Magnetschwebebahn

  • Gute Nacht zusammen ;),


    bei einer Reise durch die unendlichen Weiten des Internets ist mir diese Strecke aufgefallen:
    http://www.youtube.com/watch?v=6a2qtjNN_eQ


    Das Video ist von 2012, aber die Strecke wirkt älter (und der Name Allershausen kommt mir irgendwie bekannt vor) weswegen ich schätze das diese Strecke irgendwann irgendwo herunterzuladen war.
    Wenn also irgendjemand diese Strecke noch hat könnte er sie mir dann bitte schicken (E-Mail per PN).


    Gruß, personx

  • Allershausen... Erinnert mich an das S-Bahn-Netz Allertal. - Vielleicht es dir daher bekannt vor?
    Mich würde vor allem der Triebwagen interessieren.


    Wobei z.B. hier die KBS 351 macht er auch selbst. Kann also sein, dass die Magnetbahn noch im Bau ist und deshalb so alt wirkt und er sie i-wann zu DL stellt.

  • In den Kurven bitte anschnallen :D


    Das sieht nur etwas seltsam aus, weil eine Modellbahnkurve (Kreisbogen) verwendet wurde. ...Hießt keine "Ei-Kurve", obwohl es bei der Bahn defacto keine Kriesbogenkurven gibt.


    Gruß
    Jens

  • Der Triebwagen sieht aus wie ein modifizierter ICE 3 oder ICE T. Sieht auch sehr nach Urheberrechtsverletzung aus.


    MfG Moritz

  • Solang er es nicht veröffentlicht, ist das (glaube ich bzw. denke ich) es ist OK. Oder irre ich mich da?


    Gruß
    Brian

  • Das Video ist ja veröffentlicht.


    Sofern das auf Basis des Führerstands von Markus Niessen ist (sieht so aus), gilt allerdings die CC-Lizenz.


    Zumal: Kaum ein kommerzieller Softwarehersteller pocht bei Videos seiner Produkte auf seine Urheberrechte, wenn so etwas in einer Szene wie der des Loksim geschähe, fände ich das doch reichlich befremdlich. (Ja, ich kenne die Diskussion zur Saalebahn.)

  • Auch wenn ich keine Lust habe eine Urheberrechtsdebatte loszutreten, [ Simulation ] Loksim 2.8 Demostrecke reicht, gebe ich kurz meinen Senf dazu: Ich bin bei weitem kein Anhänger der Piratenpartei oder ähnlichen Bewegungen aber es gibt Urheberrechtsverletzung und Urheberrechtsverletzung.


    Wenn ich zum Beispiel den aktuellen James Bond-Film ins Internet stellen würde könnte man sich den Film kostenfrei im Internet ansehen. Die Kinos würden dadurch einen Verlust machen, schließlich würden nurnoch die Nostalgie-Fans ins Kino gehen und der Rest würde sich den Film online kostenlos anschauen. Wenn ich es nur mit Bond machen würde wäre der Verlust noch minimal, würde ich es auch mit dem Hobbit, Cloud Atlas und anderen Blockbustern machen würde der Verlust immer mehr steigen. Dadurch würden die Produktionsfirmen kippen, dadurch die US-TV-Networks, dadurch das deutsche Privatfernsehen,...


    Wenn ich aber einen LokSim-Führerstand veröffentliche der auf einem anderen Führerstand basiert ist das ärgerlich, aber für vernünftige Menschen sicherlich auch ohne Anwalt zu klären. Schließlich hat niemand auch nur einen Cent dadurch verloren. Ich habe zwar noch kein Add-On erstellt, habe es aber fest vor und mir persönlich wäre es egal wenn jemand meine Add-Ons umbaut, solange er sagt das es ursprünglich meine sind.


    Das man sofort Urheberrechtsverletzung schreit kann ich nicht nachvollziehen, schließlich weiß keiner ob es nicht mit Markus Nießen abgesprochen war oder ob der Führerstand überhaupt geklaut ist. Wir können nichtmal mit Sicherheit sagen wer den Führerstand gebaut hat. Die Debatte ist also von sich aus erledigt, wenn man über Urheberrecht diskutieren will sollte man dafür vllt einen eigenen Thread erstellen.


