ausgedehnte Rad- und Wanderwege im Hopfenland Hallertau zu kleinen und größeren Touren ein.


    Die Sonderfahrt wird ermöglicht durch DB Regio Oberbayern, den Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm, die Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm und einige private Sponsoren. Weitere Informationen, Fahrpläne und Fahrpreise unter:


    www.wolnzach-express.de

  • [Blockierte Grafik: http://www.wolnzach-express.de/extern/we-like.jpg]


    Besucht die Facebook-Seite des Wolnzach-Express, erfahrt das neuste zu den Sonderzugfahrten auf der alten Hallertauer Nebenbahn. Postet uns euer Lob, eure Vorschläge, Anregungen und Fragen oder auch eure Kritik und erfahrt rechtzeitig, wann der Wolnzach-Express wieder fährt.


    Wir freuen uns auf euch, bei Facebook und natürlich hoffentlich auch bald wieder im Sonderzug.

  • Habe kein Facebook, deshalb sage ich eben hier "Gefällt mir!" :)
    Ist nur ein bisschen weit weg, sonst würd'ich gerne mal mitfahren... :)


    Grüsse
    Joel

  • Bin schon länger unter den "gefällt mir" Drückern zu finden :D


    Leider ist das für mich halt doch eine ziemlich lange Anreise (mindestens 5,5 Stunden - frühest mögliche Ankunft in Rohrbach um 13:12) und um eine Übernachtung komme ich da auch leider nicht herum aber ich hoffe, dass ich irgendwann mal die Möglichkeit habe, an einer dieser Fahrten teilzunehmen. Das steht auf jeden Fall schon länger auf meiner "to do" Liste. :)

  • Wir fahren wenn's hochkommt, einmal im Jahr, das ist derzeit (?) noch kein "regelmäßiger" Sonderbetrieb. Noch haben wir keinen nächsten Termin. Wann's wieder ist, schrei' ich aber ganz laut. ;)


    Und zwecks Übernachten, wenn man z.B. 'ne Bayernrundreise anschließen will, gibt's in der Nähe Hotels und Pensionen aller Preisklassen, ab 36 Euro pro Einzelzimmer. Wer von etwas weiter weg mitfahren will und z.B. sowieso mal nach München/Bayern fahren wollte, kann das ja dann mal verbinden. Von hier aus ist alles in Bayern ungefähr gleich weit weg.

  • Die Fahrten fanden bisher auch immer im Zusammenhang mit dem Hallertauer Volksfest in Wolnzach statt, da sonst einfach zu wenig Fahrgäste kämen, das beißt sich leider mit dem Oktoberfest, obwohl es nicht verkehrt wäre wenn Abends die ganzen Besoffenen ab Rohrbach mit dem Auto fahren.