Prüfziffer ?

  • Hallo,


    Kann mir jemand erklären, wie das mit den Prüfziffern einer Lok funktioniert?
    Ich habe ein Programm gefunden, dort muss man eingeben: [Baureihe] [Fahrzeugnummer]-[?]
    Dann habe ich mal eingegeben: BR 146 001-? . Dann auf "Berechnen" und ich habe rausbekommen: BR 146 001-3
    Und das stimmt tatsächlich. Die BR 146 001-3 findet sich in Google wieder!
    Nun denk ich mir das es da irgendein "Trick?" gibt, die zu berechnen, da das Programm von 2002 ist, und sonst keine neuen Loks berechnen könnte,
    da ich mir erst gedacht habe, das die alle aufgeschrieben wurden.


    Gruß
    Brian

  • Ich versuche mal eine Handyantwort.


    Schreibe unter die letzte Zahl der Nummer eine Zwei, links daneben eine Eins, Zwe, Eins und so weiter bis unter jeder Ziffer Eins oder Zwei steht.
    Also so:
    146 001
    121 212


    Anschließend multiplizierst Du jeweils die übereinander stehenden Zahlen.


    146 001
    121 212
    ------------
    186 002


    Daraus wird die Quersumme gebildet.
    1+8+6+0+0+2=
    17


    Bis zu nächsten Zahl welche durch Zehn teilbar ist sind es:


    3


    Habe fertig.


    Musste nach 121212 erst mal wieder selber überlegen.
    Dieses System funktioniert übrigens auch bei Reisezugwagen sowie den neuen langen Loknummern. Weiterhin war die Berechnung der Prüfziffer Thema in meinem Referat über die Eisenbahn in der achten Klasse, ungeplanterweise gab es Pluspunkte bei der Einbindung des Publikums bei der Berechnung an der Tafel.

  • Bei der langen Loknummer multiplizierst du aber die erste Ziffer mit Zwei und die zweite mit eins und so weiter, wenn ich mich recht entsinne.

  • Bei der langen Loknummer multiplizierst du aber die erste Ziffer mit Zwei und die zweite mit eins und so weiter, wenn ich mich recht entsinne.


    Genau so ist es! Allerdings muss, wie Taschenschieber richtig anmerkt, hierbei auch der Bauart- und Ländercode (die ersten 4 Ziffern) mit dabei sein, sonst wird die Prüfziffer falsch berechnet.

  • Bei der langen Loknummer multiplizierst du aber die erste Ziffer mit Zwei und die zweite mit eins und so weiter, wenn ich mich recht entsinne.



    Genau so ist es! Allerdings muss, wie Taschenschieber richtig anmerkt, hierbei auch der Bauart- und Ländercode (die ersten 4 Ziffern) mit dabei sein, sonst wird die Prüfziffer falsch berechnet.


    Hat Martin doch mit eingebracht.. Wichtig ist nur das man mit bei letzten Ziffer mit 2 beginnt und dann nach von mit 1 2 usw ausfüllt.
    Dann ergibt sich eben bei der 6 Stelligen vorn eine 1 und bei der 11 stelligen eine 2.

    Schreibe unter die letzte Zahl der Nummer eine Zwei, links daneben eine Eins, Zwe, Eins und so weiter bis unter jeder Ziffer Eins oder Zwei steht.


    Gruß André