Zugunglück in Hosena, 1 Toter

  • Gestern Abend verunglückten an der Westausfahrt des Bf. Hosena zwei Güterzüge. Beide fuhren für die ITL.


    Durch den Zusammenstoß und nachfolgende Entgleisung wurde das Stellwerk W3 vollkommen zerstört, dadurch starb auch der diensthabende Stellwerker.


    In Hosena befinden sich zwei Signalsysteme:


    Die Osteinfahrt und -Ausfahrt (von und nach Hoyerswerda) ist Hl-System und die Westein- und -Ausfahrt (von und nach Ruhland) sind Formhauptsignale. Das W3 steuert den westlichen Teil des Bf. Momentan ist Hoyerswerda vollkommen ohne Schienenpersonenverkehr! Der nach Hoyerswerda fahrende RE, von Leipzig nach Hoyerswerda, blieb wegen Abschaltung der Fahrleitung im Bf. Schwarzkollm liegen.


    Mehr in der Lausitzer Rundschau


    Bis neulich

  • Güterzug zerstört Stellwerk,
    Arbeiter wird noch vermisst
    Ein mit Schotter beladener Zug fährt auf einen leeren Güterzug auf und zerstört dabei ein Stellwerk im brandenburgischen Senftenberg. Die Lokführer erleiden schwere Verletzungen, der Stellwerker wird noch vermisst. Rettungskräfte suchen den Verschütteten.
    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/img/68/6827051/Img_16_9_282_DI10010-20120727.jpg5087080793733102318.jpg]
    Mit Rettungshunden wird nach dem vermissten Stellwerker gesucht.(Foto: dapd)
    Nach dem Güterzugunfall im brandenburgischen Senftenberg hoffen die Rettungskräfte auf ein Lebenszeichen des verschütteten Stellwerkers. Als am Donnerstagabend tonnenschwere Waggons in das Stellwerksgebäude geschleudert wurden, sei der Mann in dem kleinen Haus am Rande der Schienen gewesen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Berlin. Mitarbeiter der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks suchten unter anderem mit Fährtenhunden nach dem Verschütteten. "Es ist eine mühselige Arbeit zwischen all dem Schutt nach dem Mann zu suchen."
    Zu dem Unglück kam es an einem Haltesignal am Bahnhof Hosena im Kreis Oberspreewald-Lausitz. Ein mit Schotter beladener Güterzug fuhr auf einen stehenden, unbeladenen Zug. Durch den Aufprall entgleiste der fahrende Zug und drei seiner Waggons schoben sich in das Stellwerkshaus. Der Lokführer des hinteren Zuges sprang noch vor dem Zusammenprall ins Freie. Er wurde mit schweren Verletzungen an den Beinen in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Lokführer des zweiten Zugs verletzte sich schwer.
    Am späten Abend war das unter Strom stehende Areal von der Feuerwehr geerdet worden. Rund um den Unfallort sperrte die Polizei das Gelände ab. Noch gebe es keine Erkenntnisse, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, sagte der Polizeisprecher. Die Bahnstrecke wurde komplett gesperrt.
    Quelle: n-tv.de, dpa

  • Hättest du mal einen Thread weiter nach unten geschaut - da stand es schon. Nebenbei ist die Meldung auch nicht mehr aktuell. Offenbar wurde der sich zum Unglückszeitpunkt im Stellwerk aufhaltende Weichenwärter heute am frühen Nachmittag leider tot geborgen.

  • Ich habe mir erlaubt ein Thema daraus zu machen. Und tut uns allen einen Gefallen, Orakelt nicht zu sehr über das Warum herum.
    Wir werden sicherlich alle zu gegebener Zeit eine Antwort auf alle Fragen seitens der zuständigen Behörden erhalten.


    Gruß Andre