    Nur meine Meinung, wenn jemand eine andere hat ist das auch kein Weltuntergang (Absolut OT: Ich spüre bislang noch nichts vom selbigen :D)


    B2T: Ich habe dem Ersteller des Videos eine PN geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Da ich selber an einer Magnetschwebebahn am basteln bin ist das für mich natürlich sehr interessannt.


    mfG, personx

    Edited 2 times, last by personx: Schöheits-OP ().

  • Sieht so aus xD

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, IC-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ganz ehrlich: Wenn ich nen Führerstand erstelle, dann kann es mir egal sein, wenn er bearbeitet wird. Wenn mein Name genannt wird: Super. Wenn nicht brauch ich dennoch keinen Anwalt einschalten. ;)
    Man macht es ja, weil es einem Spaß macht. Sonst würde man´s net machen, wenn man kein Geld verdient.


    Dazu ist die Frage, ob der Führerstand die nötige Schöpfungshöhe erreicht...

  • Hallo,


    Leute, die Diskussion zum Urheberrecht haben wir diese Jahr mindestens 2 mal wenn ich noch öfter im Forum durchgekaut. Bevor das wieder in eine endlose Diskussion geht, empfehle ich doch mal die entsprechenden Theads über die Suchfunktion zu suchen. Ich denke, das dort alles wissenwerte vorhanden ist, besonders was LokSim Addon angeht. Ansonsten bitte mal Google bemühen.


    Viele weihnachtliche Grüße


    Olaf

  • Moderative Frage:
    Hat noch jemand etwas zum Thema Magnetschwebebahn beizutragen oder kann das Thema damit geschlossen werden?
    Rechtsfragen können ja sicherlich in einem anderen Bereich des Forums erläutert werden.


    Weihnachtliche Grüße André

  • Ich würde sagen, dass man das Thema mal offen lässt, bis der YT User geantwortet hat.


    Ich habe dem Youtube-User (wenn du das mit YT meintest :ahnungslos: ) -wie in meinem Vorpost erwähnt (wobei ich bezweifle das die Urheberrechtsfraktion den Teil hinter B2T gelesen hat) - bereits eine PN geschrieben weswegen ich davon ausgehe das er sich früher oder später meldet. Ob das Thema nun geschlossen wird oder bleibt ist letzendlich auch Entscheidung der Moderatoren und des Anstaltsleiters.


    Abseits davon stört es mich schon ein bisschen das ich eine konkrete Frage stelle und dann eine Welle von Posts kommt die nichts, aber auch rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und ich hoffe mal das nachdem auch moderativ eingegriffen wurde wieder ein bisschen aufs Thema zurückgekommen wird, schließlich will ich trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage.


    Und jetzt endlich wieder in-topic: Nachdem ich das Video noch einmal studiert habe wirkt es nichtmal mehr sooo alt, nur der Name Allershausen (~Allertal), die Paint-Texturen und die älteren Häuser ließen es so wirken. DIe Fahrzeugobjekte sind aber die neuen von AndreasZ.


    Frohe Weihnachten, personx

  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich so eine Diskussion angezettelt habe ;( ;( , aber ich wusste genau, dass das passieren wird ?( ?( und Ihr seid alle drauf reingefallen. April, April. :D :D :D


    Frohe Weihnachten wünscht
    Moritz

  • Dein letzter Beitrag verwirrt mich gerade dermaßen, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.


    Und du hast die Diskussion angezettelt? Ajaaaa... Wusste nicht, dass du auch personx bist.

  • Dein letzter Beitrag verwirrt mich gerade dermaßen, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.


    Und du hast die Diskussion angezettelt? Ajaaaa... Wusste nicht, dass du auch personx bist.


    Er meinte nicht den Thread sondern die Urheberrechtsdiskussion, und mit der habe ich nichts zutun, die stört mich ja selber.


    Aber diesmal bitte beim Thema bleiben ;)


    "winterliche" Grüße, personx